Ab wann Steuerklassenwechsel durch Heirat

1. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Kasparland
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ab wann Steuerklassenwechsel durch Heirat

Hallo,

ich habe letzten Monat geheiratet und bin schwanger. Wir haben dann auch gleich einen Antrag auf Steuerklassenwechsel im Dezember gestellt. Mir hat ein Sachbearbeiter des Finanzamtes gesagt, dass man mit Datum der Heirat immer automatisch in 4/4 eingestuft wird, es würde keine Ausnahmen oder Extraanträge für andere Steuerklassen ab Heiratsdatum geben, frühestens erst mit Antrag auf Steuerklassenwechsel im darauffolgenden Monat. Da ich alleinverdienend bin, möchte ich aber die Klassen 3/5 wählen, da das einen großen Unterschied bei der Berechnung des zukünftigen Elterngeldes macht. Bestenfalls natürlich ab Heiratsdatum und nicht erst ab Januar, da wir sonst vielleicht trotzdem auf die höhere Elterngeldberechnung verzichten müssten.
Mein Mann hatte wohl irgendwo gelesen, dass man auch ab Heiratsdatum in die Steuerklassen 3/5 eingestuft werden kann, findet allerdings nicht mehr die Stelle, wo er das gelesen hat... Es soll wohl irgendwelche neuen Regelungen und Paragraphen dazu geben...
Weiß jemand wo das steht? Wie sind die gesetzlichen Regelungen, kann man die Steuerklassen 3/5 wirklich ab Heiratsdatum wählen und wenn ja, was für Anträge muss ich stellen?

Vielen Dank

Yve

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Weiß jemand wo das steht? Nirgends.
Wie sind die gesetzlichen Regelungen Man kann zum Beginn des Folgemonats wechseln.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kasparland
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke, klar und einfach. Was hat er da nur gelesen....

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
staff
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 39x hilfreich)

Vorsicht beim Elterngeld. Bei der Steuerklasse 3 kommt es danach zu Nachzahlungen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47499 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
ich habe letzten Monat geheiratet und bin schwanger.


Wenn Du schon weißt, dass Du schwanger bist, wirkt sich ein Steuerklassenwechsel auf das Elterngeld wahrscheinlich sowieso nicht mehr aus oder weißt Du das gerade erst, d.h. bist erst in der 4. oder 5. Woche?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.016 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen