derzeit Zweitstudium/ kein Unterhalt leistbar

4. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest123-1288
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
derzeit Zweitstudium/ kein Unterhalt leistbar

Hallo,
ich (Mitte 30) habe 2 minderjährige Kinder (13 und 4 Jahre). Von der Kindesmutter lebe ich seit 4 Jahren getrennt. Das Verhältnis zwischen uns ist sehr schlecht bzw. nicht vorhanden. Vernünftige Gespräche sind nicht möglich. Seit ein paar Monaten absolviere ich ein Zweitstudium und kann somit keinen Unterhalt zahlen, da zur Zeit kein entsprechendes Einkommen vorhanden ist. Unterstützt werde ich derzeit von meinen Eltern.
Meine Fragen:
Kann die Kindesmutter wg. des Kindes-Unterhaltes meine Eltern verklagen?
Wenn ja, gibt es da eine nichtantastbare Höhe des Vermögens meiner Eltern?
Bitte nicht falsch verstehen... ich habe bisher immer den Unterhalt gezahlt. Das Zweitstudium ist für meine berufliche Weiterentwicklung sehr wichtug und ich habe gewiss nicht vor, nach Abschluss des Zweitstudiums den Unterhalt zu verweigern. Nur... im Moment und für die nächsten Monate geht es nunmal nicht. Vielen Dank für Tipps oder ggfs. Erfahrungsaustausch.
VG nfu

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Ist ja schön, dass dein Zweitstudium mit Mitte 30 wichtig für deine berufliche Weiterentwicklung wichtig ist, aber wie bitte schön sollen deine Kinder im Moment satt werden?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-726
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

Kann die Kindesmutter nicht wenigstens für das 4-jährige Kind einen Unterhaltsvorschuss übers JA bekommen?

Erkundige Dich doch mal bei Eurem Jugendamt ob und wie die für einen solchen Fall einspringen.

LG

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man etwas für seine berufliche Zukunft tut. Kein Problem, habe ich auch getan. Nur dürfen die Kinder dabei nicht auf der Strecke bleiben. Für das große Kind gibt es noch nicht einmal mehr Unterhaltsvorschuss.

Ist es übrigens nicht möglich, während des Studiums nebenbei zu arbeiten?

"gru� azrael"

-- Editiert von azrael am 04.01.2007 22:53:12

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-726
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-726
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen