Nachteile alleiniges Sorgerecht

7. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
jaydide
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)
Nachteile alleiniges Sorgerecht

Guten Tag,
kurz zu meiner Situation:
Mein Ex und ich haben eine 3jährige Tochter für die wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Er hat mich nun 5 Wochen vor der Geburt unseres Sohnes verlassen. Die Vaterschaft für das zweite Kind hat er beriets anerkannt. Die Sorgerechtsteilung hatten wir noch nicht vereinbart. Nun meine Frage: Entstehen mir irgendwelche Nachteile, wenn ich für den Jungen das alleinige Sorgerecht übernehmen? Was ist ratsam?

Danke schonmal für die Hilfe!

LG
jaydide

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Was ist denn mit Ex gemeint, Exfreund oder Exehemann ?

Spontan würde ich sagen, daß ein Kind immer davon profitiert, wenn ZWEI Menschen die Verantwortung übernehmen.

Die Praxis zeigt auch, daß Väter regelmäßiger Unterhalt zahlen, wenn sie das Sorgerecht haben. (Aber rechtlich sind sie eh dazu verpflichtet). Wenn Dir was zustößt (Unfall o.ä.) ist es immer von Vorteil wenn auch noch jemand anderes das Sorgerecht hat.

Aber klar: gemeinsames Sorgerecht bedeutet, man muss sich abstimmen.

Wenn es ein Ex-Ehemann ist, erhält er mit Anerkennung der Vaterschaft eh auch das gemeinsame Sorgerecht.

-----------------
"Chylla"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jaydide
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Chylla,

wir sind und waren nicht verheiratet. Damit geht das Sorgerecht also nach der Geburt automatisch an mich.

Meine Frage zielte auf irgendwelche rechtlichen oder finanziellen Nachteile.

Danke für Deine Antwort.

Grüsse
Jaydide

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo aydide ,

Durch das alleinige Sorgerecht von dir, wird er trotzdem

Unterhalt für euer Kind und evtl. Betreuungsunterhalt für dich

zahlen müssen.

Er hat dann aber natürlich weiterhin das Recht auf Umgang mit dem Kind.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38384 Beiträge, 13987x hilfreich)

Das Umgangsrecht hat er völlig unabhängig davon, ob er das Sorgerecht hat. Das Sorgerecht wird im praktischen Leben häufig überschätzt. Letztlich sind es ein paar wesentliche Angelegenheiten, die abzustimmen sind, ist gar nicht viel. Aber, der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Der Vater wird nicht zur "Moneycow" diskriminiert. Er fühlt sich verantwortlich. Ich denke, dass das auch der Vater/Kindbeziehung nur gut tut.

Also, wenn er Verantwortung übernehmen will, sollte man die ihm auch einräumen. Wenn er allerdings nicht will, dann sollte man ihn auch nicht zwingen.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38384 Beiträge, 13987x hilfreich)

Das Umgangsrecht hat er völlig unabhängig davon, ob er das Sorgerecht hat. Das Sorgerecht wird im praktischen Leben häufig überschätzt. Letztlich sind es ein paar wesentliche Angelegenheiten, die abzustimmen sind, ist gar nicht viel. Aber, der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Der Vater wird nicht zur "Moneycow" diskriminiert. Er fühlt sich verantwortlich. Ich denke, dass das auch der Vater/Kindbeziehung nur gut tut.

Also, wenn er Verantwortung übernehmen will, sollte man die ihm auch einräumen. Wenn er allerdings nicht will, dann sollte man ihn auch nicht zwingen.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jaydide
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Für unsere Tochter haben wir ja geteiltes Sorgerecht und bis jetzt ist er hoch motiviert sich um sie zu kümmern. allerdings wohnen wie nun ca. 70 km auseinander und er ist bereits eine neue Beziehung eingegangen. Diese Frau hat auch 2 Kinder. Da ist es meiner Meinung nach vorprogrammiert, dass die Besuchsabstände sich wohl auf die Dauer verlängern.

Versteht mich nicht falsch, ich würde mir wünschen, dass er seine Vaterrolle weiterhin aussübt und dann auch für den Kleinen in meinem Bauch übernimmt. Allerdings möchte ich eben nicht irgendwie von ihm in bestimmten Entscheidungen festgebunden werden (Schulwahl, etc.). Zumal die Entfernung für irgendwelche spontan notwendigen Sachen auch zu hoch ist.

Vielen Dank für die Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.970 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen