Nachnamen der Kinder

2. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
flocke1984
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachnamen der Kinder

Hallo,

ich habe 2 Kinder, mein Großer 6 Jahre hat den Nachnamen seines leiblichen Vaters, danach habe ich geheiratet und haben einen weiteren Sohn bekommen, der trägt wie ich den Heiratsnachnamen. Jwtzt lasse ich mich scheiden und ich behalte den Namen. Aber was wenn ich meinen neuen Lebenspartner heiraten möchte? Ich kann och nicht den Nacnamen tragen und meine beide Söhne haben 2 verschiedene Nachnamen. Dann haben wir 3 Nachnamen an der Türklingel

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
miknuth1
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 2x hilfreich)

naja, sehr bindungsresistent scheinst du ja nicht zu sein, in jedem Falle brauchst du zur Namensangleichung die Zustimmung der Väter.
Es gibt aber alternativ auch Klingelschilder im Posterformat...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo flocke1984,

außerdem solltest du vielleicht bedenken, dass eine Einbennung, sollten die Väter der Kinder dieser zustimmen, m.W. eine "einmalige" Angelegenheit ist, also nur einmal für die Kinder bei einer Eheschließung möglich ist.

D.h. sollte womöglich mal die Ehe/Beziehung zum neuen Lebensgefährten scheitern, behalten die Kinder in jedem Fall den Namen des Lebensgefährten, ungeachtet des Umstandes, dass sie zu ihm keinerlei leibliche Beziehung haben und ob er in ihrem Leben überhaupt eine dauerhafte Rolle wird einnehmen können.


Grüße




-----------------
"Persönliche Meinung ... ohne Gewähr "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Aidafan123
Status:
Schüler
(323 Beiträge, 59x hilfreich)

Ich denke man muß mit den Namen leben, den man bekommen hat. Ich empfehle dir wie bereits Haselstrauch empfohlen hat- ein Klingelschild im Posterformat :-)

-----------------
"Euer Neid ist meine Anerkennung"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

Hallo Flocke,
ich denke du solltest dir wenn überlegen deinen Mädchennamen anzunehmen und wenn die Väter zustimmen(sofern gemeinsames Sorgerecht besteht)....ihn deinen Kids auch zu geben....dann solltest du dir evtl überlegen bei der nächsten Heirat dem Mann deinen Namen zu geben....den kann er ja dann bei einer scheidung auch ohne probleme wieder ablegen,solltest du aber noch ein weiteres Kind mit einem weiteren Mann bekommen...würdest du nicht wieder in diese Lage geraten....:D

-----------------
"---->jippy<----
"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Ich kann och nicht den Nacnamen tragen und meine beide Söhne haben 2 verschiedene Nachnamen. Dann haben wir 3 Nachnamen an der Türklingel
Richtig! So wird es sein; und das läßt schon auf einiges schließen!

-----------------
"Das war -wie immer- meine unmaßgebliche persönliche Meinung!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen