Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
505.542
Registrierte
Nutzer

[Mitgliedsbeitrag] Elektronische Rechnung

13.3.2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.05.2018 20:23:01
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)
[Mitgliedsbeitrag] Elektronische Rechnung

Guten Tag,

ich habe heute den Brief vom Verein bekommen und natürlich überrascht, dass ich eine Mahnung bekomme, sobald ich den Mitgliedsbeitrag mit den Mahngebühr zahlen soll.

Letzte Zeit habe ich mit dem Verein darüber diskutiert, dass der Verein bereits den Protokoll über die elektronische Rechnung für die Mitgliedsbeitrag statt Rechnung aufsPapier geschrieben hat.

Ich habe ihnen betont, dass ich keine elektronische Rechnung unter pdf. vom Verein bekommen habe.
Ansonsten habe ich andere Newsletter oder so ähnliches vom Verein bekommen.

Ich bitte dem Verein um die Rechnung aufs Papier.
Der Vorstand sagte nein und meint laut dem Gesetz (§ 14b UStG ).
Er sagte, dass er alle Mitglieder unter via Whatsapp darüber informiert hat, sie daran zu erinnern.
Ich habe ihm gesagt, dass der Whatsapp nicht informiert worden sind und
auch ich keine Zustimmung vom Verein gefragt habe, ob man mir eine elektronische Rechnung geschickt hat.

Ich will keinen Mahngebühr zahlen.

Wie denn? Ich habe keine elektronische Rechnung bekommen und habe nun den Brief mit der Mahngebühr bekommen.

Muss ich den Mahngebühr zahlen, obwohl ich keine elektronische Rechnung bekomme?

Lg,
Christa

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Bachelor
(3517 Beiträge, 1958x hilfreich)

Der Verein muss keine Rechnung stellen.

Du bist Mitglied, und damit ist auch der Mitgliedsbeitrag in der beschlossenen Höhe zum beschlossenen (satzungsgemäßen) oder vereinbarten (z.B. bei Anmeldung) Zeitpunkt fällig.

Wenn dann eine Mahngebühr vorgesehen ist, falls du nicht rechtzeitig zahlst, dann musst du auch diese zahlen.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
guest-12306.05.2018 20:23:01
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Doch! Der Protokoll vom Verein steht darauf: digitale Rechnung verschicken. ^^

Warum habe ich den Brief mit dem Mahngebühr bekommen?

Das heißt, dass der Verein bereits die digitale Rechnungen verschickt hat. Deshalb habe ich keine digitale Rechnung bekommen. ^^

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Spezi-2
Status:
Bachelor
(3913 Beiträge, 1951x hilfreich)

Zitat:
Der Protokoll vom Verein steht darauf: digitale Rechnung verschicken

Was für ein "Protokoll" ? Und was steht da genau und vollständig ?
Es kann nicht sein, dass in der Vereinssatzung nichts über die Beitragszahlung steht.

§ 58 BGB:
Die Satzung soll Bestimmungen enthalten:
1. über den Eintritt und Austritt der Mitglieder,
2. darüber, ob und welche Beiträge von den Mitgliedern zu leisten sind,
3. über die Bildung des Vorstands,
4. über die Voraussetzungen, unter denen die Mitgliederversammlung zu berufen ist, über die Form der Berufung und über die Beurkundung der Beschlüsse.

Signatur:Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen