Fristlose Kündigung wg. Pausen

4. Februar 2003 Thema abonnieren
 Von 
Nelly
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristlose Kündigung wg. Pausen

Hallo,
bei uns in der Firma wurde ein AN fristlos gekündigt, weil er Pausen nicht angegeben hat. Der AN war als LKW-Fahrer beschäftigt. Auf seinen Farten soll/hat er Pausen gemacht, die er dem AG nicht angegeben hat. Der AG begründet seine FK damit, das der AN die Pausen nicht angegeben hätte, um eine höhere Arbeitzeit zu haben bzw. dadruch eine höhe Lohnvergütung zu erhalten. Der AN ist/war seit ca. 9 Jahren beschäftigt. Der AN hat als Beweismittel die Tachoscheiben des AN in vergleich mit den Lade- / Abladestellen gesetzt und dadurch die erschummelten Pausen "ermittelt".
Meine Frage: ist eine fristlose Kündigung dadurch gerechtfertigt und sind die Tachoscheiben als Beweismittel mit den entspr. Lieferscheinen etc. ausreichend ??

-----------------
"Gruß
Nelly"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Nelly,

ob das für eine fristlose Kündigung reicht, kann ich so nicht sagen. Aber es reicht nicht für eine FK ohne Abmahnung. Wenn also nicht vorher abgemahnt wurde, kann sich der AN sicher erfolgreich gegen die FK wehren.

Gruß
MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Katy
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Nelly,

es gibt vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten. Ich emfehle dir dich mal auf den Speditions- bzw. Truckerseiten umzuschauen. Dort findest du auch die Vorschriften hierzu. z.B."die-trucker-seite.de" unter der Suchmaschine Fireball Stichwort "Lenkzeiten" findest du auch sehr viel Infomaterial.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

-----------------
"Katy"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.047 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen