Hallo zusammen,
heute - Mittwoch abend - wird ein Relaunch unseres 123recht.net Forums online gehen. Wir haben das Forum auf responsive umgestellt, so dass es auch auf mobilen Geräten besser benutzt werden kann. Zusätzlich wurde (hoffentlich :-) die Lesbarkeit verbessert und einige Funktionen neu geordnet. Wir hoffen, dass euch das neue Erscheinungsbild gefällt und es wenig Probleme gibt. Solltet ihr Fragen oder Feedback haben, Lob, Kritik, Fehler, könnt ihr dies gerne hier im Thread posten.
Danke!
Arne
123recht.net
-----------------
"So einfach kann Recht sein!"
Forum Relaunch
Notfall?
Notfall?
was mir gerade fehlt: In der Gesamtübersicht steht für jedes Forum Datum und Uhrzeit des letzten Posts. Wenn ich aber in das Unterforum gehe, wird dort mir dort in der Postübersicht nicht Datum und Uhrzeit angezeigt, sondern nur 'vor X Stunden', 'vor X Tagen', ... was imho weniger bringt als Datum und Uhrzeit...
was das Design generell angeht: ich fand das alte viel besser und übersichtlicher...
Was mir gefällt ist die neue Bewertung: keine Sternchen für den Nutzer - vielmehr Bewertung des einzelnen Beitrags.
Komisch ist der Status: jeder ist Frischling. Ist bei denen merkwürdig, die viele Beiträge haben aber keine hilfreiche Antwort.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat:
Komisch ist der Status: jeder ist Frischling. Ist bei denen merkwürdig, die viele Beiträge haben aber keine hilfreiche Antwort.
Ja, das finde ich auch komisch um nicht zu sagen fragwürdig.
Mir gefällt die Vorschau-Funktion für Antworten.
Beim Klick auf den "Hilfreiche Antwort-Button" eines anderen User-Beitrags bekomme ich eine "Error!"-Meldung.
Auch die eigenen Beiträge ab heute werden im User-Menü nicht angezeigt - da wo der Titel-link stehen sollte ist gähnende Leere.
-- Editiert von Schnuckelchen am 19.03.2015 08:25
Vielen Dank für die ersten Kommentare!
Das alle User "Frischlinge" sind, ist natürlich kein Feature, sondern ein Bug. Wir werden dass so schnell wie möglich beheben.
Mir fehlt auf jeden Fall noch eine "ein Forum / alle Foren als gelesen markieren" Funktion (oder ich habe es noch nicht gefunden?).
Zur Übersichtlichkeit möchte ich noch nichts sagen. Im Moment ist es zumindest ungewohnt und ich empfinde es daher derzeit noch als unübersichtlich...
EDIT: bzw. ich dachte das "Neu" bedeutet ungelesen, aber tatsächlich bedeutet es wohl "ein innerhalb der letzten 3 Tage erstelltes Thema" - das halte ich eigentlich nur für störend und würde so ersatzlos streichen...
-- Editiert von Tiger123 am 19.03.2015 11:05
Nochmal die Frage weil ich gerade verwirrt bin:
Derzeit kann man an nichts erkennen ob es zu einem Beitrag neue (bzw. ungelesene) Antworten gibt? Sehe ich das richtig?
Das würde ich auf jeden Fall für sehr schlecht halten
Das vorherige Design war übersichtlicher und besser lesbar. Die Schrift ist mir eigentlich zu groß. Aber ich glaube, das liegt momentan im Trend.
ZitatZitat (von Rechtsanwalt Carsten Meinecke): :
Ja, das finde ich auch komisch um nicht zu sagen fragwürdig.
Es gibt da auch Nutzer, die haben folgende Werte: 31627 Beiträge, 295x hilfreich
... und dass nach weniger als 24 Stunden. Andere Nutzer mit ähnlich vielen Beiträgen - die ich persönlich als deutlich hilfreicher einschätze - sind z.B. bei einem Wert von 29x hilfreich. Fazit: auch das neue System lässt Spielraum, um die Außendarstellung aufzuhübschen. Offensichtlich ist das den Top-Usern hier wichtig.
Ich sehe mir hier gerade die Liste der hilfreichsten Nutzer an. Dort ist der fleißigste Nutzer noch nicht unter den hilfreichsten Nutzern zu sehen. Wenn dieser Nutzer nun aber 295x hilfreich hat, bedeutet das:
- die Liste wird in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert
- bei der letzten Aktualisierung hatte der fleißigste Nutzer weniger als 11x hilfreich (da er sonst in der Liste zu sehen wäre)
- in der Zwischenzeit hat der fleißigste Nutzer 295x hilfreich - dafür brauchte er nur die Zeit von der letzten Aktualisierung bis jetzt.
Es liegt auf der Hand, dass hier der Wert aufgehübscht wird.
... und wer seine eigenen Beiträge als "hilfreich" bewerten möchte, muss sich nur ausloggen und dann klicken - geht aber nur 1x pro Beitrag.
Auf die Plätze - fertig - los! Wenn ich alle meine 604 Beiträge finde, könnte ich die als hilfreich bewerten. Sollte ich damit schnell genug sein, könnte ich heute noch auf Platz 1 in der Liste kommen
Ah, das ist tatsächlich durchgerutscht. Holen wir nach, danke!ZitatDerzeit kann man an nichts erkennen ob es zu einem Beitrag neue (bzw. ungelesene) Antworten gibt? Sehe ich das richtig? :
LiKo Meinecke,
und was hat man vom Platz 1?
Es ist doch wie bei jedem Bewertungssystem: Wenn die Antwort nicht in den Kram passt, wird draufgehauen. Und da man es mittels Bewertung leicht und ohne Risiko machen kann, wird es eben so gemacht.
MfkG
RA Thomas Bohle
@qnc
Ich empfinde es als Verschlimmbesserung, aber da ich erst seit ein paar Tagen hier lese und auch sicherlich nur dann, wenn ein Kollege mich auf etwas aufmerksam macht, auch künftig lesen (und dann und wann kommentieren) werde, stört es mich eher weniger.
MfG
RA Thomas Bohle
1277 Beiträge von mir?
Ich denke, da stimmt das Zählwerk aber ganz bestimmt nicht!
Zitat1277 Beiträge von mir? :
Ich denke, da stimmt das Zählwerk aber ganz bestimmt nicht!
Jetzt sind es nur 9 - und keiner ist hilfreich
Zitat:LiKo Meinecke,
und was hat man vom Platz 1?
Mir ist der Platz egal (in wenigen Stunden bin ich nicht mehr sichtbar in der Liste). Anderen aber offensichtlich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass die "üblichen Verdächtigen" nach wenigen Stunden "hilfreich"-Bewertungen haben, deren Anzahl mir unrealistisch erscheint.
Warum die das machen, ist doch völlig klar. Das ist eine Form der Anerkennung. Und wenn es kein anderer erkennen mag, wie toll man doch ist, dann kann man selbst nachhelfen. Wer das gut macht, der ist weit oben in der Liste und "kann sich ein Ei drauf pellen".
Upps: vor diesem Beitrag hatte ich noch 604 Beiträge. Jetzt 940. Der zählt wohl doppelt oder so ...
-- Editiert am 19.03.2015 14:26
Zitat1277 Beiträge von mir? :
Oops. Da waren auch die FeA Posts mit dabei :-)
LiKo Meinecke,
das wäre ja noch schöner: Kostenlos UND hilfreich. Gibt es nur beim Ü-Ei.
MfkG
RA Thomas Bohle
Zitat:Es gibt da auch Nutzer, die haben folgende Werte: 31627 Beiträge, 295x hilfreich
... und dass nach weniger als 24 Stunden.
Die Beiträge gab es schon vorher, da halt nur in Form von "Sternchen". Die haben die "Sternchen"-Werte wohl in "hilfreich" umgerechnet.
Glaube ich zwar nicht - aber könnte ja hier aufgeklärt werden.
Ja, es wurde umgerechnet. Vorher wurde der User direkt bewertet. Jetzt werden nur noch seine Antworten bewertet.
Da wir die alten Bewertungen aber nicht unter den Tisch kehren wollten, wurde jede Bewertung die 3 oder mehr Sterne hatte in ein Hilfreich umgewandelt.
Das Script was diese Zahlen aktuell hält läuft immer nachts und wäre das erste mal in der Nacht vom 19. auf den 20. gelaufen, da das neue Forum erst am Morgen vollständig online war. Wir haben es aber am Vormittag manuell ausgführt, nachdem wir gemerkt haben das die Werte nicht stimmten. Wie schon angemerkt wurden die Beiträge nun auch auf das Forum begrenzt.
Zitat:
Mir ist der Platz egal (in wenigen Stunden bin ich nicht mehr sichtbar in der Liste). Anderen aber offensichtlich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass die "üblichen Verdächtigen" nach wenigen Stunden "hilfreich"-Bewertungen haben, deren Anzahl mir unrealistisch erscheint.
Warum die das machen, ist doch völlig klar. Das ist eine Form der Anerkennung. Und wenn es kein anderer erkennen mag, wie toll man doch ist, dann kann man selbst nachhelfen. Wer das gut macht, der ist weit oben in der Liste und "kann sich ein Ei drauf pellen".
Upps: vor diesem Beitrag hatte ich noch 604 Beiträge. Jetzt 940. Der zählt wohl doppelt oder so ...
-- Editiert am 19.03.2015 14:26
Du hast jetzt ernsthaft gedacht, die "üblichen Verdächtigen" setzen sich hin und bewerten ihre eigenen Beiträge als positiv, respektive hilfreich?
ZitatJa, es wurde umgerechnet. Vorher wurde der User direkt bewertet. Jetzt werden nur noch seine Antworten bewertet. :
Da wir die alten Bewertungen aber nicht unter den Tisch kehren wollten, wurde jede Bewertung die 3 oder mehr Sterne hatte in ein Hilfreich umgewandelt.
Das Script was diese Zahlen aktuell hält läuft immer nachts und wäre das erste mal in der Nacht vom 19. auf den 20. gelaufen, da das neue Forum erst am Morgen vollständig online war. Wir haben es aber am Vormittag manuell ausgführt, nachdem wir gemerkt haben das die Werte nicht stimmten. Wie schon angemerkt wurden die Beiträge nun auch auf das Forum begrenzt.
Danke für die Aufklärung. Gefallen tut mir die Umrechnung allerdings nicht. Jetzt kann ich gar nicht mehr so leicht erkennen, wer zwar viel schreibt, aber auch viel Unfug. Diejenigen wird es bestimmt nicht krämen, man musste fast schon Anerkennung zollen, wenn einer seinen 1,5Sterne-Gürtel tapfer ertrug.
Trotzdem hätte man das Bewertungsystem m.E. nicht so einfach gestrickt umstellen sollen. Irgendwie hatte ich mich an das Sternensystem gewöhnt.
ZitatJetzt kann ich gar nicht mehr so leicht erkennen, wer zwar viel schreibt, aber auch viel Unfug. Diejenigen wird es bestimmt nicht krämen, man musste fast schon Anerkennung zollen, wenn einer seinen 1,5Sterne-Gürtel tapfer ertrug. :
Da geb ich dir recht. Eine schlechte Bewertung muss man sich auch erstmal "verdienen".
Wie sagt man so schön: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier."
Ich denke man kann sich auch an dieses Hilfreich gewöhnen.
Ansonsten finde ich die Abtrennung zwischen Inhalt und Bedienelementen jetzt deutlicher. Das Forum macht auf mich jetzt einen aufgeräumteren Eindruck.
Und ich liebe die Vorschau.
Ich finde das neue Layout genial!
Für mich als Smartphone-Nutzer ist die Lesbarkeit stark verbessert. Ebenso gefällt mir die Vorschau für die Eingangspostings sehr.
Zwei Punkte fehlen mir noch zum fast vollkommenen Glück :
- Eine Funktion wie "zum ersten ungelesenen Beitrag springen", man muss bei langen Threads immer scrollen wie ein Irrer.
- Back to Top-Funktion innerhalb der Threads. Aus dem gleichen Grund wir oben.
AH, ich vergaß: Eine "neue Beiträge"-Funktion über alle Rubriken hinweg wäre auch noch schön .
Ansonsten freue ich mich sehr über den Relaunch.
-- Editiert von fb367463-2 am 19.03.2015 19:15
Zitat:Das vorherige Design war übersichtlicher und besser lesbar. Die Schrift ist mir eigentlich zu groß. Aber ich glaube, das liegt momentan im Trend.
Geht mir genauso. Ich finde es wesentlich unübersichtlicher als das alte. Wirkliche Freude kommt bei mir damit nicht auf. Lässt sich nicht eine "normale" und eine "mobile" Version einrichten? Sprich, beide parallel?
Die mobile Version wird überschätzt. Dort, wo ich die Wahl habe, wähle ich die "normale" Version,
- weil ich dann alle Funktionen nutzen kann und
- weil ich mir den Zoom so einstellen kann, wie ich das möchte.
Ich nutze bei meiner Internetseite auch ein responsive Layout. Da kann ich auf meinem Handy den Zoom frei wählen, obwohl es sich um eine Handy-Darstellung handelt. Es scheint also Unterschiede zu geben.
ZitatZitat:Das vorherige Design war übersichtlicher und besser lesbar. Die Schrift ist mir eigentlich zu groß. Aber ich glaube, das liegt momentan im Trend. :
Geht mir genauso. Ich finde es wesentlich unübersichtlicher als das alte. Wirkliche Freude kommt bei mir damit nicht auf. Lässt sich nicht eine "normale" und eine "mobile" Version einrichten? Sprich, beide parallel?
Hallo,
an der Schriftgröße des Fließtextes haben wir eigentlich nichts geändert. Überschriften, Navigationselemente wurden zur besseren Differenzierung teils modifiziert. Die Schriftgrößen ändern sich allerdings abhängig von der Bildschirmauflösung des Ausgabegerätes (mobile Anpassungen). Vielleicht verstecken sich dort Fehler? Wir sind für jeden Hinweis dankbar, idealerweise mit Infos zu Betriebssystem, Browser und ggfs. Gerätetyp.
Was die Freude angeht, es wäre schön wenn der Appetit mit dem Essen kommt.
Hallo!
Ich komme mit der Neuerung überhaupt nicht zurecht - und für mich als Schlaganfallpatientin wird es sehr schwer werden, mich in die neue Version mit allem rein zu finden - bin leider etwas traurig.
Gruß Huya
Auf jeden Fall die "zum letzten Beitrag springen"-Funktion einfügen. Man scrollt sich zu Tode und ich gebe bei Themen mit vielen oder langen Beiträgen schlicht auf.
Kann es sein, dass die "Antworten"-Funktion mit Chrome nicht so richtig funktioniert?
Wenn ich auf einen Beitrag antworten will, lädt sich die Seite neu und es kommt eine (fast leere) Seite "Anwort schreiben"; alle bisherigen Beiträge sind nicht mehr zu sehen und die Funtktionen "zitieren" usw. fehlen auch.
Nach dem Senden meiner Anwort ist der bisherige Beitragsbaum (dann incl. meiner Antwort) wieder da.
Es ist aber nicht schön, einen Beitrag zu schreiben, wenn man die besherigen Anworten während des Schreibens nicht sehen kann.
Mit dem InternetExplorer besteht das Problem nicht, mit Firefox auch nicht.
Zitat:Kann es sein, dass die "Antworten"-Funktion mit Chrome nicht so richtig funktioniert?
Kann ich so nicht bestätigen. Nutze hauptsächlich Chrome und habe keinerlei Probleme.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
17 Antworten
-
12 Antworten
-
5 Antworten