Darf man in einem Forum auch mal an die Moral appellieren?

22. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)
Darf man in einem Forum auch mal an die Moral appellieren?

Hallo,

Diese Frage könnte man in allen Unter-Foren stellen. ( aufgetaucht ist sie aber z.Z. hier im "Familienrecht" ).

Also: müssen die Antworten immer rein sachlich bezogen auf die Frage sein? oder sind moralische Bedenken in der Antwort

erlaubt?

Könnten diese moralische Bedenken sogar zum Vorteil des Fragenden sein?

lg
edy




-- Editiert von Moderator am 23.03.2015 15:55

-- Thema wurde verschoben am 23.03.2015 15:55

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

in einem Meinungsforum und genau das ist das hier doch, nicht mehr oder weniger, kannst du frei deine Meinung äussern ;)

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

ja, man moralische Bedenken hier loswerden. Aber ein gewissen Respekt und die Einsicht, dass man aufgrund einer Kurzdarstellung längst nicht alles genau beurteilen kann, sollte vorhanden sein.

Grüße Chylla

Signatur:

Viele Grüße Chylla

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)

Zitat:
Also: müssen die Antworten immer rein sachlich bezogen auf die Frage sein?

Ja! Wenn jemand nur einen Sermon ablassen möchte, der sachlich nichts mit der Frage zu tun hat, soll er einen eigenen Blog aufmachen und nicht ein Forum zuspamen. Das ist unhöflich dem Fragesteller gegenüber und auch allen anderen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

Zitat:
oder sind moralische Bedenken in der Antwort erlaubt?
Könnten diese moralische Bedenken sogar zum Vorteil des Fragenden sein?

Hier ein Ja, aber...!

Ich vermute, du beziehst dich auf dies hier: http://www.123recht.net/Tochter-16-J-Schwanger-zieht-mit-freund-33-J-zusammen-besteht-Unterhaltspflicht-__f483930.html
Ein Ja sehe ich in diesem Thread in der Art von @wirdwerden, ein absolutes Nein in der Art von @Hafenlärm.

By the way: Ich denke der Thread ist hier falsch und sollte in "Dafür und Dagegen verschoben werden.

Gruß

Shihaya

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Wobei viele Gesetze aufgrund der Moral erst entstanden sind. :)

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
selbstverständlich gehören Fragen der Moral und des Gerechtigkeitsempfindens in eine Forum für Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Sehr oft empfinden wir Laien (vielleicht der eine oder andere Profi auch) das geltende Recht nicht als gerecht.
Dabei würden ich nicht so weit gehen, die Moralvorstellungen des einen über die des anderen zu stellen.
Gruß
Andreas

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Hi,

ich bin der Meinung, dass zumindest im Recht eine objektive Meinung nicht schadet, sondern vielmehr hilft;

Warum? Vieles was rechtlich in Ordnung ist, ist moralisch verwerflich; mag nicht jedem schmecken, ist aber so;

Sei es von Steuerrecht bis hin zu Strafrecht; es hilft aber keinen und verwässert jedes Thread, wenn jeder einfach seinen Senf hinzufügen will.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
allein die Formulierung objektive Meinung ist doch ein Widerspruch in sich.
In Rechtsfragen gibt es selten exakte allein richtige Antworten (sonst bräuchten wir keine Organe der Rechtspflege). Und gerade beim Meinungsaustausch zählen Ansichten über Moral und Rechts- oder Unrechtsempfinden gleich viel wie juristische "Fakten".
Gruß
Andreas

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Die Frage aus der Headline würde ich in jedem Falle mal mit einem "ja" beantworten.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen