Firmenwagen & Weg zur Arbeit (Homeoffice)

10. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Sugar42
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 161x hilfreich)
Firmenwagen & Weg zur Arbeit (Homeoffice)

Hallo Forum,

ich arbeite als IT Berater und habe bis auf ein paar wenige Dienstreisen ausschließlich in den Büros meiner Firma gearbeitet. Den Weg zw. Wohnort und Arbeitsort (75kM)bin ich bisher mit dem privaten PKW gefahren.

Nun bietet man mir an, überwiegend bei unseren Kunden vor Ort zu arbeiten, bzw. die Verwaltungsaufgaben dazu von zu Haus aus zu erledigen. Dazu würde mir auch ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt. Fahrten zum Firmensitz der Firma würden dann nur für monatlich einmalige Termine anfallen.


Nun die Frage: Wie wird der Geldwerte Vorteil errechnet? Muss ich, trotzdem ich mit dem Dienstwagen auf Dienstfahrten unterwegs bin, den Weg zwischen Homeoffice und Firmensitz abführen? Dann würde mir der Wechsel finanziell deutliche Nachteile einbringen.

Wie verhält es sich steuerlich, wenn ich eine Änderung des Arbeitsvertrages vereinbare, in dem als Arbeitsort das Homeoffice vereinbart ist, bzw. von dort aus Fahrten zu Kunden?

Oder käme es in Frage, wenn die Firma, und sei es nur pro Forma, ein Büro in meinem Wohnort mietet und dies als Arbeitsort vereinbart wird?

Ziel für mich ist (natürlich) nach Möglichkeit nur geringe Kosten für den Arbeitsweg abgezogen zu bekommen.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
miixx
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich selbst hatte jahrelang die Konstellation firmenwagen und homeoffice ich habe immer nur die 1% Regel gezahlt. Die Fahrt vom und zum Büro ist ja eine dienstlich veranlasste Fahrt.
Außerdem konnte ich aufgrund des Homeoffice Vertrages auch das Arbeitszimmer und einen Teil 50 % meines Telefon und Internetanschlusses bei der Einkommenssteuer absetzen.

Grüße
Miixx

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen