Auto fährt sehr schnell über Gehweg

9. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)
Auto fährt sehr schnell über Gehweg

Hallo,
Heute Abend wurde meine siebejährige Tochter von einer Freundin nach Hause gebracht. Als meine Tochter auf der rechten Seite des Autos ausgestiegen ist wollte sie über den breiten Fußgängerweg zu unserem Haus. Von links kam sehr schnell ein Auto auf dem Gehweg entlang gefahren und konnte gerade noch ca 50cm vor meiner Tochter anhalten. Ich habe die Autofahrerin zur Rede gestellt, diese war etwas erschrocken, hauchte ein liebloses Entschuldigung und das wars. Meine Frage nun: kann ich diese Person anzeigen und was kann man machen, damit dieser Breite Gehsteig nicht andauernd als Abkürzung benutzt wird? Es ist doch ein Unding wenn man nicht mal mehr auf dem Gehweg sicher vor Autos ist.
Für baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar!

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

quote:
kann ich diese Person anzeigen

Hast du Name und Anschrift der Person?



quote:
und was kann man machen, damit dieser Breite Gehsteig nicht andauernd als Abkürzung benutzt wird

- örtliche Behörden auf die Tatsache aufmerksammachen und abhilfe fordern
- Fotos der Kfz mit Fahrer bei der Tat machen und anzeigen





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)

danke für die Antwort. Ich habe mir Nummer des Autos notiert und Zeugen. Hat die Fahrerin denn eine Strafe zu erwarten? Ich habe gelesen, wenn man den Gehweg als Straße benutzt, kostet das 5 € Bußgeld. Stimmt das? Das wäre natürlich nicht so abschreckend...

-----------------
""

14x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

quote:
Ich habe mir Nummer des Autos notiert

Was ja erst nur mal das Auto identifiziert, nicht aber den Fahrer.

Zeuge ist schon einmal gut, wegen der Idetifizierung.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)

...ich habe auch mit der Frau gesprochen, ich kann sie also selbst identifizieren! und sie hat ja zugegeben, dass es knapp war.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo,

statt jetztsoviel Mühe zu investieren um der Fahrerin unbedingt eine reinzuwürgen, solltest du mal die dutsche mentalität des immer anzeigen wollens ablegen und deine Mühe mal lieber darin investieren dafür zu sorgen, dass dort keiner mehr lang kann, da haben deine Tochter und andere Kinder mehr von, als wie wenn dise eine Fahrerin jetzt ein par wenige Euros zahlen muss...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)

hallo,
ich habe gefragt, ob ich die fahrerin anzeigen kann UND was man tun kann, damit nicht alle diesen gehweg als strasse benutzen. bitte erst den artikel lesen, bevor ich mit der deutschen mentalität beschimpft werde. das bringt auch niemandem etwas. ich habe nämlich nicht gesagt, dass ich der Fahrerin eine reinwürgen will! Außerdem geht es hier nicht darum, dass mich ein parkendes auto etwas beim vorbeigehen gestört hat, sondern dass hier mein kind beinahe überfahren wurde. für hinweise, was ich dagegen tun kann, dass dieser gehweg für autos gesperrt wird, bin ich jedoch weiterhin sehr dankbar.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

ich verstehe den TE gut, selbst ist der Mann.

-- Editiert Black No.1 am 11.01.2012 16:51

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
aurorapublic
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Gerade bei Gefährdung von anderen Personen sollte eine Anzeige erfolgen. Denn ohne Strafe passiert bei vielen Menschen leider nichts. Anstatt mich jedoch hier zu erkundigen wäre ein Anruf beim Ordnungsamt oder bei der Polizei ergibiger gewesen. Es kann ja erstmal nachgefragt werden, welche Möglichkeiten es gibt.

Zu Antwort 5 & 7.
Es ist leicht etwas hinzuschreiben was andere tun sollen.
Eine Veränderung zu erreichen ist meist nicht einfach, keine Frage man sollte es versuchen, aber warum sollen die Leute mit allem durchkommen was sie machen, gerade wenn es rücksichtslos und ggf. auch gefährdend ist ?
Anders lässt sich mancheiner nicht zur Einsicht bewegen.

-- Editiert von aurorapublic am 09.07.2018 08:48

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.