Transportschaden, Käufer verlangt Geld zurück

26. Januar 2003 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.12.2016 19:15:12
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Transportschaden, Käufer verlangt Geld zurück

Hallo,
ich habe bei ebay zwei Kannen an unterschiedliche Käufer versteigert. Beide sind inzwischen angekommen, eine intakt und eine -angeblich- defekt.
Der Käufer, der die defekte Kanne bekommen hat, schickte mir ein mail, in der er von dem Schaden berichtete, von mir Auktionsbetrag wie Versandkosten (vers. Paket) zurückforderte. Seinen Angaben zufolge lehne die Post das Anerkenntnis des Transportschaden ab, weil die Verpackung nciht ausreichend gewesen sei. Habe beide versteigerte Kannen in mehrfach in Papier eingewickelt, dann im Karton mit Reißwolfstreifen verstaut. Das Ganze so, daß sich das Versandgut im Karton nicht mehr bewegen konnte. Der Empfänger der intakten Kanne bestätigte mir "erdbebensichere" Verpackung! Ich habe beide Kannen gleichermaßen behandelt. Die Kannen habe ich unter Zeugen verpackt und mußte mir wegen des angeblich übertriebenen Aufwandes, den ich betrieb, schon Sprüche anhören.
Ich kann das mit dem Transportschaden nicht nachvollziehen, auch bei der Aufgabe bei der Post wurde nichts zu dem Paket gesagt, zumal das Paket beim Empfänger auch keine äußerlichen Spuren zeigte. Ich kann von hier aus die Qualität meiner Verpackung durch Zeugenaussage bestätigen, bekomme aber vom Käufer dien Vorwurf, sie sei nicht ausreichend gewesen. Insbesondre beim Füllmaterial sind Manipulationen möglich. Nebenbei, das Paket war bei meiner Recherche zum Reklamationszeitpunkt noch in der Auslieferung, was natürlich einen säuerlichen Beigeschmack erzeugte. Den konnte der Käufer inzwischen durch Nennung der Ident-Nr. beseitigen.
Was kommt hier jetzt noch auf mich zu?
Reicht zukünftig der Zusatz, daß Versand ausschließlich auf Risiko des Käufers erfolgt?
Viele Grüße
Kati

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen