Hallo,
es geht um Folgendes:
A hat bei B Ware für 15 € bestellt. Als diese ankam (als Warensendung), stellt A fest, dass die Ware qualitativ minderwertig und beschädigt ist. Auch farblich wich diese von der Abbildung des Verkäufers ab.
A nimmt deswegen vom Widerrufsrecht Gebrauch und sendet die Ware zwei Tage später auf eigene Kosten an B zurück.
B gibt auf seinem Retourenschein an, der Käufer soll den Artikel auf dem preisgünstigsten Weg zurück senden. A versendet aus diesem Grund die Ware als Maxibrief (unversichert). A hat einen Zeugen, dass die Ware in den Umschlag gepackt und bei der Post abgegeben wurde. Den Beleg über die Portokosten liegen A vor.
Nun behauptet B die Rücksendung nicht erhalten zu haben.
Hat A eine Chance das Geld zurück zu bekommen?
Vielen Dank.
MfG
Verkäufer Rücksendung nicht erhalten
11. Januar 2012
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Frage vom 11. Januar 2012 | 10:45
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkäufer Rücksendung nicht erhalten
Probleme mit dem Gewerbe?
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#1
Antwort vom 11. Januar 2012 | 10:49
Von
Status: Praktikant (958 Beiträge, 373x hilfreich)
quote:
A hat einen Zeugen, dass die Ware in den Umschlag gepackt und bei der Post abgegeben wurde.
Dann ist A aus dem Schneider, denn wenn B gewerblich ist (das schreibst du nicht explizit, läßt sich aber aus der Schilderung folgern), trägt dieser das Versandrisiko, auch beim Rückversand.
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#2
Antwort vom 11. Januar 2012 | 11:15
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ja, B ist ein gewerblicher Verkäufer.
A hat B aber bereits um Rückzahlung gebeten. B erwidert jedoch immer nur, dass die Rücksendung nicht eingegangen ist. Wie macht A B klar, dass er die Kosten zu tragen hat?
Vielen Dank nochmal!
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#3
Antwort vom 11. Januar 2012 | 22:27
Von
Status: Unbeschreiblich (120361 Beiträge, 39881x hilfreich)
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