Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Beihilfe Bestattungskosten

 Von 
Avaya111
Status:
Beginner
(83 Beiträge, 28x hilfreich)
Beihilfe Bestattungskosten

Ich habe ein Riesenproblem! Meine Schwester ist im Juli diesen Jahres verstorben, meine Schwester und ihr Mann sind Hartz VI Empfänger konnten somit die Bestattungskosten nicht tragen. Ich selber war zu diesem Zeitpunkt Betreuer meines Vaters und habe nun mit dem Vermögen meines Vaters die Bestattungskosten bezahlt, in der Annahme dass dieses vom Sozialamt übernommen wird. Mit meinem Schwager habe ich den Antrag ausgefüllt...und dort auch meine Kto.-Nr. eingetragen. Zwischenzeitlich weiss ich dass das Geld überwiesen wurde aber auf das kto. meines Schwagers, der seit diesem Zeitpunkt mir und meinem Bruder (der mit ihm im gleichen Haus wohnt) aus dem Weg geht...ergo er denkt gar nicht daran dieses Geld dass ihm nicht gehört an mich weiterzuleiten. Mich würde interessieren warum Sie das getan haben...warum haben sie dieses Geld nicht auf mein Kto. überwiesen. Ist doch klar dass so ein Batzen Geld für einen mittellosen eine unglaubliche Verführung darstellt...ich bin mir sicher dass hier schon einiges ausgegeben wurde.

Zwischenzeitlich ist nun auch mein Vater verstorben....nun muss ich die Bestattungskosten für meinen Vater tragen, obwohl der dieses Geld hatte..und ich es ja nur ausgeliehen hatte für meine Schwester. Alle Bestattungsrechnungen laufen auf meinen Namen.!

Im Dezember hatte ich mich beim Amt erkundigt und erfahren dass der Vorgang abgeschlossen ist und die Zahlung also angewiesen wurde...aus Datenschutzgründen dürfen die mir ja nichts genaues sagen...ich soll mich an meinen Schwager wenden...der geht aber nicht mehr ans Telefon....ist ständig unterwegs...versteckt sich sogar vor den Kindern meines Bruders...die mit im Haus wohnen...sorry da fällt mir nichts mehr ein....er hat mir gesagt dass das Geld auf sein Kto. kommt und dass dieses von der Arge nicht angerührt werden darf, da es sich ja um Bestattungskosten handelt...stimmt dass....wenn nicht werde ich denn Kameraden dort anzeigen.

Gruß


-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Geld Bestattungskosten


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1442 Beiträge, 769x hilfreich)

Wie kriegt man das Geld von seinem Schwager wieder?

Eigentlich so wie von allen anderen Leuten: Eintreiben von Forderungen.

Gruß aus Berlin, Gerd

-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen