Unterlagen für Absetzbarkeit von Arbeitszimmer

7. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
dramat
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 6x hilfreich)
Unterlagen für Absetzbarkeit von Arbeitszimmer

Liebe Community,

ich bin selbstständig erwerbstätig und möchte mir für ca. drei Monate entweder eine Zweizimmerwohnung oder zwei Zimmer in einer WG zur Zwischenmiete nehmen, da ich eines der Zimmer als Arbeitszimmer absetzen möchte. Was ist dabei zu beachten? Muss ich bei der Steuererklärung einen Grundriss einreichen und ist es notwendig, dass das Arbeitszimmer durch eine Tür getrennt ist vom Rest der Wohnung? Wenn ich eine Wohnung mit großem Wohnzimmer, das (zwar durch einen Türrahmen ohne Tür) verbunden ist mit der Küche und Flur sowie ein abgetrenntes Schlafzimmer - kann ich dann das (ursprüngliche) Wohnzimmer als Arbeitszimmer deklarieren oder sollte es eher das Schlafzimmer sein? Wenn ich in einer WG zwei Zimmer miete, ist es dann sogar das sauberste, zwei getrennte Mietverträge abzuschließen und den einen für das Arbeitszimmer einzureichen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen