GbR Kapitalkonto

6. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
compatype@web.de
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
GbR Kapitalkonto

Hallo,
ich habe zwar viele Fragen, aber ich fange mal mit dieser an. Ich gründete mit einem Partner eine GbR. Die Verteilung sollte 50% Verlust und Gewinn ausmachen. Nun kündigte mein Partner hinterließ ein erhebliches Minus-Kapitalkonto, während ich ein Plus-Kapitalkonto aufweise. Im Gesellschaftsvertrag steht, das die Kapitalkonten mit jährlich 10% verzinst werden sollen. Die Gesellschaft ist auch noch nicht ordentlich auseinandergesetzt. Wird das Kapitalkonto mit Zins und Zinseszins errechnet? Oder nur die Summe des Kapitalkonto mit jährlich 10%. Gilt Kündigung oder Auseineinandersetzung der GbR?
Sorry, sind doch zwei Fragen draus geworden.

Schon mal Danke im voraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Ist der andere Gesellschafter dir gesellschaftsrechtlich nicht zum Ausgleich des neg. Kapitalkontos verpflichtet? Und wenn kein Ausgleich, dann erhöht das neg. Kapitalkonto ja seinen steuerpflichtigen Aufgabegewinn..

Die Kündigung führt zur Auflösung der Gesellschaft und damit zur Auseinandersetzung.

Die Verzinsung betrifft aber nur deinen entnahmefähigen Gewinn (handelsrechtlich Fremdkapital) oder? Wird verzinst wie ein normales Darlehen

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
compatype@web.de
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank. Im Vertrag steht...die Kapitalkonten werden jährlich verzinst mit 10% ...also auch das Negativkonto?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Ja, es handelt sich dann auch eher um ein Darlehenskonto..

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
compatype@web.de
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke, genau um diesen Punkt geht es.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.300 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen