Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
Stefan Pieperjohanns
Partner
seit 2016
Rechtsanwalt

Stefan Pieperjohanns

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Trostbrücke 1
20457 Hamburg

Tel: 040/80 80 65 200
Fax: 040/80 80 65 299
Web: http://www.insolvenz.hamburg
E-Mail:
4,9/5
171 Bewertungen Was ist das?
» Herr Pieperjohanns beantwortete die Fragen sehr ausführlich und äußert kompetent, obwohl die Thematik meiner Frage wohl sehr selten vorkommt. Rückfragen wurden ... «
5,0 für eine Frage auf Frag-einen-Anwalt.de

Schwerpunkte

Kurzprofil

Mein Name ist Stefan Pieperjohanns, ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht in Hamburg und das Insolvenzrecht ist seit dem Jahr 2002 mein Metier. Seit 2016 bin ich Insolvenzverwalter an den Amtsgerichten Kiel, Stade und seit dem Jahr 2018 auch in Hamburg.

Warum macht einer sowas? Weil ich zunächst auch nicht wusste was ich von diesem besonderen Teil des deutschen Rechts zu halten habe. Und dann gelernt habe, dass Insolvenz nicht Abwicklung, Vernichtung von Arbeitsplätzen und Existenzen ist.

Insolvenzverwaltung ist ein Ausbildungsberuf. Ich habe zehn Jahre in einem großen Hamburger Verwalterbüro als Rechtsanwalt gearbeitet und gelernt, wie man ein Insolvenzverfahren abwickelt. Wirtschaftlich, rechtlich, aber auch persönlich.

Die von mir bearbeiteten Verfahren umfassten fast jede Branche und Größe. Vom Gastwirt einer Eckkneipe bis hin zum einer Einzelhandelskette mit bundesweit einem guten Dutzend Filialen. Ziel all dieser Insolvenzen war die wirtschaftlicher Verwertung der vorhandenen Vermögenswerte möglichst unter Erhalt des Unternehmens und vor allem der Arbeitsplätze, die damit fast immer verbunden waren.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es nicht allein bei der wirtschaftlichen Betrachtung bleiben darf. Der Unternehmer, die Firma oder auch der Schuldner, sind immer individuell und Personen.

Ich habe für mich entschieden, dass ich persönliche Insolvenzverwaltung machen möchte.

Rechtsanwalt

Stefan Pieperjohanns

Trostbrücke 1
20457 Hamburg

Tel: 040/80 80 65 200
Fax: 040/80 80 65 299
Web: http://www.insolvenz.hamburg
E-Mail:
  • Sprachen:

    Englisch
  • Mitgliedschaften:

    Insolvenzrecht? www.insolvenz.hamburg

Neueste Beratungen von Stefan Pieperjohanns

Freigabe der Schadenfreiheitsklasse nach Restschuldbefreiung / Insolvenzverfahrens
Vertragsrecht | 09.03.2023 | 47 Aufrufe | Flatrate

"Historische" Wertpapiere
Kaufrecht | 03.02.2023 | 58 Aufrufe | Flatrate

Virtual Office in Coworking Space
Generelle Themen | 24.01.2023 | 23 Aufrufe | Flatrate

Weitere Beratungen »

Frag-einen-Anwalt Antwort von Stefan Pieperjohanns abonnieren!

Ratgeber von Stefan Pieperjohanns

Weitere Ratgeber »

Bewertungen von Stefan Pieperjohanns

Antwort bei www.frag-einen-anwalt.de
Freigabe der Schadenfreiheitsklasse nach Restschuldbefreiung / Insolvenzverfahrens
Vertragsrecht | 09.03.2023 | Einsatz: € ***

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?
Wie verständlich war der Anwalt?
Wie ausführlich war die Arbeit?
Wie freundlich war der Anwalt?
Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?
Weitere Bewertungen »

Empfehlungen von Kollegen

Rechtsanwalt Andreas Neumann
Gerne empfehle ich Herrn Kollegen Pieperjohanns insbesondere für das Insolvenzrecht und angrenzende Rechtsgebiete wie das Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht, aber auch Strafrecht. Seine gewissenhaften Antworten und Fachbeiträge u.a. auf seinem Blog lese ich immer mit Gewinn.

Schwerpunktdetails

Arbeitsrecht
Alle Bereiche des Arbeitsrechts, von Kündigungsschutz bis Prüfung neuer Arbeitsverträge. ...

Gesellschaftsrecht
Von der Gründung bis zur Verschmelzung oder Liquidation. Rechtsberatung muss sein. ...

Vertragsrecht
Verträge sind der Kern aller Geschäfte. Jeder hat damit zu tun. Sie richtig zu machen ist eine Kunst ...

alle Schwerpunktdetails »