Thema durch Fragesteller schließen lassen ist eine schlechte Idee

29. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
metttwurstkneckebrot
Status:
Praktikant
(587 Beiträge, 295x hilfreich)
Thema durch Fragesteller schließen lassen ist eine schlechte Idee

Ich halte dies für ein überflüssiges, schädliches und häufig missbrauchtes Privileg, sinnvolle Diskussionen abzuwürgen.

Im übrigen führt es dazu, dass in den fraglichen Threads gepostete Falschinformationen zwangsweise unwidersprochen und unwiderlegt bleiben müssen, was die Qualität der auf 123recht vorfindlichen Information tiefer sinken lässt, als es nötig wäre.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Die Ansicht teile ich.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

8x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38335 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ich auch. Es ist doch häufig so: Forum hat seinen Zweck für MICH erreicht, also Klappe zu, Affe tot. Das ist nicht der Sinn eines Forums. Da geht es um Gedankenaustausch, und der ist nun mal nicht an einen Fall geknüpft. Ich würde mich über eine Abänderung freuen. Auch, bewegen wir und andernfalls doch zu sehr in Richtung unerlaubte Rechtsberatung hin.

wirdwerden

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16911 Beiträge, 5884x hilfreich)

Dem kann ich nur beipflichten. Wer ein Thema startet muss auch mit den entsprechenden Antworten leben können. Eine Diskussion abwürgen nur weil man selbst keine Lust mahr hat ist für mich ein NoGo.

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1061 Beiträge, 602x hilfreich)

Volle Zustimmung von mir. Schließen sollte den den Moderatoren vorbehalten bleiben.

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16460 Beiträge, 9280x hilfreich)


Schließe mich an.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

4x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Da kann man sich nur anschliessen. Die Diskussion bringt die Wuerze und jede Diskussion bringt Erkentnisse fuer den Fragesteller.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

5x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)

Stimme zu! Sollte geändert werden!

Gruß

Shihaya

Signatur:

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was ihr versteht.

4x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16460 Beiträge, 9280x hilfreich)

Den Aspekt, dass durch die Schließung fragwürdige Beiträge unwidersprochen bleiben, ist ein sehr bedeutender.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Volle Zustimmung.

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Sehe ich auch so. Oder zumindest eigene Schließung frühstens 24 Stunden nach dem letzten Beitrag.

Im Gegenzug könnte man Threads mit einem bestimmten Alter (z.B. 14 Tage) automatisch schließen, bzw. so, dass nur noch der TS schreiben kann (für Feedback), alternativ nur User, die bereits in dem Thread geschrieben haben. So hört auch die Leichenfledderei auf.

3x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
So hört auch die Leichenfledderei auf.

Auf jeden Fall nerven die Ausgräber von uralt Leichen.
Zitat (von hiphappy):
Oder zumindest eigene Schließung frühstens 24 Stunden nach dem letzten Beitrag.

Das wäre echt eine gute Sache.

3x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Ich finde Schließung durch TE angemessen, Endlosdiskussionen sind nicht zielführend und wohl von den fragestellenden Nutzern nicht erwünscht. Irgendwann ist jedes Thema ausgeschrieben.

Würde man ständig die Dinge wieder aus der Versenkung holen (was ja hin und wieder geschieht), blieb das "Tagesschäft" vernächlässigt, würde das doch eingentlich recht gut frequentierte Forum seine Aktualität verlieren und damit vermutlich auch den Anreiz der Ratsuchenden.

Für die, die weitere Diskussionen wünschen steht die Möglichkeit ja offen ein Thema zu eröffnen und dieses dann zu bearbeiten. Ich konnte jedoch bei solch einem Versuch beobachten, dass auch Stammnutzer dann nach kurzer Zeit die Lust verlieren und das Thema sich von selbst versenkt.

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)
2x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Moderator15
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 81x hilfreich)

@hiphappy
Danke für den Hinweis, der Thread wurde wieder geöffnet.
Am besten hier posten wenn so ein Fall ist.

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38335 Beiträge, 13980x hilfreich)

@ AltesHaus: es geht doch nicht darum, dass Uralt-Anfragen wieder wachgeküßt werden, die sollte man immer, ausnahmslos immer schließen. Es geht darum, dass hier jemand fragt, er nach einer zufriedenstellenden Antwort eben schliesst. Damit wird der Sinn eines Forums pervertiert. Denn es sollen ja Erfahrungen ausgetauscht werden, es soll eine Diskussion in Gang kommen. Andere Suchende sollen provitieren können.

Wenn man eine Anfrage auf ein "ich habe meine (gewünschte) Auskunft bekommen, also Ende, da stellt sich dann irgendwann auch mal die Frage, ob das nicht unerlaubte Rechtsberatung ist. Keine Diskussion, kein Erfahrungsaustausch.

Ich würde es begrüßen, wenn die Entscheidung über das Schließen eines Threads grundsätzlich den Mods vorbehalten bliebe. Dadurch wäre dann der Mißbrauch nicht mehr so einfach und man würde sich nicht in der Grauzone "unerlaubte Rechtsberatung" bewegen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Sehe ich auch so, Schließung nur durch Moderatoren. In jedem Fall.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Pappkiste
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Bitte keine weiteren alten Threads ausbuddeln! Danke.

Andere Frage – wie kann man einen Beitrag wieder öffnen? Ich bin auf dem Smartphone eben aus versehen darauf gekommen und jetzt habe ich die Diskussion unbewusst abgewürgt.

-- Editiert von Moderator am 01.05.2020 17:11

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.582 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.