Wir entfernen jedes Jahr ca. 20 "blaue Säcke" Laub von der ca. 80 Jahre alten Kastanie unseres Nachbarn, außerdem haben wir jedes Jahr das Problem der Blüten dieses Baumes, der direkt an unserer Grenze steht. Zum Glück steht er dort! Viel Arbeit, dafür aber ein wunderschöner Baum das ganze Jahr über (auch im Winter, wenn Schnee auf den Ästen liegt...). Das Laub übrigens entsorgen wir immer ausnahmslos, ohne den Nachbarn gegenüber zu klagen. Dass der Baum sehr schöbn ist, weiß er - wir aber auch!
@Alexandra
Ich gehe davon aus, dass meine Beiträge dir nicht so sehr gefallen (erkennt man in meinem Stadium noch daran, ob die Bewertung negativ war oder eben nicht), aber darum geht es gar nicht: Ich habe dir nur geraten, das Nachbarschaftsrecht deines Bundeslandes zu studieren, dann weißt du, was deine Nachbarin darf und was nicht. Urteile oder dergleichen kannst du in solch einem Fall wohl ohnehin nicht als maßgebend heranziehen, denn die dürften ausnahmslos Einzelfälle betreffen, die alle individuell verschieden sind. Daraus auf deinen Fall zu schließen, wäre voreilig.
Wie dem auch sei, auch in anderen Foren wirst du keine konkreteren Hinweise bekommen können, es sei denn, du stellst im Forum deine Fotos von dem Nachbargarten ein und davon, wie deine Hecke sich entwickelt.
Falsch ist es allerdings, diejenigen, die versuchen, sich mit deinem Problem auseinander zu setzen und sich Zeit nehmen, dir zu antworten und ggf. zu recherchieren, zu beschuldigen, dass sie dich und dein Anliegen nicht genügend ernst nähmen.
Wenn du deine Nachbarschaftsprobleme auch so angehst, wundert mich gar nichts mehr...
In Foren wie diesem sollte man sich die Punkte heraus suchen, die ernst gemeint und substantiell sind und reagiert nicht wie ein kleines beleidigtes Kind auf jede harmlose (weil anonyme) Provokation.
In diesem Sinne viel Erfolg trotzdem bei der Lösung deiner Probleme.