Komische Geräusche in der Heizung

7. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
karl+napp
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 4x hilfreich)
Komische Geräusche in der Heizung

Hallo, ich bín neu hier und habe mal gleich eine Frage:

Im Sommer haben wir eine neue Wohnung gemietet und stellen jetzt fest, dass die Heizung komische Geräusche macht. Vor allem nachts, wenn es still ist, hört sich das an, als ob da ein Aal in der Heizung ist.

Das fällt jetzt erst auf, weil die Heizung im Sommer natürlich abgeschaltet war.

Wir haben den Vermieter schon darauf angesprochen, aber der macht nichts. Die Heizung sei in Ordnung, sie heizt ja.

Das stimmt, die Wohnung wird warm genug, aber dieses komischen Geräusche nerven unheimlich.

Unheimlich ist eigentlich das passende Wort. Meine Frau hat schon Angst davor, ins Bett zu gehen weil dann wieder diese Geräusche auftreten oder deutlich hörbar sind. Wir haben die anderen Mieter im Haus gefragt, aber die können nichts hören.

Kann es sein, dass diese Geräusche nur in unserer Wohnung auftreten und wie kann man den Vermieter dazu bringen, der Sache nachzugehen?

Signatur:

Mein solides Halbwissen habe ich aus dem Internet.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von karl+napp):
Kann es sein, dass diese Geräusche nur in unserer Wohnung auftreten

Das ist durchaus möglich.

Zitat (von karl+napp):
wie kann man den Vermieter dazu bringen, der Sache nachzugehen?

Indem man den Vermieter beweisbar über den Mangel informiert unter Fristsetzung von z.B. 14 Tagen. Das Schreiben dann per Einwurfeinschreiben versenden, dann kann er sich nicht rausreden, dass er nichts wusste.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von karl+napp):
Das stimmt, die Wohnung wird warm genug, aber dieses komischen Geräusche nerven unheimlich.

Durchaus möglich das eben bedingt durch die jetzt kalten Außentemperaturen über den Thermostat sich die Durchflussgeräusche an den Heizkörper ändern.
Zitat (von karl+napp):
Vor allem nachts, wenn es still ist, hört sich das an, als ob da ein Aal in der Heizung ist.

Genau das ist zum Teil der Fall, das gibt es an vielen Heizkörpern, die meisten denken sich dabei eben nichts, gerade bei älteren Heizkörper.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von 0815Frager):
Durchaus möglich das eben bedingt durch die jetzt kalten Außentemperaturen über den Thermostat sich die Durchflussgeräusche an den Heizkörper ändern.


Vielleicht einfach mal an dem Thermostat drehen, wenn das Geräusch gerade auftritt. Möglicherweise verändern sich die Geräusche?!

Wenn es ein Blubbern ist, könnte sich Luft im Heizkörper befinden. Ist die Wohnung vielleicht ganz oben? Dann braucht man so einen kleinen Schlüssel und läßt Luft raus.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von karl+napp):
wenn es still ist, hört sich das an, als ob da ein Aal in der Heizung ist.

Nein, Aale mögen diese Umgebung eher nicht.
Erfahrungsgemäß handelt es dabei um Heizungs-Muränen (Muraena buderus), die finden dort ein ideales Refugium.



Zitat (von karl+napp):
Wir haben den Vermieter schon darauf angesprochen, aber der macht nichts.

Ich vermute das er weiß das diese Tiere auf der "Roten Liste" stehen, also vom aussterben bedroht sind und daher nicht bejagt werden dürfen.



Zitat (von karl+napp):
Meine Frau hat schon Angst davor, ins Bett zu gehen

Das sit schlecht, denn zum Sofa passt sie ja auch nicht.
Da allerding auch hier - wie bei dem Sofa-Problem - die Frau oder die Wohnung wieder ein Problemfaktor ist, würde ich langsam echt darüber nachdenken eines von beiden auszutauschen.


Da fällt mir ein: wie kompatibel ist Deine Frau eigentlich zu der Küche und zum Auto?



Ansonsten könnten noch Ursachen wie Luft im Heizkörper sein.
Eine weitere Ursache könnte sein, das die Heizungsrohre sich durch die wechselnde Wassertemperatur ausdehen und zusammenziehnen, also "arbeiten". Meist ist das geräuchlos oder man hört ab und an mal ein "tak".
Kann aber auch passieren, das im Laufe der Jahre sich was verschoben hat und das Rohr jetzt dauerhaft an etwas "reibt". Dann können auch solche Geräusche entstehen

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):

Da fällt mir ein: wie kompatibel ist Deine Frau eigentlich zu der Küche und zum Auto?


Vielleicht hat sie kleine Füße und kann somit dicht am Herd stehen... :dau:

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zum Thema Sofa:
"Was ist, wenn die Frau ins Wohnzimmer kommt?" - "Kette zu lang" ;)

Spaß beiseite, diese Geräusche haben wir auch zeitweise. Dann ist mal wieder Zeit, die Heizung zu entlüften. Geht ganz einfach und ist einen Versuch wert.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
karl+napp
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 4x hilfreich)

Anders als bei der Sofa-Geschichte haben wir tatsächlich Geräusche in der Heizung.

Entlüften etc. haben wir schon gemacht. Es scheint wohl an dem sog. Hydraulischen Abgleich zu liegen. Je nach Öffnung der Thermostatventile sind diese Geräusche mal mehr, mal weniger deutlich vernehmbar. Das nervt, und der Vermieter will da wohl nicht so richtig ran. Da wären wohl einige Umbauten (zusätzliche Rücklaufventile) notwendig, und das ist mit Kosten verbunden.

Als mich der Vermieter fragte, wie sich die Geräusche denn anhören würden, er selbst könne nichts feststellen, habe ich ihm gesagt: Hören Sie das nicht? Da muß doch ein Aal in der Heizung sein.

Signatur:

Mein solides Halbwissen habe ich aus dem Internet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen