Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Stempelkarte

 Von 
Pupsi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Stempelkarte

Hallo zusammen

Kurze Frage: Wir haben heute eine neue Stempeluhr bekommen mit Chipkarte, sieht aus wie ne Bankkarte. Vorher mußte nur eine Nummer eingetippt werden, jetzt die Karte halt einstecken.
Diese sollen wir bei uns führen. Da ich aber ziemlich vergesslich bin, und diese bestimmt Zuhause vergesse, habe ich (und ein paar Kollegen) die Karte in ein Kästchen neben die Stempeluhr gelegt. Jetzt heißt es aber, das ist nicht erlaubt, wir haben die Pflicht diese Karte bei uns zu führen. Isr das richtig ??

-----------------
"Tüte"

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Arbeitgeber Kollege Stempeluhr


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2140x hilfreich)

Pupsi, wenn euch das der Arbeitgeber anweist, dann dürfte das durchaus im Rahmen des Weisungsrechtes des Arbeitgebers sein und dann habt ihr das auch zu machen.

MfG

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 91x hilfreich)

ich denke auch, dass das nicht zu beanstanden ist.

Vllt hilft es, wenn du die Karte in dein Auto legst, oder in die Geldbörse. Dann solltest du die Karte auch nicht vergessen.

Der Arbeitgeber hat sicher seine Gründe, warum die Karte nicht mehr direkt an der Stempeluhr aufbewahrt werden sollen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Don Carlo123
Status:
Schüler
(447 Beiträge, 68x hilfreich)

Dadurch wird u.a. verhindert, dass andere Kollegen einen noch nicht anwesenden Mitarbeiter anmelden! ;)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 704x hilfreich)

sowas haben wir auch! Ist ganz harmlos!

Wenn ein Kollege für dich einstempelt ist das Betrug = Kündigung.

Wenn du sie mal vergessen solltest kann man die Uhrzeit auch nachpflegen im Computer. Bei uns macht es das Sekretariat.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen