Vermieter möchte Kündigung nicht akzeptieren

7. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
f1-freak
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter möchte Kündigung nicht akzeptieren

Hallo,

ich habe mich hier eben angemeldet und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich habe unter einhaltung der gesetlichen Frist von 3 Monaten zum 31.01.2010 meine Wohnung gekündigt. Die Kündigung habe ich per Einschreiben am 31. Oktober abgeschickt und die Kündigung muss dann ja bis zum 3. Eines Monats dem Vermieter vorliegen.

Das Problem: Der Vermieter ist schon länger umgezogen und ich habe niemals, weder durch einen Anruf, noch durch einen Brief sauber mitgeteilt bekommen, dass er umgezogen ist. Er hat mir lediglich 2 Briefe geschickt, in denen er mir andere Dinge mitteilte. Ich habe aber den Absender der Briefe nicht kontrolliert, da ich nicht wusste und damit nicht davon ausgegangen bin, dass er umgezogen ist.

Nun hat er behauptet, ganau wie auch den anderen Mietern habe er auch mir nachweislich seine neue Adresse mitgeteilt. Dies ist jedoch falsch. Ich bin zu einer anderen Mieterin gegangen und diese meinte sie hätte auch niemals ein schreiben bekommen. Sie habe durch Zufall in einem Gespräch mit unserem alten Hausverwalter mitbekommen dass er umgezogen ist, sonst hätte er es auch nicht mitbekommen.

Wenn ich etwas schreibe meint er nur, dass wir es rechtlich klären werden, und ich denke dass er mir damit nur angst machen möchte, dass ich zurück ziehe. Ich müsste dann die Wohnung noch länger bezahlen und das sehe ich nicht ein.

Ich habe einfach angst, dass wenn ich zum 31.1. ausziehe, er mir die miekosten von der Kaution abzieht. Dann bleibt mir ja nur ein Gang vors Gericht.

Was kann ich tun? Ich bin doch im Recht! Oder? Ich habe meine Kündigung an die mir bekannte Adresse fristgerecht geschickt. Er hat seine Informationspflicht verletzt. Er hätte schreiben müssen, dass er umgezogen ist, mit der neuen Adresse.

Ich würde mich über eine schnellstmögliche Antwort freuen und danke schon im Vorraus für Deine/eure Hilfe.

Liebe Grüße
Frank Weber

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12308.01.2010 16:25:04
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.01.2010 09:56:08
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 8x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Karakorum
Status:
Schüler
(457 Beiträge, 101x hilfreich)

Guten Morgen,

quote:
Nun hat er behauptet, ganau wie auch den anderen Mietern habe er auch mir nachweislich seine neue Adresse mitgeteilt


Dann müßte er dies auch nachweisen können. Fordern Sie schriftlich eine Kopie dieses Schreibens an.

Gruß
Karakorum

-----------------
""

-- Editiert am 08.01.2010 09:13

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
habe er auch mir nachweislich seine neue Adresse mitgeteilt


Natürlich. Durch zwei Schreiben, in denen diese Adresse als Absender verwendet wurde.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.997 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen