Vorab an Alle die es lesen ein gesundes neues Jahr.
Ich wünschte, es würde so sein. Aber genau das ist mein Problem.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Sohn geht vor 4 Jahren auf die Arbeit, ihm wird übel, er muß sich übergeben und konnte danach nicht mehr freihändig laufen. Das ging einige Tage so, dann empfohl die Hausärztin eine gründliche Untersuchung in einer Klinik.
1 Woche Check von Kopf bis Fuss blieben ohne Befund.
1 halbes Jahr später fällt er ohne gr. Vorwarnung um und erleidet dabei auchnoch doppelten Kieferbruch. Erneute Untersuchung ohne Befund.
Seid dem gab es keinerlei Ausfälle mehr und wir dachten,es ist wieder alles in Ordnung.
Am 1.9.2011 begann er eine 2. Ausbildung zum Bademeister/Rettungsschwimmer. Eine Gesundheitsprüfung vor der Lehre wurde vom Bertrieb nicht verlangt. Anfang Dezember passierte es dann wieder. Er war kurze Zeit bewußtlos und landete in der Notaufnahme. Alle Werte waren sofort wieder i.O. so das er gleich wieder nach Hause ging. Da es für einen Tag zur Krankschreibung kam,hat er seinen Ausbilder über das Problem informiert. Dort wurde mit einem Termin beim Betriebsarzt reagiert. Dieser war am 22.12. Der Arzt sprach die Empfehlung zur Beendigung der Ausbildung aus und der Betrieb nahm das Urteil an und teilte es mündl. meinem Sohne am 29.12. mit. Als der Btrieb aber am 30.12. mit "Schrecken" feststellte,das seine Probezeit am 31.12. abläuft, forderte man ihn sogar noch auf, selbst eine Kündigung zu schreiben, weil !!!! der Betrieb erst am Montag dem 2.01.2012 eine Kündigung aufsetzen könne.
Wir wissen aber nun, das die Kündigung außerhalb der Probezeit nicht nur einer Frist sondern auch einer Begründung bedarf und das man einen Lehrling wohl nicht so einfach aus gesundheitl. Gründen entlassen kann, wenn die angebliche Krankheit nichtmal als Diagnose feststeht.
Mein Problem ist, das ich im Ausland lebe und meinen Sohn im Moment nur von hier aus unterstützen kann.
Daher hoffe ich sehr,das sich jemand findet,der mir fundierte Auskunft geben kann, wie wir weiter verfahren, ohne das am Ende alles für ihn zum Nachteil wird.
Bitte helft mir
Danke
-----------------
""