Verlängerte Gewährleistung bei verdecktem Mangel
Mehr zum Thema: Baurecht, Architektenrecht, Bauforschung, Verjährung, verdeckter, Mangel, Organisationsverschulden, Verjährungsfrist, BaumangelArglistgleiches Organisationsverschulden führt zur Verjährungsverlängerung
Der vom Institut für Bauforschung (Hannover) erstellte Abschlussbericht führt zum Ergebnis, dass die Verjährungsfristen für bauwerksbezogene Mängel nicht verlängert zu werden brauchen. Es besteht insoweit kein Handlungsbedarf des Gesetzgebers.
In der Tat kann Gerechtigkeit im Einzelfall durch die richterliche Rechtsfortbildung geschaffen werden. So stellt das arglistgleiche Organisationsverschulden eine solche Rechtsfortbildung dar. Gemeinhin ist sie unter dem Begriff des "verdeckten Mangels" bekannt. Kann ein solcher verdeckter Mangel bejaht werden, kommt eine verlängerte Verjährung in Betracht.

Partner
seit 2017
seit 2017
Rechtsanwalt
An der Alten Ziegelei 5
48157 Münster
Tel: +49 176 614 836 81
Tel: +41 78 223 44 85
Web: https://immoanwalt.nrw
E-Mail:
48157 Münster
Tel: +49 176 614 836 81
Tel: +41 78 223 44 85
Web: https://immoanwalt.nrw
E-Mail:
Baurecht, Immobilienrecht, Werkvertragsrecht, Wohnungseigentumsrecht, Maklerrecht
Sprechen Sie mich gerne an. Ich erläutere Ihnen gerne die Voraussetzungen der zauberhaften Verlängerung der Verjährung.
Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann
48157 Münster, An der alten Ziegelei 5
https://www.immoanwalt.nrw
+49 (0)176 614 836 81
48157 Münster, An der alten Ziegelei 5
https://www.immoanwalt.nrw
+49 (0)176 614 836 81
Sie haben Fragen? Nehmen Sie gleich Kontakt auf.
Rechtsanwalt Dr.
Andreas Neumann
Münster
Das könnte Sie auch interessieren
Vertragsrecht
Die Fälligkeit im Vertragsrecht
Baurecht, Architektenrecht Baugefährdung
Baurecht, Architektenrecht Sicherheitsleistung bei Abschlagszahlung
Immobilienrecht, Wohnungseigentum Keine Fälligkeit der Schlussrate bei Mängeln zur Abnahme des Gemeinschaftseigentums