Hallo,
seit heute haben wir leider Gewissheit dass Briefe durch unbekannt aus dem Briefkasten geklaut werden. Hintergrund: vor einiger Zeit haben wir einen Rechtsstreit gegen die Hausverwaltung unserer Wohnung gewonnen wegen fehlerhafter NK Abrechnung sowie zu später Zustellung der korrigierten Abrechnung (es wurde schlichtweg nicht auf die Einwendung reagiert bis die 12 Monatsfrist ablief). Zeitgleich hat die Verwaltung der Vermieterin eine andere Geschichte erzählt. Erschwerend kommt hinzu dass das Haus mehreren Eigentümern gehört welche teilweise weiter vermieten. Bereits nach der Gerichtsverhandlung meinte der Anwalt dass wir zwar dieses Verfahren gewonnen hätten, jedoch es ab jetzt schwer würde für uns. Das nahmen wir nicht ernst.
Nun kamen mehrere Briefe nicht an bzw. wurden aus dem Briefkasten entwendet: u.a. die Begründung für das mündlich geführte Gerichtsverfahren, Briefe von Kabel Deutschland (u.a. einer mit Smartcard per Einwurfeinschreiben versendet), Zeugenladungen der Polizei, Rechnungen, sowie ein Testbrief welchen wir am Montag an uns sowie an meine Eltern versendeten wurden meinen Eltern gestern zugestellt.
Leider bin sowohl ich als auch meine Lebensgefährdin arbeitend so dass es uns nicht möglich ist zum Zeitpunkt der Zustellung auch anwesend zu sein.
Wie können wir hier vorgehen? Überwachungskameras am Fensterbrett (2. Etage mit Blick auf Briefkasten) sowie im Briefkasten? Wie schaut da die Rechtslage aus? Kann man die Kosten für die Kameras später einfordern? Durch Zustellung (und nichtzahlung) von Rechnungen teilweise Mahnungen inkl. Zustellbeweis welcher uns als Kopie nun vorliegt sind auch erheblche Kosten entstanden. Gerichtliche Mahnbescheide wurden entwendet nachdem auch Rechnungen entwendet wurden. Ein weiteres laufendes Verfahren gegen die Hausverwaltung (wir sind Kläger jedoch noch ohne Anwalt) wurden vermutlich ebenfalls Briefe entwendet da bereits 8 Wochen seit letzter Zustellung verstrichen. Hier sind also bereits erhebliche Schäden entstanden und wir wissen schlichtweg nichtmehr weiter. Insbesondere da auch "einwandfreie" Zustellungen entwendet wurden (Mahnbescheide, Einwurfeinschreiben) welche uns jedoch nicht vorliegen wurde uns jegliche Verteidigungsmöglichkeit genommen. Was würdet ihr empfehlen?