Guten Tag,
ich habe vor ca. einem Jahr eine Solid State Disk (USB-artige Festplatte) für meinem PC erworben.
Nach ca. einer Woche hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass mein PC bei starker Beanspruchung der SSD (verschieben, kopieren großer Dateien) abstürzte. Dieser Fehler trat sporadisch bei eben dieser Beanspruchung, nicht aber beim einfachen Benutzen auf.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich fast gar keine Dateien mehr verschieben kann. Manchmal geht es eine Weile, dann wieder nicht.
Der Kauf fand am 26.01.2010 statt.
Ich weiß, dass es mein Fehler war, das Produkt nicht sofort wieder zurück zu schicken.
Wie könnte ich in diesem Falle beweisen, dass ich Gewährleistungsanspruch ggü. dem Händler habe? Oder habe ich gar keine Chance mehr und muss mich auf die Herstellergarantie verlassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Beweispflicht bei Gewährleistung
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Hallo
hast du dich überhaupt mit dem Händler in Verbindung gesetzt und das Problem mitgeteilt? es ist auch nicht ersichtlich, daß der Händler sowas abgelehnt oder verweigert hat.
Würde dir empfehlen, mit dem Händler in Konatk zu setzen. er wird diese dann an den Hersteller weiterleiten um eine prüfung bzw. reparatur zu veranlassen.
gewährleistungsanspruch für neue gekaufte Sachen beträgt 2 jahren, für gebrauchte 1 jahr.
Schreib an den verkäufer und schildere ihn das Problem. dann kannst du hier noch mal berichten was er dir sagen wird oder wie es weitergegangen ist.
Gruß
leon
Gruß
Leon
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"Du hast das Recht zu wissen, ob du recht hast"
Nach 6 Monaten muss man jedoch beweisen, das der Mangel bei Gefahrenübergang zumindest schon latent vorhanden war.
Das dürfte heir nur über eine Gutachten gehen.
Somit dürfte wenn sich der Händler quer stellt die Herstellergarantie der einfachste Weg sein.
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"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
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Herzlichen Dank für die Tipps, werde ich umgehend machen. Und dann berichten.
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