Lizenzrecht - Vorführungen im Rahmen von Vereinsveranstaltungen

9. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
bcchan
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Lizenzrecht - Vorführungen im Rahmen von Vereinsveranstaltungen

Hallo,

ich bräuchte einen Rat im Bereich des Lizenzrechtes.

Ich bin in einem Verein tätig und dort werden/wurden regelmässig ausländische Serien gezeigt. Zum Teil waren diese in Deutschland lizenziert, zum Teil nicht. Zu diesen Vorführungen wurde nicht speziell eingeladen, es konnte aber jeder zuschauen der wollte.

Nun flammt allerdings die Diskussion über die rechtliche Seite auf, was auch völlig verständlich ist. Das es absolut illegal war, wie es bisher läuft ist selbstverständlich und wir möchten es gerne auf eine legale Ebene ziehen. Welche Möglichkeiten gäbe es da? Wäre es möglich zukünftige Veranstaltungen dieser Art nur auf Vereinsmitglieder zu beschränken und evtl. temporäre Mitgliedschaften für "Fremde" anzubieten? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Viele Grüße
BC

Patent anmelden oder verletzt?

Patent anmelden oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Patentrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Patentrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Auch eine Vorführung im Verein ist eine öffentliche Aufführung. Also braucht man auch hierfür erst einmal die entsprechende Genehmigung/Lizenz.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen