Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
505.542
Registrierte
Nutzer

Erbschaft unter Geschwistern und Nichten

 Von 
go486063-67
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbschaft unter Geschwistern und Nichten

Hallo allerseits,
ich habe ein paar Fragen zum Erbrecht:
Ich lebe allein und habe keine Kinder. Mein Vater lebt noch , ansonsten habe ich als Angehörige noch eine Schwester und deren Tochter also meine Nichte. Wenn mein Vater stirbt und meine Schwester die Erbschaft ausschlägt,schlägt sie damit auch einen eventuellen Pflichtteil aus? und erbt meine Nichte dann etwas oder bekommt sie einen Pflichtteil solange meine Schwester lebt?
Vielen Dank für die Antworten
mfg: jojodonkey

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Pflichtteil Erbschaft Schwester Vater


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Junior-Partner
(5054 Beiträge, 3308x hilfreich)

Zitat:
Wenn mein Vater stirbt und meine Schwester die Erbschaft ausschlägt,schlägt sie damit auch einen eventuellen Pflichtteil aus?

Wenn Deine Schwester ausschlägt, hat sie keine Ansprüche mehr.
Zitat:
und erbt meine Nichte dann etwas oder bekommt sie einen Pflichtteil solange meine Schwester lebt?

Wenn Deine Schwester das Erbe Deines Vaters ausschlagen würde, geht die Erbschaft auf deren Tochter über.

Einen Pflichtteilsanspruch (= Hälfte des gesetzlichen Erbteils in bar) hat man nur, wenn man "enterbt" wurde.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen