Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.063
Registrierte
Nutzer

Haendler erstattet Geld nicht / Ricardo-Versicherung?

24. Januar 2003 Thema abonnieren
 Von 
jelly
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Haendler erstattet Geld nicht / Ricardo-Versicherung?

Hallo,

habe im letzten Dezember per Auktion Waren gekauft. Ueberweisung per Vorkasse - Ware konnte aber nicht termingerecht geliefert werden (Annahme verweigert). Seitdem verspricht der Haendler eine Erstattung des Kaufpreises - nach der letzten Mahnung kam ein ungedeckter Verrechnungsscheck. Inzwischen sind auch einige andere Kaeufer betroffen.

Was kann ich noch tun? Wie teuer waere die Einschaltung eines Anwalts (Warenwert 1000 Euro), und wie sind die Erfolgsaussichten? Hatte Ricardo.de nicht auch mal eine Versicherung fuer solche Faelle?

Danke,
Claudia

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
heinzja
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 22x hilfreich)

ungedeckter Verrechnungsscheck ist schon mal ein Vorteil in dieser traurigen Sache... Sie können nun eine Betrugsanzeige erstatten (oder vorher dies dem Verkäufer androhen… vielleicht hilft es…) eine Betrugsanzeige würde nichts kosten… - wenn Rechtsschutzversicherung, dann Anwaltsbesuch...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo Claudia,

leider kenne ich mich bei Ricardo nicht so aus und kann Dir nicht sagen, ob es bei denen eine Versicherung gibt. Bei Ebay gäbe es den Käuferschutz der da für einen kleinen Teil des Geldes aufkommen würde (evtl.).

An Deiner Stelle würde ich mich nicht mit dem Verkäufer rumärgern sondern sofort zum Anwalt und eine Erstberatung (zwischen 30-50 Euro) in Anspruch nehmen. Der kann dann die realistischen Chancen darlegen. Zudem gleich mal die Schuhe anziehen und zur nächsten Polizeidienststelle und Anzeige wegen Betrugs stellen.

Keine Zeit verlieren, es geht um eine Menge Geld.

Vielleicht in Zukunft nicht mehr Waren in so einem Wert über Ebay/Ricardo/und wie sie alle heißen beziehen. Gibt nix als Ärger.

Viel Glück

Sabine

:)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 234.741 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
96.535 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen