Rechtsberatung Service Varianten

17. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
SSB
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechtsberatung Service Varianten

Fragen insbesondere an den Admin

Fuer die Rechtsberatung habe ich detaillierte Rueckfragen, wobei ich Pos 1 und 2 schon je einmal benutzt habe.

1)
frag-einen-Anwalt
a)
Es wird bekanntlich ein Honorar angeboten. Kennt der Anwalt, welcher die Frage-Antwort bearbeitet, generell die Identitaet des Fragestellers aufgrund Visa Daten usw?
b)
Wenn nein, koennte ein Fragesteller in seinem Text sein Einverstaendnis erklaeren, dass der Anwalt bei 123recht seine Identitaet erfahren darf und soll?
c)
Ich bin nicht sicher und frage deshalb nach. Ist es zutreffend, dass anders wie bei "Persoenliche Online-Anfrage" Ihre Organisation KEIN Email mit einem Aktivierungslink an den Mandanten schickt?

2)
Persoenliche Online-Anfrage
a)
Ist es zutreffend, dass Ihre Organisation bei POA immer extra ein Email mit einem Bestaetigungs Link an den Mandanten schickt? Wenn dieses nicht bestaetigt wird, dann wuerde der ausgewaehlte Anwalt die POA gar nicht erhalten?
Falls das Email aber die Regel ist, warum machen Sie diese Prozedur? Hat das mit Sicherheit zu tun und fuer welches Detail?
b)
Was ist und passiert, wenn dieses Email den Empfaenger nicht erreicht? Fassen Sie nochmals nach?
c)
Der Mandant schickt die POA verschluesselt mit SSL zu Ihnen. Der Anwalt ruft die Anfrage ab. Das alles ist optimal.
Wie geht das aber weiter? Der Anwalt gibt eine ungeschuetzte Antwort mit Email ueber das Web, die wie eine offene Postkarte ist? Ist das die immer vorgesehene Online Beratung? Wenn ja, ist das betreffend die Datensicherheit sehr bedenklich.

3)
Gehen Sie bitte davon aus, ein Ratsuchender hat bekannte aber unloesbare Probleme mit seiner IT Sicherheit und Manipulation seiner Email Verwaltung (Verdacht auf Klonen und Manipulation). Demzufolge kann eine Persoenliche Online Anfrage aus 2 Gruenden ungemein problematisch sein:
a)
Das Bestaetigungs Link auf dem Email kann eine Faelschung sein. Der Anwalt wird die Online Anfrage nie erhalten.
b)
Auch die Antwort des Anwalts wird umgeschrieben usw.
c)
Gehen Sie ferner davon aus, dass ein Ratsuchender nicht in Europa lebt, dass er unbedingt einen DE Anwalt braucht, dass aus bekannten Gruenden seine Kommunikation blockiert wird.
Einzige sichere Moeglichkeit ist ein oeffentlicher Dialog mit einem ausgewaelten Anwalt, so wie das bei frag-einen-anwaelt bereit in limitierter Form erfolgt (gemeint zulaessig 2 Fragen, 2 Antworten).
Waere es somit als Loesung moeglich, Sie ueber Ihren Service 123Vermittlung zu kontaktieren, mit dem Anliegen, eine Verbindung zu einem gewissen Anwalt herzustellen, der sodann im sichbaren Bereich (frag-einen-anwaelt) ohne der Einschraenkung von 2 Fragen, 2 Antworten, eine dauerhafte Kommunikation einstellen kann? (klar die Honorfrage muss auch geklaert sein). Der Mandant waere auch bereit, fuer diesen wichtigen Spezial Service zu bezahlen.
Gehen Sie davon aus, dass dies eine Art legaler Notservice von 123Recht waere fuer ein Spezialproblem, wo Rechtshilfe mit allen Mitteln unterdrueckt wird. Es waere natuerlich auch moeglich, dieses Dialog Element (wichtig ist SSL) auch an anderer Stelle anzulegen. Das 123Recht Forum ist nicht voll verschluesselt wie ich bereits gesehen habe.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
123recht.de
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 247x hilfreich)

Hallo SSB,

puh, das sind einige Fragen :)

1 a) Der antwortende Anwalt (und zwar nur der antwortende Anwalt) kennt die Identität des Fragestellers.

c) Bei der erstmaligen Registrierung bei FeA wird ein Registrierungslink verschickt, danach nicht mehr. Das heißt, die Absendung der Frage findet im internen Menu statt, ohne weitere Bestätigung per Mail bzw. Link.

2 a) Jede persönliche Anfrage an einen Anwalt muss bestätigt werden. Erst mit der Bestätigung wird die Anfrage dem Anwalt auf dem SSL-Server zugestellt. Dies hatte bei der Programmierung sicherheitstechnische und rechtliche Gründe. Wir waren die ersten, die einen derartigen Service verschlüsselt angeboten haben und mussten allen rechtlichen Bedenken, insbesondere der Vertragsschließung, im Vorfeld entgegentreten. Wir sind gerade dabei, die PoA umzugestalten und zu vereinfachen.

2 c) Das ist richtig. Wichtig war uns bei der Programmierung, dass die relevanten und sensiblen Daten des Fragestellers verschlüsselt versendet werden. Bei der Antwort wird mehr die rechtliche Situation erläutert und weniger mit sensiblen Daten hantiert (Adressen, Zahlungsdaten etc.) Auch muss die Antwort nicht zwangsläufig per Mail erfolgen, der Fragesteller kann sich diese auch auf das Fax legen lassen oder ein Telefongespräch erbeten - je nach Wunsch. Nichtsdestotrotz stellen wir die PoA gerade so um, dass der gesamte Dialog und Rückfragen über den SSL-Server laufen.

Teilnehmende Anwälte haben aber auch jetzt schon die Möglichkeit, sichere E-Mails anzubieten: Der Anwalt gibt Ihnen als Mandant ein Passwort und mit diesem Passwort können Sie sich auf den SSL-Server einloggen und mit dem Anwalt dort hin und her mailen. Eine Möglichkeit der Online-Abrechnung gibt es dafür allerdings nicht - dies müssten Sie mit dem Anwalt offline klären. Diese Möglichkeit ist sicherlich auch für die unter 3) genannten Fälle interessant.

Viele Grüße

Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SSB
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Admin,

Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Ich bin sehr froh, dass wir hier einen Dialog haben koennen, der fuer mich sehr wichtig ist. Der Hintergrund ist zu sehen ueber einen Eintrag bei frag-einen-antwort vom 6.1.2007 mit dem Titel Kommunikationsblockade und Unterdrueckung von rechtlicher Hilfe.

Zu Pos 1)
Dass der Antwalt die Identitaet kennt und dass weitere Fragen OHNE Link erfolgen ist optimal.

Zu Pos 2)

Zu a)
Ich verstehe, dass der Anwalt die Persoenline Online-Anfrage bestaetigen muss, um diese abrufen zu koennen. Ich selbst sehe ferner bei meinem Profil ein Menue Persoenliche Online-Anfrage, wo ich sehen und pruefen kann, ob MEINE Link Bestaetigung bei Ihnen erfasst wurde. Das ist eine gute Kontrollmoeglichkeit. Sollte die Bestaetigung nicht angezeigt werden, kann man nachfassen. Sie wollen das aber ohnehin vereinfachen.
Frage jedoch: Haben Sie Erfahrungen damit, dass Anwaelte Persoenliche Online-Anfragen (wo im Grunde Honorar bereits garantiert ist) nicht abrufen? Wie kann der Anwaelt wissen, was in der POA steht, wenn er sie nicht abruft?
Ich sehe auf meinem Account 2 bestaetigte Online Anfragen vom 8.1.2007 mit Status "noch nicht bearbeitet". Das bedeutet doch sicher vom Anwalt "noch nicht abgerufen".
Ich werde Ihnen zu diesem Vorgang nicht oeffentlich noch eine Information senden ueber "123 Vermittlung" da es einen Klaerungsbedarf gibt.

Zu c)
Das verschluesselte Versenden der "Online-Anfrage" ist optimal. Das Limit fuer Anlagen ist aber viel zu niedrig fuer den praktischen Gebrauch, wenn man gescannte Unterlagen hat.

Sie schreiben ferner: Nichtsdestotrotz stellen wir die PoA gerade so um, dass der gesamte Dialog und Rückfragen über den SSL-Server laufen.
Koennten Sie das bitte noch etwas genauer darstellen, wie die Prozedur ablaueft?

Ihr Letzter Absatz: Sie meinen doch den 123 Recht SSL Server, wenn Anwaelte daran teilnehmen.
Ein extremes Beispiel. Der Mandant in Uebersee (kann einen Anwalt also nicht persoenlich treffen) ist durch White Collar Crime verdeckt isoliert in einer normalen Kommunikation mit Telefon, Email, Post. Demzufolge wuerde ein authentischer Grunddialog mit dem Anwalt nicht moeglich sein und ebenfalls nicht die Uebergabe eines Codes.
123 Recht koennte mit dem Service Anwaltsvermittlung dieses Problem bestimmt loesen, wenn auch individuell. Die Frage ist, wie Sie ohne Email dem Ratsuchenden (Mandanten) antworten. Vorstellbar, dass Sie im Kundenprofil einen Schreibbereich einbauen, wo Sie jede Art von Antworten einfuegen, die dort unveraenderbar verbleiben.
Ich habe noch weitere Ideen und werde Ihnen dazu gesondert schreiben.

Noch ein Hinweis: Fuer das gesamte Schreibwesen waere eine neue und durchaus uebliche Funktion "Vorschau" sehr hilfreich, damit man Fehler noch korrigieren kann. In einem kleinen Schreibfenster wie hier, hat man keinen guten Ueberblick, kann nur sofort druecken "Antwort schicken".

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
123recht.de
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 247x hilfreich)

Hallo,

am besten wir führen den Dialog jenseits des Forum - bitte einfach an mich wenden: admin@123recht.net

Danke schön

Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.510 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen