Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.824
Registrierte
Nutzer

Überweisung zurückholen

9.1.2014 Thema abonnieren
 Von 
fgpuma
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Überweisung zurückholen

Folgende Situation:
Hatte mit einem Online "Freund" einen gemeinsamen Server bei dem ich einen Teil mit gezahlt habe. Er überwies mir das Geld auf mein Konto und ich bezahlte die Rechnung gleich Online per PayPal da er keines hat.

Jetzt haben wir kurz nachdem er das Geld auf mein Konto überwiesen hat verstritten und ich habe das Geld noch nicht gezahlt.

Jetzt möchte er das Geld wieder zurück haben doch ich möchte es ihm nicht wieder geben (persönliche Gründe).

Jetzt hat meine Bank mich angerufen und mich gefragt ob das Geld zurück geholte werden darf. Worauf ich verneint habe.

Welche weiteren Schritte kann er einleiten?
Wenn er es per Anwalt zurückholen möchte
Was kann mir passieren? Wer bleibt auf den Kosten sitzen?


bitte nur auf die Rechtlichen Fragen eingehen.

danke mfg fgpuma

-----------------
""

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Heiliger
(20756 Beiträge, 14280x hilfreich)

quote:
Welche weiteren Schritte kann er einleiten?

Er kann einen Anwalt einschalten, einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen oder Klage erheben.

quote:
Was kann mir passieren?

Dass du zahlen musst.

quote:
Wer bleibt auf den Kosten sitzen?

Der, der Recht bekommt oder der, der einknickt und den Streit nicht riskieren will.

Du bist in einer denkbar schlechten Situation, denn im Moment hast du dich bereichert, weil du den Server nicht mehr bezahlt hast und das Geld einfach behalten hast. Egal, ob es Streit gibt oder nicht. Ein Streit berechtigt dich nicht dazu, einfach seinen Anteil vom Server einzustecken.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen