Hallo,
wir waren letztes Jahr auf Wohnungssuche und haben auch im Oktober eine Wohnung gefunden, die uns wirklich sehr gut gefallen hat. Dafür war eine Provision von 2 KM+Mwst ausgeschrieben. Bevor wir den Mietvertrag unterschrieben, haben wir zufällig herausgefunden, dass der Makler gleichzeitig der Mieter der Wohnung war und nur einen Nachmieter für seine Wohnung suchte. Wir stellten ihn daraufhin zur Rede, dass er ja überhaupt keine Provision verlangen darf. Er sagte uns klipp und klar, er weiß, dass er keine gesetzlichen Ansprüche darauf hat, aber wenn wir die Wohnung haben möchten, "könnten wir ihm ja freiwillig eine Provion zahlen", ansonsten kommt der MV nicht zustande. Da wir dringlich eine Wohnung brauchten (verschiedene Arbeitsorte, aktueller Wohnort ca. 100km entfernt, nur ein Auto ) und uns während der Verhandlungszeit nicht weiter nach anderen Wohnungen umgeschaut haben, waren wir quasi in einer Zwangslage und sagten zu. Wir versuchten dann die so genannte "freiwilligen Provision" noch runterzuhandeln so dass wir uns irgendwann auf einen Wert von ungefähr 2 KM einigen konnten. Der Makler sagte uns, dass wir QUASI die MwSt sparen würden. Dafür bekamen wir aber keine Rechnung. Leider war uns das in diesem Augenblick ziemlich egal, da wir schon soviel Geld ausgegeben hatten und uns nicht bewusst war, dass er die Rechnung nur nicht ausstellt, um keine MwSt angeben zu brauchen. Nachdem ich aber jetzt meine Steuererklärung machen möchte und hier gesehen habe, dass ich diese Provision voll absetzen könnte, möchte ich der Sache nochmal irgendwie nachgehen.
Ich weiß, dass wir quasi alles falsch gemacht haben, was man im Umgang mit Maklern falsch machen kann. Es war unsere erste Maklererfahrung und die hat nicht dazu beigetragen, dass sich meine Meinung in Bezug auf diesen Berufsstand irgendwie positiv verändert hat.
Meine Frage ist eigentlich. Habe ich eine Chance im Nachhinein wenigstens noch eine Rechnung zu bekommen? Welche eindeutigen Konsequenzen sollte ich ihm nahe legen? Kennt jemand ähnliche Fälle?
Vielen Dank für schnelle Antworten.
Conny