Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.825 Ratgeber, 2.440.685 Forenbeiträge, 276.457 Rechtsberatungen
662.184
Registrierte
Nutzer

8.909 Ergebnisse für „Erben“

Leserforumvon Andre2004 | Erbrecht | 4 Antworten | 28.08.2004 16:13
Hallo, Ich habe zwei Fragen zum Thema Erben: 1. ... Damit der Käufer sich ins Grudbuch eintragen lassen kann, benötigt er von allen Erben eine Notarielle Beglaubigung. ... Und da wir auch Geld geerbt haben, verlangt die Bank des Verstobenen von meiner bzw. unser Bank eine Beglaubigung das wir auch die Rechmäßigen Erben sind.
Leserforumvon Angelika57 | Erbrecht | 0 Antworten | 09.01.2007 11:26
Hallo stehe das 1. mal davor,etwas zu erben,mein Vater ist verstorben,und noch ein Sparbuch vorhanden,eine Erbschein gibt es nicht,weil die Summe zu klein ist,laut Amtsgericht hätte die Bank das Guthaben ohne Einverständniserklärung von meiner Schwester und mir nicht auzzahlen dürfen,hat es aber doch gemacht,was kann ich machen,um das rückgängig zu machen?habe keinen Kontakt zu meinen Geschwistern,habe erst durch das Vormundschaftsgericht erfahren,das mein Vater gestorben ist,vor 2 Jahren ist meine Mutter gestorben,da habe ich überhaupt kein Schreiben vom Amtsgericht bekommen,weiß daher auch nicht,ob ich da auch hätte was erben können,wie kann ich das erfahren?
Leserforumvon Angelika57 | Erbrecht | 1 Antwort | 09.01.2007 11:26
Hallo stehe das 1. mal davor,etwas zu erben,mein Vater ist verstorben,und noch ein Sparbuch vorhanden,eine Erbschein gibt es nicht,weil die Summe zu klein ist,laut Amtsgericht hätte die Bank das Guthaben ohne Einverständniserklärung von meiner Schwester und mir nicht auzzahlen dürfen,hat es aber doch gemacht,was kann ich machen,um das rückgängig zu machen?habe keinen Kontakt zu meinen Geschwistern,habe erst durch das Vormundschaftsgericht erfahren,das mein Vater gestorben ist,vor 2 Jahren ist meine Mutter gestorben,da habe ich überhaupt kein Schreiben vom Amtsgericht bekommen,weiß daher auch nicht,ob ich da auch hätte was erben können,wie kann ich das erfahren?
Leserforumvon Angelika57 | Erbrecht | 0 Antworten | 09.01.2007 11:26
Hallo stehe das 1. mal davor,etwas zu erben,mein Vater ist verstorben,und noch ein Sparbuch vorhanden,eine Erbschein gibt es nicht,weil die Summe zu klein ist,laut Amtsgericht hätte die Bank das Guthaben ohne Einverständniserklärung von meiner Schwester und mir nicht auzzahlen dürfen,hat es aber doch gemacht,was kann ich machen,um das rückgängig zu machen?habe keinen Kontakt zu meinen Geschwistern,habe erst durch das Vormundschaftsgericht erfahren,das mein Vater gestorben ist,vor 2 Jahren ist meine Mutter gestorben,da habe ich überhaupt kein Schreiben vom Amtsgericht bekommen,weiß daher auch nicht,ob ich da auch hätte was erben können,wie kann ich das erfahren?
Leserforumvon Angelika57 | Erbrecht | 0 Antworten | 09.01.2007 11:26
Hallo stehe das 1. mal davor,etwas zu erben,mein Vater ist verstorben,und noch ein Sparbuch vorhanden,eine Erbschein gibt es nicht,weil die Summe zu klein ist,laut Amtsgericht hätte die Bank das Guthaben ohne Einverständniserklärung von meiner Schwester und mir nicht auzzahlen dürfen,hat es aber doch gemacht,was kann ich machen,um das rückgängig zu machen?habe keinen Kontakt zu meinen Geschwistern,habe erst durch das Vormundschaftsgericht erfahren,das mein Vater gestorben ist,vor 2 Jahren ist meine Mutter gestorben,da habe ich überhaupt kein Schreiben vom Amtsgericht bekommen,weiß daher auch nicht,ob ich da auch hätte was erben können,wie kann ich das erfahren?
Leserforumvon Baruch | Erbrecht | 4 Antworten | 08.11.2016 19:34
Eine namentliche Nennung der Erben ist nicht zwingend erforderlich, wenn aus der Formulierung klar hervorgeht, wer gemeint ist. ... Eine namentliche Nennung der Erben ist nicht zwingend erforderlich, wenn aus der Formulierung klar hervorgeht, wer gemeint ist. ... Zu den gesetzlichen Erben zählt auch die Ehefrau.
Leserforumvon Zwirli | Erbrecht | 1 Antwort | 09.02.2008 21:55
Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine MÖglichkeit gibt vor dem Antrag eines Erbscheines zu erfahren ob man Schulden oder Gewinn erben würde?
Leserforumvon Ingawinger | Erbrecht | 2 Antworten | 21.02.2011 00:39
Nun sind ich und mehrere andere Erben geworben mit erbschein. ... Wenn du Erbersatzansprüche zu befriedigen hast und kein Geld dafür hast, könnte eine Zwangsversteigerung möglich sein, aber das ist ein langer Weg, dazu müßten die anderen Erben erst mal das Erbe ausschlagen und auf Pflichtteil bestehen etc.
Leserforumvon guest-12325.05.2022 11:32:18 | Erbrecht | 3 Antworten | 30.05.2008 15:41
Die Eheleute legen in ihrem Testament gemeinsam fest, dass der Überlebende die 6 gemeinsamen Kinder zu seinen Erben bestimmen soll. ... Diese Kinder sind Erben laut Testament. ... Probleme gibt es also dann, wenn die 5 verbliebenen Grundstückseigentümer die Kinder von A nicht als Erben anerkennen wollen.
Leserforumvon Lena02 | Erbrecht | 2 Antworten | 10.11.2015 08:02
Würde alles in die erbmasse fallen und die Erben ausschlagen wegen der Schulden wären alle anderen Dinge auch weg. Wäre es möglich den Erben die Sachen per Testament zu vermachen, zb meine Schwester bekommt die ganzen Spielsachen, jemand anderes die Kleidung, jemand anderes das Auto USW aber alles Personen, die Erben wären? ... An wenn müssten sich die Personen wenden um es einzufordern wenn alle Erben ausschlagen??
Leserforumvon Annaminna | Erbrecht | 1 Antwort | 12.10.2006 10:54
Grades hat, werden Erben gesucht. Sowohl auf der mütterlichen Seite als auch auf der väterlichen Seite werden Erben gefunden, die von der Erbfolge gleichrangig sind. ... Bekommen die Abkömmlinge der mütterlichen und väterlichen Seite je 50 % des Erbes egal wieviele Erben jeweils gefunden wurden, oder wird in dem Fall das Vermögen auf alle Erbberechtigten zu gleichen Teilen aufgeteilt ?
Leserforumvon Herr H+M | Erbrecht | 6 Antworten | 05.11.2016 20:28
Nur 3 stehen im Testament als Erben. ... Die Erben müssen sich nicht einig sein, ein Testament ist bindet für alle. ... Dies ist ein Geldanspruch, den er von jedem der 3 Erben verlangen kann.
Leserforumvon go556552-73 | Steuerrecht | 1 Antwort | 04.12.2021 08:20
C hatte bei D noch Schulden in Form eines Privatdarlehens, welche nun an die Erben übergehen. ... D würde den beiden Erben die Zinsen erlassen und möchte nur den ursprünglichen Darlehensbetrag zurück. ... Die zwei Erben geben D nur diese 25% der Zinsen damit D kein Verlustgeschäft macht, zahlen aber immernoch weniger als wenn sie die ganzen Zinsen berappen müssten. b) D erlässt den beiden Erben die Schulden, was einer Schenkung gleichkommt.
Leserforumvon tribo | Mietrecht | 4 Antworten | 26.12.2014 00:44
Nach §564 wird das Mietverhältnis ja mit den Erben fortgesetzt. ... Hier habe ich folgendes gelesen: quote:Nur den gesetzlichen Erben, also Kindern, Ehepartnern oder Eltern des Verstorbenen fällt der Nachlass mit dem Erbfall automatisch zu (Von-Selbst-Erwerb, § 1922 (1) BGB). ... Dass § 1922 Abs. 1 BGB nur für gesetzliche Erben gelten soll, ist nicht erkennbar. ----------------- " "
Leserforumvon Krypton | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 08.08.2016 10:15
Seine Erben fragen sich nun, ob sie die dem A erteilte RSB miterben oder ob die Schulden von einst wieder aufflammen. ... Wenn der einstige Insolvenzschuldner nun stirbt, wirkt die RSB dann auch im Namen der Erben gegen die Gläubiger fort? ... Mein Kollege und ich sind da jetzt völlig uneins, ob die Erben jetzt Haftung für die NO befürchten müssen oder ob sie beruhigt das Erbe antreten können.
Leserforumvon Beerdog | Erbrecht | 5 Antworten | 12.10.2004 20:29
Die Nachlassverwaltung lässt trotzdem noch nach weiteren Erben suchen. ... 3.: Was würde meine Mutter bekommen, wenn gesetzliche Erben gefunden werden??... Kindes Kinder der Halbschwester auch noch gesetzliche erben??
Leserforumvon StudioBear | Erbrecht | 7 Antworten | 26.10.2004 16:53
Frage: A und B erben gleichberechtigt-kein Testament. ... Es gibt ja für einen Pflichterben einen Plichtteilsanspruch, wobei Schenkungen an den (Haupt)Erben (10Jahresfrist) dazugerechnet werden. ... Am 27.10.2004 von hab ich recht Wenn der Erblasser nicht einem seiner Erben, sondern dessen Lebensgefährten Schenkungen vor seinem Tod hat zukommen lassen, können dann andere Erben vom Lebensgefährten des Begünstigten Rückzahlung verlangen oder muss sich der Erbe die Schenkungen an seinen Lebensgefährten beim Erbteil anrechnen lassen ?
Leserforumvon clsven | Erbrecht | 1 Antwort | 05.09.2023 08:33
Im Fall des Todes soll der Bruder alles erben. ... Mit anderen Worten: kann man die Erben des Erben eingrenzen?
Leserforumvon erbeundkeinelustmehr | Erbrecht | 4 Antworten | 15.02.2013 23:44
Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, Erben nervt. ... Als Erben, nach dem Ehepartner, sind die Enkelkinder Erben (C und D) die Kinder (E,F,G) sind nur pflichteilsberechtigt. ... Es ist noch eine Immobilie da, die die Erben C und D aber gerne behalten würden, bzw sind die Immobilien Preise so schlecht, dass weit unter Wert verkauft werden müsste.
Leserforumvon die erben | Erbrecht | 9 Antworten | 30.11.2007 13:56
Grüsse unsere Eltern haben sich gegenseitig als Erben im Testament eingesetzt und mein Bruder und ich sind Nacherben. ... Die (nicht)Erben Am 30.11.2007 von hh Haben Deine Eltern Euch bereits in ihrem Testament als Schluss- oder Nacherben eingesetzt? ... Ich meine die Mutter soll jetzt die Füsse quasi stillhalten und eine ganz ruhige Kugel schieben damit die Kinder noch was zu erben habt - ist das nicht etwas egoistisch gedacht.
123·75·150·225·300·375·446