FanSite "Herr der RInge"

19. Januar 2003 Thema abonnieren
 Von 
Nyala
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
FanSite "Herr der RInge"

Ich plane eine FanSite zum Thema "Herr der Ringe" und habe gehört, dass sich hier Tolkien Enterprises auch die Namen der Charaktere und Orte gesichert haben soll.

Ich würde gerne ein Nameslexikon, ein Orteverzeichnis und die Geschichte rund um Mittelerde auf meiner Homepage bringen.

Also KEINE Texte oder Bildmaterial von Tolkiens Werken direkt verwenden.

Inwieweit greift hier das Urheberrecht wirklich ?


Kann ich mich generell mit auf den Artikel 10 aus dem internationalen Berner Abkommen zum Schutz geistigen Eigentums (also das Zitatrecht) absichern ??


Grüssle
Nyala

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Ruedi
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

Zitate sind kein Problem, solange nicht ein Zitat ein gesamtes Buch ist - du verstehst, was ich meine :)
Diese müssen auch in Zusammenhang mit eigenem Text stehen.

Internetmäßig sieht es so aus, dass du Bilder von Tolkien Enterprises verwenden darfst, solange die Quelle angegeben ist und/bzw. das Bild auf die Homepage verlinkt ist, von der es ursprünglich stammt.

Der Schutz von Namen usw. greift privat auch nicht. Solange du also nicht vor hast mit all dem Millionen von Euro zu verdienen ist das OK.

Über den Daumen gepeilt gilt ... privat ist im Internet alles erlaubt, was nicht direkt gegen bestehendes Grundgesetz verstößt.
Außerdem hat Tolkien Enterprises andere Dinge zu tun, als einen kleinen privaten Homepagebetreiber/in auf Heller und Pfennig zu verklagen.

Ich glaube, du machst dir da viel zu viele Sorgen drüber ... just do it ... mein Tip ... die Angebote im Internet sollten schön und vielfältig sein ...

Solltest du dir dennoch deine Gedanken machen, kannst du dich auch noch mal kurz bei mir melden ... wenn du mir eins zwei Beispiele gibst, kann ich dir dazu die Rechtslage ganz genau erklären und natürlich auch, wo es nachzulesen ist ...

Wünsche fröhliches homepage-basteln :)

ruehau@web.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen