Hallo ihr lieben und einen schönen guten Abend. Ich bin neu hier und benötige Mal eure Hilfe. Ich bin Krankenschwester und habe einen neuen Job vor knapp 7 Wochen begonnen. Diesen muss ich aus gesundheitlichen Gründen nun leider wieder kündigen. Ich habe Mal gehört dass man in der Probezeit
nur 14 Tage Kündigungsfrist hätte. Nun steht in meinem Vertrag ,sofern ich das verstehe das ich 1 Monat Frist habe. Könntet ihr mir da helfen wie das gemeint ist,wörtlich steht im Vertrag.
Das Arbeitsverhältnis kann beidseits unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zum Schluss eines Kalendermonats gekündigt werden.Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist jederzeit möglich.
1 Monat Kündigungsfrist bei Probezeit?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?



1. Es gibt offenbar keine Probezeit
2. Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist jederzeit möglich. Das können dann auch gesundheitlich Gründe sein - da würde ich mal mit dem Arzt drüber sprechen.
Die Probezeit wurde auf 6 Monate beschlossen und der Vertrag ist unbefristet. Es handelt sich um eine private kleine psychische Klinik.Zur Zeit bin ich krankgeschrieben da ich unter Angststörungen und Panikattacken leide seit ich da arbeite.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatDie Probezeit wurde auf 6 Monate beschlossen :
Dann bitte mal den Wortlaut aller relevanten Klauseln posten.
Kündigungsfristen können vertraglich anders vereinbart werden als im Gesetz vorgesehen - insofern geht auch eine Frist von 1 Monat zum Monatsende in Ordnung.
Unabhängig davon kann ja auch ein Aufhebungsvertrag gemacht werden. Das halte ich in deinem Fall durchaus für aussichtsreich. Es ist ja niemandem geholfen, in so einer Situation auf der K-Frist zu bestehen.
Für ebenfalls wahrscheinlich halte ich, dass die Klinik dir von sich aus kündigen wird, wenn du weiterhin krank bist und die AU-Bescheinigungen ablieferst.
Nun bin ich schon knapp 2,5 Wochen krankgeschrieben.Hatte auch schon das Gespräch mit meiner Pflegedienstleitung gesucht um ihm dies zu schildern. Er meinte halt er verstehe es und ich solle mir alle Zeit nehmen die ich bräuchte,sie wären da kulant. Also daher denke ich das ich eine Kündigung von meinem Chef nicht erwarten könnte. Was die relevanten Zeilen betrifft ist wörtlich nur festgehalten.
Es wird eine Probezeit von 6 Monaten vereinbart.Diese beginnt am 01.11.19 und endet am 30.04.20.
ZitatEs handelt sich um eine private kleine psychische Klinik.Zur Zeit bin ich krankgeschrieben da ich unter Angststörungen und Panikattacken :
Entschuldigen Sie aber , welch Ironie des Schicksals...
Sprechen Sie mit der Leitung über einen Aufhebungsvertrag, oder kündigen Sie eben mit der 1 monatigen Frist und lassen sich weiter AU schreiben, sofern keine Besserung eintritt.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
5 Antworten
-
15 Antworten
-
63 Antworten
-
9 Antworten
-
24 Antworten
-
24 Antworten
-
21 Antworten
-
11 Antworten