Testament wird von meinem Vater zurückgehalten

6. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
rewa21
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Testament wird von meinem Vater zurückgehalten

Hallo,

Im Jahr 2001 ist meine Mutter verstorben. Ich weiß, dass es ein Testament gibt, in dem ich als Erbe von Haus und Grundstück eingestzt bin. Leider habe ich dieses Testament nie gesehen, da es von meinem Vater zurückgehalten wird. Mein Vater wohnt und lebt mit seiner neuen Lebensgefährtin in diesem Haus. Meine verstorbene Mutter steht aber noch als Eigentümerin im Grundbuch. Aus Piätätsgründen und um jeden Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich das Thema nie angesprochen, aber inzwischen sind fast 7 Jahre vergangen und es muss mal ordentlich geregelt werden. Ich hoffe mir kann bei diesem Problem jemand eine Auskunft über Rechtslage und Fristen geben. Vielen Dank vorab. rewa21

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Es ist immer problematisch, wenn Testamente zu Hause aufbewahrt werden, denn dann können sie vom Finder 'unterschlagen' werden. Selbst, wenn du das Testament nicht vorlegen kannst, bist du zu einem gewissen Teil schon Erbe an diesem Haus geworden (war deine Mutter Alleineigentümerin?). Dein Vater hätte dir, entsprechend deines prozentualen Erbteils wenigstens Miete zahlen müssen (wenn du dies denn gewollt hättest - so meine ich zumindest).
Um deine Rechte zu wahren, und da es ja wohl offensichtlich schwierig ist in der Familie darüber zu sprechen, würde ich dir empfehlen einen Rechtsanwalt und Notar, der sich auf Erbrecht spezialisiert hat aufzusuchen.

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rewa21
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

ja meine Mutter steht allein im Grundbuch...meine Bedenken sind, dass hier irgendwelche Fristen abgelaufen sind und enorme Kosten auf mich zukommen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen