Steuerklasse ändern

2. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
andy0212
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse ändern

Hallo,
erst einmal ein frohes neues Jahr.
Meine Frage:
Wir haben im November 15. unsere Steuerklassen von 4/4 auf 3/5
geändert, leidder hatten wir zu diesem Zeitpunkt unsere Karten für 2006 nicht dabei, ich bin heute zur Stadtverwaltung, und wollte die Karten von 2006 die ja noch auf 4/4 ausgestellt waren auch auf 3/5 ändern lassen, doch mir wurde dort gesagt das die Karten zwar geändert werden, aber erst mit Wirkung 01.02.2006.
Wie kann das angehen, wir mussten im November die Änderung unterschreiben, und nun sind die Karten von 2006 Januar wieder auf 4/4 ohne das irgendjemand eine Unterschrift von uns wollte.
Uns wurde heute gesagt das wir das im letzten Monat schon hätten ändern müssen, aber warum, wo wir unsere Steuerklassen schon im November 2005 geändert hatten.
Hat unsere Stadtverwaltung recht?
Wäre sehr schön wenn sich in diesem Fall einer auskennen würde.
Bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruss Andy

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16806x hilfreich)

Die Steuerklassen können leider nicht rückwirkend, sondern nur zum nächsten Monatsanfang geändert werden. Die Stadtverwaltung hat daher Recht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schtreicher
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 72x hilfreich)

Die Steuerkarten werden von der Stadt im Monat September des Vorjahres erstellt. Die Steuerklasse, die zu der Zeit aktuell war, kommt auf die neue Karte drauf. Alle weiteren Änderung wirken sich immer erst ab dem Folgemonat der Änderung aus.

-----------------
"Schtreicher, Mönchengladbach"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
andy0212
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, hatte die Steuerkarte 05 im November auf 3/5 geändert, hatte nur vergessen die Karten für 06 ändern zu lassen, warum aber die Probleme nun das ich ab 01.01.06 automatisch wieder wie auf auf der im Okt. zugeschickten Karte habe. Kann doch irgenwie nicht sein, habe doch im November für 3/5 unterschrieben. Steige da irgendwie nicht richtig durch, will aber auch nicht unnötige Steuern zahlen.
Gruss Andy

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schtreicher
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 72x hilfreich)

Hallooooo????
Die Karte für 2006 lag im November 05 bereits bei dir zuhause. Da stand IV/IV drauf. Du hast aber nur die 2005er ändern lassen. Auf dem Papier der 2006er steht daher ja immer noch IV/IV. Der Arbeitgeber muss sich nach der Papiersteuerkarte 2006 richten, die ihm vorliegt und nicht danach, was du für 2005 veranlasst hast. Akzeptiere es. Die zuvielbezahlten Steuern bekommst du doch mit der Steuererklärung 2006 wieder erstattet. In den Apfel musst du halt beissen.

-----------------
"Schtreicher, Mönchengladbach"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen