Kindesunterhalt bei Auszug

8. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
fb271331-70
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesunterhalt bei Auszug

Hallo Zusammen,
ich bin 18 Jahre alt, stehe nun nach Ende des Schuljahres zwischen meinem Fachhochschulabschluss und meinem Studium, für welches ich in dieser Zeit Praktika machen muss.
Durch einen Vorfall zuhause habe ich mir in den Kopf gesetzt aus zu ziehen. Da in der kommenden Zeit kein eigener Verdienst zu sehen ist, stellt sich die Frage nach dem Unterhalt. Meine Eltern sind geschieden und ich lebe bei meiner Mutter und ihrem neuen Mann (dort dürfte ich auch wohnen bleiben).
Spätestens zum Studium würde ich so wie so ausziehen weil das Studium in einer anderen Stadt sein wird wo ich dann mindestens 6 Jahre verbringen würde.
Ich habe mich natürlich schon informiert und weiß, dass mir wenn ich ausziehe und studieren gehe 640 Euro zustehen (Kindergeld abgezogen und nach Gehalt auf die Eltern aufgeteilt) aber steht mir das auch schon bei der Vorbereitung auf das Praktikum zu?
Kann ich überhaupt Unterhalt von beiden Parteien verlangen? Und gibt es noch andere Gelder wie z.B Bafög die ich beantragen könnte?

Anzumerken wäre noch dass ich mich bereits umgeguckt habe und ich würde nur wenige Km weiter weg ziehen, in dem Fall würde ich das auch noch zusätzlich als pädagogisch Sinnvoll ansehen da ich selber gucken kann wie gut ich alleine zurecht komme und trotzdem noch nicht weit weg bin von meinen Eltern. Beim Studium würden mich mindestens 500 km von ihnen trennen.

Für jede Idee bin ich Dankbar

(Ist zwar mein besonderer Fall aber ich habe zu diesem Fall , aber ich hab auch nichts brauchbares gefunden bisher - möglicherweise hilft es anderen in meiner Situation auch)

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo fb271331-70,

Deine Eltern sind dir beide barunterhaltspflichtig

können dir diesen Unterhalt aber als Kost und Logis

gewähren. ( d.h. eigene Wohnung nur eine paar KM weiter
wird schwierig).

Wie lange ist denn die Zeit zwischen Schule und Studium?
Willst du in dieser Zeit zwei mal umziehen.Wer vermietet dir eine Wohnung für ein paar Monate?( Mietverträge
müssen eingehalten werden).2 x Umzugs/Renovierungskosten/
Kaution.

Bafög muss beantragt werden und wird mit Unterhalt
verrechnet.

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
irgendwie geht's schon"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb271331-70
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

Naja dann kann ich nur hoffen, dass meine Eltern das alles gut finden und sie mir den Unterhalt bezahlen.

Das mit dem Umziehen wäre weniger das Problem denn die Wohnung die ich gefunden habe wäre frisch renoviert und es wäre bissel mehr als ein Jahr bis zum Studium.

Umzugskosten wären nur die Fahrtkosten weil den Transporter bekomme ich so, Kaution wäre ein Thema aber mein Plan wäre es fürs Studium im Studentenwohnheim unter zu kommen und ich bin mir nicht sicher ob es da eine Kaution gibt. Bleibt die Frage ob mir die Wohnung für ein Jahr vermietet werden würde.

Gruß Alexander

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Alexander ,

quote:
Bleibt die Frage ob mir die Wohnung für ein Jahr vermietet werden würde.


Da würde ich unbedingt mit dem Vermieter reden ( nicht tricksen) denke aber auch an evtl. Schönheitsreparaturen.

Mietvertrag genau durchlesen und verstehen.

Der VM kann die Kaution schon mal 6-12 Monate einhalten.

Deine Eltern könntest du auch verärgern ( wegen ein paar
Monaten ) also reden.

lg
edy



-----------------
"Mein Motto:
irgendwie geht's schon"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen