Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
505.320
Registrierte
Nutzer

Sparbuch auflösen lassen

11.1.2016 Thema abonnieren Zum Thema: Geld Sparbuch
 Von 
stupsnase123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Sparbuch auflösen lassen

Hallo, ich eine Frage zum o.g. Thema. Ich habe ein Sparbuch für meinen Enkel vor einigen Jahren angelegt und regelmäßig Geld überwiesen. Nun gibt es seit einiger Zeit kein Kontakt mehr. Daher erfolgten auch keine Einzahlungen mehr. Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich an das Geld komme?

Vielen Dank

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Geld Sparbuch


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Heiliger
(20930 Beiträge, 14336x hilfreich)

Das kommt drauf an, wer tatsächlich Kontoinhaber ist und wer Inhaber des Sparbuches (also des Buches) ist.

Signatur:Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche
2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Steinchen74
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 41x hilfreich)

Hallo,

gehört das Sparbiuch denn dir oder dem Enkel? Wenn es deins ist, einfach zur Bank gehen und auflösen. Allerdings sollte vielleicht vorab eine kleine Überlegung anstehen: Das Geld darauf war ja offenbar für den Enkel gedacht, damit er sein Leben auf die reihe kriegen kann oder sich zumindest etwas schönes erlauben kann. Muss dies an Bemühungen seinerseits gekoppelt sein? Nach dem Motto: bespaße mich, dann gibts auch Geld dafür?

Steinchen

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Superwoman11
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 28x hilfreich)

Hallo,

warum sofort auflösen? Du hast das Sparbuch für deinen Enkel angelegt und weil der Kontakt jetzt abgebrochen ist möchtest du nicht das dein Enkel das Geld bekommt - darf ich mal fragen wie Alt dein Enkel ist?
Auf wen läuft das Sparbuch?
Ich finde du solltest das Geld auf dem Sparbuch lassen, brauchst ja nicht mehr regelmäßig etwas einzahlen .... evtl kommt ja wieder ein Kontakt zustande...

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen