Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

abtretungsurkunde bei inkassofirma ??

 Von 
nanet
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 86x hilfreich)
abtretungsurkunde bei inkassofirma ??

hallo, hab momentan ein Problem mit einer inkassofirma wegen angebl. nicht bezahlter telefonrechnungen.
ich habe gehört man kann sich vom betreffenden inkassounternehmen die Abtretungsurkunde im orginal zusenden lassen.
Die wären dazu verpflichtet angeblich.
Stimmt das ?
Kann man das auch vor einem eventuellen prozess einfordern ?
bis jetzt kommen nur dynamisch formulierte formbriefe mit drohung usw.(ohne einschreiben)
gruß
heike

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Inkassofirma Problem


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mahnman
Status:
Junior-Partner
(5973 Beiträge, 1256x hilfreich)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Originalurkunde rausrücken müssen. Dann könnte der Schuldner das Ding einfach vernichten und auf stur stellen, nach dem Motto nichts erhalten.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 975x hilfreich)

Man kann sich eine Kopie der Abtretung bzw. der Vollmacht zusenden lassen.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen