Nebenkosten Tiefgarage

8. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Santorin2001
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 7x hilfreich)
Nebenkosten Tiefgarage

Hallo,

wir wohnen seit 1,5 Jahren in einer kleinen Stadtvillen-Siedlung (3 Gebäude, 17 Parteien) und haben nun unsere erste Abrechnung erhalten.

Zur Anlage gehört eine Tiefgarage (ca 8 Stellplätze), die wir nicht mit angemietet haben bzw. nicht nutzen.

In der Nebenkostenabrechnung taucht diese Tiefgarage nicht auf. Also sind die Kosten für Strom (Rampenheizung, Licht, Heizung, Wartung/Rep. Rolltor) in der Abrechnung für alle Mietparteien drin.

Ist das zulässig?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Also ich habe das so verstanden, dass die Kosten nicht separat zur Tiefgarage ausgewiesen sind und der Fragesteller daher wissen will, ob es zulässig ist, Kosten wie z.B. Allgemeinstrom zusammenzufassen und die Stromkosten der Tiefgarage nicht aufzuschlüsseln. Der Fragesteller zieht daraus, dass die TG nicht separat ausgewiesen ist den Schluss, dass die Kosten der TG in die Allgemeinkosten einfließen.
Erst einmal sollte geklärt werden, ob es tatsächlich so ist und was im Mietvertrag vereinbart ist.
M.E. dürfen die Kosten der Tiefgarage nur an die Mieter weitergegeben werden, die auch dort einen Stellplatz gemietet haben. Tatsächlich darf der Vermieter in sog. Wirtschaftseinheiten abrechnen, das muss aber mietvertraglich geregelt sein.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

Dass die Kosten für die Tiefgarage in Eurer Nebenkostenabrechnung nicht auftauchen heißt ja nicht, dass sie nicht getrennt erfasst werden.

Da Ihr keinen TG-Platz gemietet habt, ist es doch auch nicht überraschend, dass die Kosten in Eurer Nebenkostenabrechnung nicht auftauchen.

Ihr vermutet aber wohl, dass die TG-Kosten unter den anderen Positionen versteckt sind. Das lässt sich aber nur durch Einsicht in die Abrechnungsunterlagen beim Vermieter wirklich feststellen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Santorin2001
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 7x hilfreich)

Sorry, das ich mich etwas "unglücklich" ausgedrückt habe. Ja, ich denke, dass die Kosten auf alle umgelegt werden. Werde also mal einen Termin beim Vermieter machen.

Danke für die fixen Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen