Schlafzimmer ist nicht mehr nutzbar durch Raucher

4. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
PeterFfm
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)
Schlafzimmer ist nicht mehr nutzbar durch Raucher

Liebe Leute, ich bitte um Rat denn ich bin völlig fertig und weiss nicht mehr was ich tun soll.

Ich wohne seit fast 10 Jahren in einer Wohnung im 5 Stock, die einem Verwandten von mir gehört (Eigentumswohnung), und in der es bisher nie ein Problem gab. Doch seit ca. einem Jahr fiel mir auf, dass immer zum Schlafzimmer - und nur dort - ein Geruch hineinkommt, der so barbarisch stinkt dass man sofort das Fenster schließen muss. Das Problem ist allerdings, dass man dann den Geruch auch nicht mehr herausbekommt. Ich hatte mich immer gewundert, warum ausgerechnet jemand im Schlafzimmer 24 Stunden kettenraucht; ich hatte erst den Nachbarn unter mir vermutet, doch der sagte er rauche nicht, und ihn störe das auch massiv. Ich konnte zwar nicht glauben dass es von noch tiefer käme, fand dann aber heraus dass es eine junge Frau im 2. Stock ist; das merkte ich daran, als ich klingelte und sie die Tür öffnete, kam ein Gestank aus der Wohnung dass ich fast umfiel. Sie reagierte sehr frech und aggressiv, grinste und sagte

---mir egal ob Sie darunter leiden, ich werde weiter rauchen, wiedersehen----

und machte die Tür zu. Ich selbst bin Nichtraucher, und kann auch nicht verstehen wie sich jemand freiwillig mit Blausäure, Asbest Arsen und ähnlichem willentlich kaputtmachen will. Doch ich toleriere die Entscheidung der Raucher, sich selbst kaputt zu machen. Ich finde aber, dass die Grenzen auf deren Persönliche Entscheidung überschritten sind, wenn mir durch deren Verhalten dieselbe Freiheit zur Entscheidung verweigert wird. Tatsache ist, ich rauche mit, und es ist ebenso Tatsache: Passivrauch macht schwer krank und tötet jeden Tag Menschen (kann man nachlesen bei der Europäischen Kommission). Abgesehen davon, dass es eine hochgradige Gesundheitliche Gefahr ist, ist es ja auch noch eine ganz enorme Geruchsbelästigung, denn mein Schlafzimmer ist seidtem nicht mehr nutzbar: Obwohl ich selbst in meiner Wohnung nie rauche, und auch nicht rauchen will, stinkt mein SChlafzimmer wie eine Räucherkammer, wie ein widerlicher ausgeleckter Aschenbecher. Mein Bettzeug riecht, wenn es frischgewaschen ist, nach wenigen Minuten wie in einer billigen Kneipe. Ich kann mein Schlafzimmer nicht mehr lüften und wenn ich es betrete, wird mir schlecht. Die Frau selber hingegen schafft sich raufreie Räume zum schlafen - wir Nichtraucher müssen in ihrem Rauch schlafen. Ich war übrigens 25 Jahre in ärztlicher Behandlung wegen chronischer Infektion der oberen Atemwege, chronische Sinusitis (Nebenhöhlenvereiterung), was übrigens typische Passivrauchsymptome sind. Obwohl nichts half, auch keine 25 Jahre Antibiotikum, Bestrahlung, Ultraschall und Lungenkliniken, sind meine Symptome fast verschwunden, seit ich eben nicht mehr in Deutsche verrauchte Gaststätten ausgehe . Das ist zwar hart, dass man als Nichtraucher bei uns immer noch den Preis für normale Atemluft mit Isolation bezahlen muss; aber ich sah irgendwann nicht mehr ein, mich zum Konsum der tödlichsten Droge der Welt nötigen zu lassen (an Tabak sterben weltweit mehr Menschen als an irgendeiner anderen Droge). Und nun kann ich nicht mal mehr in meine eigene Wohnung mich zurückziehen: Meine letzte Rückzugsmöglichkeit, der letzte Ort an dem ich nicht gezwungen werde zu rauchen, stinkt wie eine Räucherkammer - schlafen ist dort unmöglich. Meine Entscheidung heisst: ich möchte diese Droge nicht nehmen, und dennoch darf ich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr entscheiden, ob dort geraucht wird oder nicht.

Ich habe mir nun mal alle Urteil angeschaut, und bin geschockt: Raucher haben in unserem Land das uneingeschränkte Recht, ihre Nachbarn zwangszuberauchen, weil Rauchen in der Wohnung als "Zentrum der Lebensgestaltung" nicht verboten werden kann. Gleichzeitig wird in meinem Zentrum der Lebensgestaltung durch diese Urteil das Recht verweigert, NEIN zu dieser Droge zu sagen. Ein Freund sagte mir, du kannst gegen diese Frau nichts machen.

Inzwischen ist auch der Nachbar im 4. Stock auf meiner Seite, ich habe auch mit Ihm darüber gesprochen, er ist auch bereit mich zu unterstützen. Ich habe zu meiner Überraschung sogar noch die ältere Dame im 3. Stock so ein bischen auf meiner Seite: Die ist nämlich selbst Raucherin! Und sagte wörtlich "das was die Frau im 2. Stock mit Ihnen macht, ist nicht in Ordnung". Und das sagt eine Raucherin! Mit der hatte ich übrigens auch nie probleme - in 10 Jahren nie, obwohl sie raucht. Es gibt wohl auch rücksichtsvolle Raucher wie diese ältere Dame, jedoch meine Erfahrung ist leider, die meisten Raucher sind nicht tolerant und sind sich nicht bewusst, was sie ihren mitmenschen antun.

Ich würde sogar so weit gehen und Klagen, aber ich denke das hat nicht viel Sinn. Die Raucherin im 2. Stock sagte mir grinsend "ziehen Sie weg", und ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig, da die Justiz eher raucherfreundlich ist - ich habe mir alle relevanten Urteile angesehen. Von italienischen Verhältnisse, indem Passivrauchgeschädigte endlich Schadenersatz erhalten (Arbeitsgericht Rom 11. Mai 2005), wo Nichtraucher effektiv geschützt sind, sind wir leider noch weit entfernt.

Ich will übrigens keinem Raucher unter Euch seinen "Genuss" vermiesen, auch wenn ich nicht verstehen kann, wie ihr eine Mischung aus Blausäure, Arsen, Dioxin und Asbest und 10 mal so viel Feinstaub als "Genuss" bezeichnet. Aber ich toleriere Eure Entscheidung. Ich bitte nur darum, dass ihr meine Entscheidung ebenso toleriert. Und meine Entscheidung heisst: Ich möchte KEINE krebserregende stinkende Luft in meinem Schlafzimmer, so dass das Zimmer unbenutzbar wird. Doch diese Entscheidung wird mir verweigert. Eine Klage soll angeblich, wie gesagt, wenig Erfolg haben. Was soll ich tun?

Wenn ich nichts dagegen tun kann, werde ich mich wohl von der Frau vertreiben lassen müssen. Obwohl sämtliche über der Frau wohnenden Mietparteien sagen, dass sie mit dem Verhalten der Mieter nicht einverstanden sind (die nette Frau, die selber raucht im 3. Stock) bzw. sich massiv beschwerden (Mein NAchbar im 4. Stock und ich im 5. Stock)

Ich bitte Euch um Hilfe, denn ich weiss wirklich nicht weiter. Wenn ich nichts ändern kann, muss ich ausziehen, denn man hält das dort nicht mehr aus.

vielen Dank

Peter


-- Editiert von PeterFfm am 04.07.2005 13:15:49

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

"Wenn ich nichts ändern kann, muss ich ausziehen"

so sehr ich dich verstehen kann- wirst du hier die Flucht ergreifen müssen. Es gibt kein Gesetz, daß jmd vorgibt wo und wieviel er in der eigenen Wohnung rauchen darf.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Mir ist jetzt auch nciht klar, wie der Rauch reinkommt - von außen oder von innen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

Das ist doch völlig egal! wie er selbst richtig erkannt hat, kann er dagegen nicht gerichtlich vorgehen, entweder er toleriert´s oder er zieht um (am besten nach Italien).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

noch ´ne kleine Anmerkung: 25 Jahre Antibiotika ist aber auch nicht gesünder als Rauchen....

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Wieso ist das egal? Wenn es irgendwo innen durchzieht, könnte das an undichten Fußleisten o.ä. liegen - da lässt sich möglicherweise Abhilfe schaffen. Wenn es von außen kommt und bei geschlossenen Fenstern reinzieht, sind doch wohl die Fenster undicht - da kann man ebenfalls was machen. Was sollen also diese unqualifizierten Kommentare?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo!
Ja es ist unverständlich, dass es zur Zeit noch so ist, dass ein einzelner Raucher den
Bewohnern eines ganzen Hauses seinen Gestank aufzwängen darf. Ich bin sicher, dass
sich dies langfristig ändern wird, aber z.Zt. ist
die Rechtslage leider so.

Raucher verteidigen meist ihr Verhalten mit gefletschten
Zähnen (!), da sie spüren, dass sie ein Leben *ohne* nicht
schaffen können. Damit erklärt sich dann auch
die Agressivität , die bei bestimmten Bemerkungen hier zutage tritt.

Hast du denn schon versucht mit dem Vermieter der Wohnung zu sprechen?
Wahrscheinlich wird es diesem egal sein, aber
man muss ja alles in Erwägung ziehen.


-- Editiert von Odil am 04.07.2005 15:03:12

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
PeterFfm
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

1) Hallo Odil,

vielen Dank für die Antwort.
wie ich sagte, ist der Vermieter ein Verwandter, sie ist natürlich voll auf meiner Seite. Aber als ältre Dame, die fast im Rollstuhl sitzt kann sie nicht viel tun.

2)
Bernhard, deine Postings finde ich etwas geschmacklos, die Giftattacken meiner militanten drogensüchtigen Nachbarin mit meinen Atemwegsproblemen zu vergleichen. Wenn du als Kind Antibiotika nehmen musst, wirst du wohl kaum gefragt ob du das willst.

Und da ich als Erwachsener das nicht mehr wollte, habe ich sie abgesetzt.

Aber mir vorzuwerfen, ich machte das selbe wie diese Militante Raucherin, ist ja wohl etwas geschmacklos von dir, oder?

Medikamente nimmt man bestimmt nicht zum Spass, lieber Bernhard - und schon gar nicht,wenn man sich unter Vollnarkose operieren lassen und die mit Eiter gefüllte Kieferhöhle chirurgisch ausräumen lassen muss - ich hatte bereits mehrere Operationen hinter mir. Und witzigerweise las ich erst vor kurzem, dass Sinusitis (vereiterte Kieferhöhlen) ein typisches Passivrauchsymptom ist. Und der Beweis ist auch, dass ich ja, seit ich krebsverseuchte Deutsche Gaststätten meide (Deutschland ist ja leider Schlusslicht der E.U. ) fast Beschwerdefrei bin. Das heisst: Ich durfte 25 Jahre lang Antibiotika schlucken, wegen den "toleranten" Rauchern. Und du sagst mir, ich tue das selbe wie sie? Sag mal, hast du nicht so ein Mindestmaß an Anstand im Leibe, ich meine, so eine Art Schamgefühl? Wenn du angesichts meiner nun doch nicht so harmlosen Situation nun auch noch die durch rücksichtslose Nikotinsüchtige verursachte Krankheit und Medikamente auch noch so darstellst, als nehme man Medikamente zum Spass.
Sag mal schämst du dich nicht?
Tolle Hilfe bist Du, schönen Dank auch.. Das ist der selbe Geist wie die militante Drogenkranke Person unter mir.

Nur mal so ein Tipp, lieber Bernhard: Wer raucht, tut dies freiwillig, und wer dann krank wird, hat das selbstverschuldet, denn es steht auf keinem anderen Produkt so gross drauf dass du krank wirst. Wer allerdings krank wird in dem er sich zwangsberauchen lassen muss und deswegen Medikamente nehmen muss, nimmt NICHT freiwillig Medikamente. OK ? Das ist der Unterschied, und ich bin erstaund, dass dir dieser Unterschied nicht klar ist, wenn du einen aktuellen Wissensstand hast. Aber offensichtlihc hast du ihn nicht. Geschmacklos von Dir, sich über Krankheiten lustig zu machen. Fällt dir denn kein besserer Kommentar dazu ein? Als Anwalt würde ich Dir keinen Cent bezahlen für solch eine Auskunft.

Ich finde, diese ganze legale Drogenproblematik ist ein schlimmes Zeichen dafür, wie es um unser Land steht:

Militante Raucher dürfen ihre Mitmenschen legal krank machen und schädigen, und ihnen sagen "hau doch ab wenns dir nich gefällt" - in der eigenen Wohnung!! Und wenn man dann Medikamente nehmen muss - WEGEN Rauchern - dann heisst es "die sind aber auch nicht gesund".

Sorry, Bernhard, dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Ich wünsche dir jedenfalls , dass du NICHT krank wirst und sich dann auch niemand darüber lustig macht wie du das tust.

beste Grüße
Peter

-- Editiert von PeterFfm am 04.07.2005 15:25:08

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
PeterFfm
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

@Karamel

Erstmals bemerkt hatte ich den barbarischen Pestgestank als ich nachts am Einschlafen war und plötzlich das ganze Zimmer nach Rauch stank - wie eine dreckige Kneipe, wie ein 3 Tage nicht geleerter Aschenbecher, so dass einem schlecht wird. Bei geschlossenem Fenster. Ich dachte erst ich bildete mir das ein, bis der Nachbar unter mir sagte, bei ihm sei seit einer Weile das selbe. Könnt ihr Euch vorstellen, wie pervers viel diese Frau an Drogen konsumieren muss, wenn sie es schafft, durch 3 Stockwerke (!) hindurchzustinken?

Aufgrund meiner Gesundheitlichen Situation geht es mir aber nicht nur um den barbarischen Pestgestank dieser rücksichtlosen Frau: Ich bin, seit ich Rauch meide, beschwerdefrei, und möchte das auch bleiben. Leider aber haben militante Nikotinkranke bei uns mehr Rechte in der eigenen Wohnung als Nichtraucher in der eigenen Wohnung:

Das Recht auf JA zum Drogenkonsum wird vom Gesetzgeber ausdrücklich betont, das Recht auf NEIN wird nich anerkannt.

Übrigens geht es mir auch nicht darum, ob sie in ihrer Wohnung raucht - sie tut es ja nachweislich in MEINER.

Also, zurück zu den Details:

1) Die unzumutbare Belästigung, durch die das Schlafzimmer nachweislich nicht mehr nutzbar ist (Zeugenaussage meines Nachbarn im 4. Stock liegt vor), kommt auch bei geschlossenem Fenster vor, vor allem im Winter, da die Drogensüchtige dann vermutlich bei geschlossenem Fenster vor sich hin stinkt, so dass der Druck es nach oben treibt. . - durch sämtliche Fugen und Ritzen.Meiner Ansicht nach liegt hier also ein MANGEL vor.

2) Mein Fenster selbst ist als einziges im Haus ein Thermopenfenster, und dichtet so gut ab, dass man fast erstickt wenn man die Nacht bei geschlossenem Fenster drin verbringt - es kommt praktisch keine Luft durchs fenster, weshalb ich auch kaum bei geschlossenem Fenster schlafen kann - es ist fast hermetisch dicht. Daran kann es also nicht liegen.Das Fenster ist ausserdem erst vor einigen Jahren eingesetzt worden, relativ neu, alle anderen Fenster des Hauses sind sehr viel älter.

3) Meine Wohnung ist letztes Jahr für fast 20 000 Euro komplett saniert worden, alles neu gemacht., die gesamte Wohnung. Ein Mangel bei mir ist also nicht zu vermuten.

4) Die Hauptquelle ist der Gestank der durchs offene Fenster kommt: Es ist die Hofseite, die ruhig ist und wo vorher gute Luft war. Die andere Seite (Wohnzimmer) ist Strasse und laut. Mir ist schleierhaft, wieso diese merkwürdige person ausgerechnet im Schlafzimmer 24 Stunden am Tag raucht, und zwar so viel und so exzessiv, dass sich mehrere über ihr befindliche Stockwerke sich über sie beschweren.

Die einzige Möglichkeit der stinkenden Person halbwegs zu entgehen, ist, das Fenster konsequent geschlossen zu halten. Das geht aber auch auf Dauer nicht, denn ich habe als Mieter gesetzlich auch die Pflicht zum Lüften. Ausserdem dichtet das Fenster so gut ab, dass man nich schlafen kann wenn dort nie gelüftet ist. Glauben Sie mir: Das Zimmer ist nicht mehr nutzbar. Mein Nachbar wird ihnen genau das selbe sagen.

Direkt neben dem Fenster ist eine Ecke zum Nachbarhaus, so dass eben der Westwind den Gestank direkt in diese Ecke reindrückt; thermischen Regeln folgend steigt er dann eben gerade nach oben. Diese Frau hat Tag und Nacht ihr Fenster offen, so , als könne sie ihren eigenen Gestank nicht ertragen.Sie hat mir auch erklärt, das was so nach Parfum riecht, sei ein Raumspray. Es kommt ein Gestank nach oben der riecht wie eine Mischung aus vergammelten Aschenbechern, billigem Parfum und Chemie-Putzschrank, aber so geballt, dass es einen rückwärts rauswirft aus dem schlafzimmer - es wird einem tatsächlich schlecht.

Ich frage mich: Warum muss sie ihren Rauchgestank so exzessiv mit Raumspray überdecken? Auch das spricht dafür, dass sie ihren eigenen Gestank nicht ertragen kann - ihn aber anderen zumutet.

Schlimm ist aber vor allem, dass Raucher in unserem Lande das Recht haben, über den Privatbereich anderer zu entscheiden. Die Raucherlaubnis in ihrem Privatbereich steht gegen die Atemerlaubnis in meinem Privatbereich.

Warum die Deutsche Justiz das Recht Nikotinsüchtiger auf Körperverletzung, Schädigung und Belästigung anderer höher stellt als das Recht auf körperliche Unversehrtheit und auf das allgemeine Persönlichkeitsrecht Nichtsüchtiger, ist mir unklar.

Ich hoffe, ihr habt den aktuellen Wissensstand und seid Euch darüber im Klaren, dass jeden Tag weit über 100 Nichtraucher in Europa von Rauchern getötet werden - durch Nötigung zum Drogenkonsum. (Quelle: ENSP Statutsbericht 2001, European Network for Smoking Prevention/ Europäische Kommission)

Die Deutsche Justiz erkennt den aktuellen Wissensstand immer noch nicht an, und ich frage mich, wie lange das noch andauern soll.

Raucher haben das Recht, mir in meiner Wohnung vorzuschreiben ob ich gefährliche Drogen nehmen nehmen möchte oder nicht.
Laut Grundgesetz habe ich eigentlich das Persönlichkeitsrecht, und meine Willenserklärung lautet NEIN. Aber sie wird von der Deutschen Justiz nicht anerkannt. Anerkannt wird nur das Recht des Rauchers, anderre zu schädigen. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
PeterFfm
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Herr Amtsmeier, vielen Dank dass auch Sie sich lustig machen über das ernste Problem. Woher Sie die Information haben dass Antibiotika gegen Passivrauchen helfen soll, ist mir unklar. Ich jedenfalls habe so etwas nie geschrieben. Vielleicht lesen Sie noch mal etwas genauer.

Dass Sie mich als "Militanten Nichtraucher" beschimpfen und diffamieren, zeigt nur dass sie offensichtlich keinen aktuellen Wissenstand haben, und welchen Character Sie haben. Ausserdem - bitte erklären Sie uns doch, wie man besonders "militant nicht raucht" ? Ich weiss gar nicht, wie das geht. Sie meinen, ich tue meiner Drogenkranken Nachbarin Gewalt an,indem ich einen grünen Baum vor dem Fenster anschaue? Oder wie?

Dass sie andeuten, man könne "militant nichtrauchen", ist interessant, noch lustiger aber ist es, dass sie behaupten, Raucher seien nie militant. Wie erklären Sie sich denn die Hunderten von Toten jeden Tag, die nachweislich durch Passivrauch getötet wurden? Informieren Sie sich doch mal etwas besser, die staatlichen Stellen sprechen inzwischen von "Körperverletzung", und ich denke mal, es ist nur eine Frage der Zeit bis ewig Gestrige Juristen wie Sie endlich die Fakten anerkennen. Sie leben noch in den 1970er Jahren, hab ich den Eindruck. Passivrauch tötet. Wenn Sie das nicht wissen, sollten Sie sich besser gar nicht in Diskussionen einmischen, von denen Sie nicht mal ein Grundwissen haben.

Sie haben offensichtlich den selben Character wie meine aggressive Nachbarin , die der Meinung ist, es sei in Ordnung, andere zu schädigen. Wenn Sie noch nie militante Raucher erlebt haben, wie kommt es dann , dass ein EU Land nach dem anderen strenge Verbote gegen diese nachweisliche Körperverletzung erlässt?

Sie leben in der Vergangenheit, Herr Amtsmeier. Traurig, dass Sie so wenig die aktuellen Fakten kennen. Tabak ist die weltweit tödlichste Droge, es gibt keine Krankheit, auch nicht AIDS, an der so viele Menschen sterben wie an der Tabk Epidemie. Wegen Leuten wie Ihnen, die das immer noch verharmlosen und von "militanten Nichtrauchern" sprechen, müssen täglich Menschen sterben, lieber Herr Amtsmeier. Wenn jemand angeblich nichtraucht, und sich so massiv für eine Droge einsetzt, werde ich immer misstrauisch wessen Interessen das dienen soll, Herr Amtsmeier. Sorry.

Informieren Sie sich doch bitte mal etwas, anstatt sich auf Fakten aus dem letzten Jahrhundert zu verlassen.

In meiner Wohung würde ich gerne meine Zimmer wieder nutzen. Dass sie der Ansicht sind, andere hätten das Recht, mir in meinen eigenen Vier Wänden vorzuschreiben ob ihc gefährliche Drogen einzunehmen habe,sagt ja einiges über Ihren Character und ihr Rechtsverständnis aus.Meine Entscheidung lautet NEIN. Und wird durch Leute wie Sie missachtet.

Aber ich denke, ebenso wie Odil, dass sich die Rechtslage bald ändern wird.

Herr Amtsmeier, noch ein Tipp: Schauen Sie sie mal die Entscheidung des Arbeitsgerichts Rom vom 11. Mai 2005 an.

Dort wurde eine Militante Atmerin von mehreren "toleranten" friedlichen Rauchern so schwer körperverletzt, dass sie an Lungenkrebs erkrankte. Die Hinterbliebenen erhielten 400 000 Euro Schadenersatz. Und ich hoffe, dass auch in Deutschland, dem Schlusslicht der E.U., dank Ewig Gestriger wie Ihnen, bald die Veruracher zur Rechenschaft gezogen werden. Aber das ein Raucher durch das Atmen eines "Militanten Nichtrauchers" schwer erkrankte und körperverletzt wurde, das ist mir neu, Herr Amtsmeier. Schöne Verdrehung, aber wer soll darauf hereinfallen?

Ich denke mal, die Zeiten in denen Leute wie Sie Täter und Opfer verdrehen , werden hoffenlich bald vorbei sein.

Wäre schön, wenn sich nun noch einige Leute mit konkreten Ratschlägen zu Wort melden könnten.
Vielen Dank Herr Amtsmeier und Herr Bernhard, von ihnen brauche ich keine Ratschläge mehr. Die nützen mir nämlich recht wenig.

mit freundlichen Grüßen

Peter



-- Editiert von PeterFfm am 04.07.2005 16:15:44

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Anbei ein paar Urteile. Leider ist keins gebrauchbar:

http://www.mieterbund.de/zeitungen/mz/2004/0604/mz_0604_rauchen....html

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
PeterFfm
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Francesca, vielen Dank. Diese Urteile hatte ich mir alle schon mal angesehen. Wenn man sich bewusst macht, dass wohl auch hier ein Normalatmer sein Recht auf körperliche Unversehrtheit einklagen wollte, und sein recht auf Selbstbestimmung in den eigenen vier Wänden durchsetzen wollte, finde ich grade diesen Satz hier sehr bedenklich:

--Rauchen ist als Konsequenz freier Willensentscheidung als Teil sozialadäquaten Verhaltens in der Wohnung, dem Zentrum der Lebensgestaltung, erlaubt--

Fazit: Rauchen ist als Konsequenz freier Willensentscheidung erlaubt - Nichtrauchen ist es nicht.
Obwohl das Nichtrauchen meines Erachtens ebenso Konsequenz freier Willensentscheidung ist. Dass das mit unserem Grundgesetz nicht zu vereinbaren ist, liegt auf der Hand. Das Recht auf freie Entscheidung muss für alle gelten, nicht nur für eine Minderheit. (75% der Deutschen sind Nichtraucher).

Die Freiheit gilt aber nur für Raucher - nicht für Nichtraucher, laut gegenwärtiger Rechtssprechung. Ich finde das ganz schlimm. Man könnte fast meinen, die Tatsache dass ich Nichtrauche, schädigt meine rauchende Nachbarin....

Fakt ist: Ich muss in meiner eigenen Wohnung mitrauchen, gegen meinen Willen. Die Verursacherin hingegen, die den Rauch ja WILL, schläft in Rauchfreier Luft - schizophren? Nein, völlig legal in Deutschland! Und hier kommen einige ewig Gestrige ins Forum und erzählen mir, ich sei "militant", weil ich mir so eine Bevormundung in der eigenen Wohnung nicht gefallen lassen möchte.

Ich kann nur Hoffen, dass die Deutsche Justiz endlich aus Ihrem Schlaf erwacht, und nicht mehr die Schädiger schützt, sondern die Mehrheit davor schützt, zum Drogenkonsum genötig zu werden. Zufälligerweise die tödlichste Droge der Welt, und wer sich wehrt gegen diese Zwangsberauchung, der ist "Militant". Diejenigen, die andere körperlich schwer schädigen und töten (jeden Tag ca. 130 Menschen in Europa) , die sind "friedlich und nett"? Welch eine Verdrehung - aber in Deutschland, wo die Tabakindustrie noch eine mächtige Position hat, ist all dies möglich: Tötung und Körperverletzung , alles ganz legal - "sozial adequat".

--Du musst meine Körperverletzung tolerieren, wenn nicht, hau doch ab, zieh aus--. Das nenne ich eine mehr als bösartige Denkweise, und wer dies als "nett", und die Gegenseite als "Militant" bezeichnet, wie einige
angehende Juristen hier im Forum, der beweist, dass er nichts begriffen hat. Unglaublich. Rauchen ist gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge, die Beweise sind seit Jahren auf dem Tisch, seit die Tabakindustrie aufgrund eines Mafiagesetzes in den USA gezwungen wurde, jahrelang geheimgehaltene Dokumente zu veröffentlichen. Wer also immer noch, trotz bekannt gewordener und nicht widerlegbarer Fakten, behauptet, "Passivrauchen macht nichts und du musst das tolerieren, sonst nenn ich dich Militant", der muss sich die Frage stellen, wessen Interessen er da vertritt.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich bald meine Wohnung wieder nutzen kann. Im Moment schlafe ich im Wohnzimmer, da meine Rauchende Nachbarin das Recht hat, in meine Privatsphäre einzugreifen.

Auf jeden Fall, Dir vielen Dank, Francesca.


-- Editiert von PeterFfm am 04.07.2005 19:39:22

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

naja, erst ist die böse Nachbarin das Feindbild, dann bin´s ich, dann amtsmeier- alles griefen ihn an und wollen seine Gesundheit schädigen bzw. haben´s schon getan! Bin ich jetzt Schuld, wenn der arme Mann vor lauter Aufregung auch noch ´nen Herzinfarkt bekommt? da kommen ja Unsummen an Schmerzensgeld auf mich zu.... Hilfe!!!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Dany75
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 28x hilfreich)

Hi

Selten so herzlich gelacht

Man was muß das für ein Gestank in der Bretterbude sein.

Demnächst kommt noch so einer und verbietet die Viehhaltung in Deutschland, weil Methan giftig ist.

Klaro ist Nikotin schädlich, aber daß jemand in einer Wohnung so stark raucht, daß gleich drei drüber liegende Stockwerke mitrauchen, das ist dann doch zu viel.

kopfschüttelnde Grüße einer Nichtraucherin

Dany


0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Bin gerade in diesen Thread hereingeschneit.
Mein Kommentar :
Das ist ein Fake, und zwas ein sehr guter.

Gruss det11

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
PeterFfm
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Liebe Jura Studenten, es gibt keinen Grund mich anzufeinden oder zu beleidigen. Ich komme hierher weil ich Rat suche, und nicht, um mir Ihre Diffamierungen anzuhören, dafür gibt es nämlich keinen Grund. Ich darf Sie an die Regeln des Forums erinnern:

---Sinn und Zweck des Forums ist der Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Informationen im juristischen Bereich. Bitte behandelt andere Forumsmitglieder so, wie man Kofi Annan, den Papst, den Dalai Lama oder den Bundespräsidenten behandeln würde: mit Respekt, Anstand und Höflichkeit"----

Das steht am Eingang des Forums. Daher: Bitte sagen Sie entweder Ihre Meinung zum Thema, oder lassen Sie es bitte sein. Dass Sie sich als angehende Juristen bereits disqualifiziert haben, ist Ihnen hoffentlich klar. Vielleicht solllten Sie Ihren Berufswunsch noch einmal überdenken, nicht jeder ist für einen Akademischen Beruf geeignet.

Und noch ein Wort zu Ihrer Unkenntkiss in aktueller Drogenproblematik: Ich finde es höchst bedenklich, wie hier junge Studenten , von denen man kritisches Denken erwarten könnte, immer noch auf die Marketingstrategien der Tabakindustrie hereinfallen. Wenn Ihnen jemand erzählte, die Juden seien an allem schuld, glauben Sie das denn auch, ohne kritisch zu hinterfragen? Auch das hat man damals geglaubt, genau wie Sie glauben, Tabak sei NICHT die größte Einzeltodesursache der Welt. Ist es aber. (Quelle: WHO 2005)

Besonders schlimm finde ich Leute wie Herrn Amtsmeier, dem ich nicht abnehme, dass er so uninformiert sein will. Ich halte das für eine Masche, welches Interessse auch immer dahintersteckt. Wenn Sie toleranter Passivraucher sind und sich gerne Blausäure, Arsen und Asbest und zehnmal so viel Feinstaub wie ein Dieselmotor ins Gesicht blasen lassen, dann können Sie das gerne tun, es gibt kein Gesetz was Ihnen den Selbstmord verbietet.

Aber woher nehmen Sie das Recht, anderen vorschreiben zu wollen, das gleiche zu tun?

Dass Sie bisher keine Konstruktiven Löstungsvorschläge geben konnten halte ich für weniger problematisch, nicht jeder Jurastudent ist begabt für das Fach. Aber Ihr Versuch, Ratsuchende hier im Forum lächerlich zu machen wollen, ist nicht nur etwas dreist, sondern sehr naiv: Sie machen sich ja vor allen Leuten lächerlich.

Schauen Sie mal: Sie glauben nicht, dass Tabak "mehr Tote als AIDS-Opfer" verursacht?
Na, dann hören Sie mal gut zu:


----- Das Bundesverfassungsgericht stellte am 22. Januar 1997 unter Aktenzeichen 2 BvR 1915/91 fest: "Das Rauchen tötet mehr Menschen als Verkehrsunfälle, Aids, Alkohol, illegale Drogen, Morde und Selbstmorde zusammen." -----

Und nun frage ich Sie, Herr Amtsmeier: Ist die Behauptung richtig, dass Sie mehr Ahnung von Rechtswissenschaften haben als das BVerfG?

Beschäftigen sich mal etwas mehr mit der Problematik, und wenn Sie sich dann ein Minimalwissen angeignet haben, dann können Sie auch mitreden - vorher nicht. Das BVerfG spricht übrigens nur von den Toten, die sich selbst umbringen. Menschen, die durch "Passivrauchen" getötet werden, sind von der Deutschen Justiz noch nicht anerkannt. 400 Tote Pro Jahr sind nachgewiesen, das heisst, Herr Amtsmeier: Jeden Tag, an dem Sie hier im Forum Ihren Unfug verbreiten, stirbt ein Mensch an gefährlicher Körperverletzung, die Sie offensichtlich hier gutheißen und verteidigen wollen. Wessen Interessen vetreten Sie? Es gibt nur einen einzigen Personenkreis, der damit Geschäfte macht. Wer ist das? Überlegen Sie mal scharf.

400 Tote sind nachgewiesen, die durch Zwangsberauchung sterben mussten. Das heisst: jeden stirbt Tag einer, der sich aufgrund Unwissen "tolerant" gefährlich körperverletzen bzw. töten lässt wie Sie, oder eher unfreiwillig, wie ich. (Quelle: German Center for Cancer Research DKFZ , Heidelberg 2005) . Ich empfehle ihnen die Website des DKFZ in Heidelberg, die Leiterin , Frau Prof. Dr. Martina Poetschke-Langer ist übrigens eine Kapazität, die wohl etwas kompetenter scheint als Sie. Denn diese Dame ist es, die von o.g. BVerfG-Urteil - das Ihnen leider unbekannt war - zitiert wurde. Das DKFZ arbeitet übrigens mit der WHO offiziell zusammen, und auch die WHO hat sicher von der Problematik etwas mehr Kenntnis als ein kleiner Jurastudent, der sehr laut, aber nicht sehr intelligent redet. Von der WHO empfehle ich Ihnen übrigens die Reden von Dr. Gro Harlem Brundtland, ehem.- Ministerpräsidentin von Norwegen, und derzeiter Leiter "The General Director" der WHO.
Ich halte auch Dr. Brundtland für eine etwas kompetentere Quelle als einen unbekannten, für Jura weniger begabten Herrn "Amtsmeier" aus dem Internet, der ausser Werbesprüchen der Drogenindustrie und veraltetem Wissen ("Passivrauchen ist nicht so schlimm") hier im Forum wenig beiträgt. Speziell die Warschauer Konferezn von 2002 empfehlich ich Ihnen zu Lesen.

Noch etwas Interessantes für Sie, um ihrer Desinformation entgegenzuwirken: Ein historisches E.U.- Urteil zur gefährlichen Körperververletzung analog zum Deutschen StGB gab es hierzu dieses Jahr vom Arbeitsgericht Rom am 11. Mai 2005, in der eine Frau durch Passivrauchen an Krebs erkrankt war und die Hinterbliebenen 400 000 Euro Schadenersatz bekamen; Sie dürfen dies als Präzedenzfall betrachten. Sicher ist Ihnen auch dieses Urteil nicht bekannt, und ich freue mich, dass Sie heute etwas Rechtswissenschaft und aktuelles Fachwissen von mir lernen konnten. (Obwohl ich der Meinung bin, dass normalerweise der Jurist den Laien belehren müsste - aber bei Ihnen mache ich aufgrund Ihres Wissensstandess gerne eine Ausnahme, Herr Amtsmeier. Ich helfe immer gerne, wenn ich Wissenslücken füllen kann. Allerdings haben Sie noch viel Arbeit vor sich....)

Auf jeden Fall: Ich hätte wissen müssen, dass es nicht viel bringen würde, kleine Studenten um Rat zu fragen, die sich in Diffamierungen flüchten um zu verbergen, dass Sie durch die Fragestellung überfordert sind. "Sterben tatsächlich mehr Menschen an Tabak als an AIDS"? Herr Amtsmeier, mein Rat an Sie, damit Sie sich nicht weiter in aller Öffentlichkeit durch entblößen müssen:
Sie sollten sich sehr bald die wichtigsten Entscheidungen des BVerfG ansehen.

Ich danke auf jeden Fall Forum Odil und Karamel , das waren einige konstruktive Beiträge. Die anderen Beiträge waren kaum brauchbar. Ich verabschiede mich daher aus diesem Forum, und werde lieber Personen befragen, die einen aktuellen Wissensstand haben, und die sich mit Rechtswissenschaft etwas auskennen. Das, was ich hier gelesen habe, genügt auch den Anforderungen eines Laien-Forums nicht.

mit freundlichen Grüßen

Peter



-- Editiert von PeterFfm am 05.07.2005 16:50:50

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Können Sie Ihre Energie nicht anders nutzen, als hier solch lange Postings zu schreiben?

Z.B. für die Suche nach einer neuen Wohnung?

Liebe Grüße
Eine kleine Studentin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
PeterFfm
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Feenkind, du hast leider nicht aufmerksam gelesen. Ich kann diese Wohnung nicht einfach so wechseln, und du solltest dir auch mal die Frage stellen, wie es kommt dass der gesamte betroffene Teil des Hauses mir zustimmt - wenn ich immer das alles nur einbilde? Aber vermutlich hast du auch das nur übersehen. (Übrigens bildet sich die WHO auch alles nur ein).

Besonders gut finde ich, dass du militanten Rauchern recht gibst in Ihrer Denkweise à la ---wenns dir hier nicht gefällt - hau doch ab----. Klasse.

Deine juristischen Denkansätze sind einmalig. Aber da ich grade auf dem Weg war:
Viel Spass noch bei Eurer ---Rauchen ist Cool - Ideologie ----. Schade, ich dachte die Bundesdeutsche Jugend wäre etwas aufgeklärter und moderner. Rauchen ist nicht cool, Rauchen tötet mehr Menschen als irgendeine andere Einzeltodesursache auf der Erde . Und wer diese Droge nimmt, schädigt andere. Steht übrigens groß drauf.

Ihr habt, was gefährliche Drogen betrifft, den Wissenstand von Rentnern, und nicht von jungen, aufgeklärten Leuten. So leid es mir tut.

beste Grüße,
und ich werde ab nun besser professionelle Leute befragen.

Peter

-- Editiert von PeterFfm am 05.07.2005 17:27:26

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

*gähn*

0x Hilfreiche Antwort


#20
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Also Peter, bei allem Verständnis für den Ärger darüber, dass Rauch in dein Schlafzimmer zieht - du steigerst dich schon extrem in die Situation rein. So lange Postings kann man überhaupt nicht lesen und wenn du so ausfällig über deine Nachbarn schreibst, fällt es auch schwer, dich ernst zu nehmen. Damit möchte ich dein Problem nicht klein reden, aber deine Art der Kommunikation ist nicht gerade dazu geeignet, Lösungen zu finden. Vor allem solltest du dir darüber im klaren sein, dass du hier im Forum bei solchen Äußerungen kein Verständnis ernten kannst. Die Leute hier kennen dich nicht, sondern können nur anhand deiner Zeilen urteilen. Und die vermitteln schon den Eindruck, dass du über das Ziel hinausschießt. Du kannst den Leuten das Rauchen nicht verbieten. Und wenn du deiner Nachbarin in diesem Ton gekommen bist, wundert es mich auch nicht, dass sie in keinster Weise kompromissbereit ist. Bedenke: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

Es gibst halt Dinge die sind nun mal so – und das Rauchen in der eigenen Wohnung wird auch nie verboten werden- wem das nicht passt der läßt sein Fenster nachts zu oder zieht irgendwo ganz alleine hin. Hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen... obwohl der eine Zwerg hat auch geraucht :o))))))))

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 168x hilfreich)

Hallo,

@feenkind
ein gut geschriebener Thread mit fundierten Daten findet man selten in diesem Forum.
Nur schreibst du leider nichts neues, so dass es besser wäre sich nur an das Problem zu halten; und nicht hier irgendwelche Überzeugungsarbeit zu leisten.
Dadurch wird dein Problem hier in das Lächerliche gezogen.
Raucher bringen Geld in die Kassen von Eichel...und was glaubst du denn in was für einem Land du lebst.
KAPITALISMUS nennt man das..hier geht es doch nicht um das Wohl der Menschen.

Aber zurück zu deinem Problem.
Da ja nun erheblich Geld in die Wohnung geflossen ist, denke ich nicht das du so schnell ausziehen kannst.

Fragen:
1. Alles Eigentumswohnungen?
2. Wie alt ist die rauchende Frau?
3. Wieviel Parteien wohnen in dem Haus (Eigentümer, Mieter)?


Problembeseitigung:
erfolgt bei Beantwortung der Fragen!

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 168x hilfreich)

Ich meinte natürlich

@ Peterffm oder was auch immer für ein debiler Pseudo!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen