Hauskauf - innen schwer mit Schadstoffen belastet!?

6. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Sorglos
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hauskauf - innen schwer mit Schadstoffen belastet!?

Hallo zusammen,

haben vor kurzem Fertighaus (ca. 30 Jahre alt) gekauft, im Vorfeld einiges an Erkundigungen eingeholt (beim Hersteller, beim Bauherrn etc.). Wie sich inzwischen abzeichnet, ist das Haus möglicherweiseinnen schwer mit Schadstoffen belastet. Gutachten werden wir voraussichtlich erstellen lassen. Kennt sich jemand mit der rechtlichen Handhabe aus? Kann ich vom Vertrag zurücktreten?

MFG
Sorglos

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Also ihr hattet Bedenken, habt Erkundigungen eingeholt (was sagten die aus?) und habt trotzdem gekauft? Könnte problematisch sein mit der Rückabwicklung des Verkaufs, es sei denn, ihr habt einen entsprechenden Passus im Vertrag.
Die Frage ist nämlich, hätte der Verkäufer das wissen können? Und hat der euch das verschwiegen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sorglos
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun,

die Info die wir erhalten hatten waren so unverbindlich wie man sie zu einem 30 Jahre alten Fertighaus erwarten kann. Sofern der Vorbesitzer etwas gewusst und uns verschwiegen hat, wäre die Sache zuminest für mich eindeutig. Das Schwierige dabei: Er wird im Fall der Fälle sicher nichts freiwillig eingestehen.

Sorglos

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Also wenn der Vorbesitzer die Belastung mit Schwermetallen innen nicht sehen/ahnen konnte, dann wird das schwierig mit der Rückabwicklung.
Warum hat der denn verkauft (Allergien selbst, Familienmitglieder könnten ja ein Hinweis sein, dass die Hintergründe nicht ganz unbekannt sein könnten)? Wird aber eine schwierige Sache.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sorglos
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun,

der Verkauf ist zumindest offiziell berufsbedingt. An das davon betroffene familiäre Umfeld habe ich bereits gedacht, dito den Vorbesitzer. Diese Info werden wir versuchen einzuholen.

Sorglos

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.326 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen