Erbengemeinschaft! Wie geht es weiter?

12. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
JuppFlupp
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbengemeinschaft! Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

meine Schwester hat mir vor 2 Monaten lediglich eine Todesanzeige meiner Mutter zugeschickt. Meine Mutter ist vor 3 Monaten gestorben. Da weder beim Nachlassgericht ein Testament noch ein Erbvertrag hinterlegt wurde und auch noch kein Erbschein beantragt wurde, sind wir laut Gesetz die alleinigen gesetzlichen Erben und bilden von daher ein Erbengemeinschaft.

Ich hatte mit meiner Mutter leider sehr wenig Kontakt, da sie auch weit weg wohnte. Meine Schwester hat viel Kontakt mit meiner Mutter da sie sehr nah bei Mutter wohnte und hat sich wohl auch um die Beerdigung gekümmert! Leider habe ich erst nach der Beerdigung wie bereits beschrieben lediglich eine Todesanzeige erhalten ohne Begleitschreiben und ohne Telefonat.

Wie erhalte ich Informationen über den Wert des Nachlass? (Immobilie (Haus) / Lebensversicherung? / Konten))?

Wie verhalte ich mich nun erbrechtlich korrekt?

Wie geht es weiter?

Was wären die nächsten Schritte?


1. Soll ich selbst einen Erbschein beantragen? (Sofern machbar? Habe keine Sterbeurkunde oder ähnlich Dokumente! Lediglich die Todesanzeige!)
2. Ist es sinnvoll meiner Schwester per Einschreiben einen Brief (Aufklärung & Nachlaßwerte) zu schreiben mit einer Frist?
3. Ist es ratsamer einen Anwalt aufzusuchen und mich beraten zu lassen, bzw alles in die Hände eines Anwalts zu geben?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! ;-)

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Doppelpost
warum machst Du nicht bei Deinem alten Thread weiter?
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=514036&p=1#reply-5

Normalerweise sprechen sich die Erben ab, um sich so unnötige Ausgaben zu ersparen
(z.B. Erbschein)
Sinnvoll ist es in jedem Fall erstmal Kontakt zu seinen Miterben aufzunehmen - telefonisch oder per Brief.

Wenn dir dir räumliche Entfernung dafür aber ebenso zu weit ist, wie beim Kontakt zu Deiner Mutter als sie noch lebte, dann musst du halt jemand einschalten (Anwalt), der das gegen Geld für dich macht.

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.762 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen