ProxyServer öffentlich betrieben

3. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
jan87
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
ProxyServer öffentlich betrieben

Hallo,

ich habe für ein Projekt in der Uni einen Proxy-Server auf meinem privaten Server installiert.
Leider hatte ich vergessen den Dienst über Weihnachten zu beenden. Daher war es öffentlich möglich den Server zu nutzen. Das haben den Log-Files nach auch viele getan.

Die Frage ist jetzt: Was habe ich zu befürchten? Was sollte ich am besten tun?
Die Log-Files habe ich mir auf jeden Fall gesichert und den Dienst natürlich sofort gestoppt!

Ich muss zugegeben das ich gerade leichte Panik habe und würde mich freuen wenn jemand etwas Licht in das sehr dunkle bringen könnte.

Vielen Dank

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
§ §
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 42x hilfreich)

keine Sorge - nur wenn jemand straf- und urheberrechtliche Vergehen begangen hat, dann kann es Ärger geben. Dann einfach die Logfiles mit IP und MacID an den Forderer senden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Die Sicherung ist durchaus OK. Für wie lange da streiten sich die Geister. Idealerweisel hält man sich maximal an die normale Verjährung (3 Jahre). Da ab da sowieso Ansprüche verjährt sind eines potentiell Geschädigten könnte man die Logs dann auch löschen.

Ansonsten ist es etwas schwierig, denn um einen öffentlichen ungesicherten Proxy zu betreiben kann man schonmal als Störer gelten, so wie man auch als Störer gelten kann, ein ungesichertes WLan zu betreiben... Also aus Selbstschutz Logs aufheben damit du weisst, welche Ursprungs-IP was aufgerufen hat und gut ist.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen