13. Monatsgehalt - Gibt es dazu ein Urteil oder ein Gesetz?

5. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Schranzi
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 15x hilfreich)
13. Monatsgehalt - Gibt es dazu ein Urteil oder ein Gesetz?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe herausgefunden, dass einer unserer 12 Mitarbeiter ein 13. Monatsgehalt bezieht. Ich bin das leider nicht. Der Rest der Firma bekommt überhaupt nichts. Jetzt habe ich zusätzlich aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass es nicht rechtens sei, nur einem aus dem Unternehmen ein 13. Monatsgehalt zu gewähren. Entweder alle oder keiner. Gibt es dazu ein Urteil oder ein Gesetz? Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BiKe
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 21x hilfreich)

Das ist durchaus möglich. Vielleicht verzichtet dieser Mitarbeiter ja unterjährig auf einen Teil seines Gehaltes...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schranzi
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 15x hilfreich)

Danke für die Antwort, aber leider hilft die mir nicht weiter.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Schranzi, dass dir die Antwort bei der vermeintlichen 'Ungleichbehandlung' nicht weiterhilft mag verständlich sein. Nichtsdestotrotz ist es möglich, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer - insofern das nicht z.B. auf der Gültigkeit eines Tarifvertrages basiert - verhandeln was sie wollen. Und das zieht dann auch nicht automatisch einen Anspruch für alle anderen Arbeitnehmer nach sich. Vielleicht brauchte der Arbeitgeber zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses dringend einen Mitarbeiter mit genau dieser Qualifikation und der Arbeitnehmer hat die Chance genutzt, dabei ein 13. Monatsgehalt für sich zu verhandeln.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Super Seven
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 20x hilfreich)

"Jetzt habe ich zusätzlich aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass es nicht rechtens sei, nur einem aus dem Unternehmen ein 13. Monatsgehalt zu gewähren."

Sorry, da ist die Info aus Deinem Bekanntenkreis leider falsch. Das ist rechtens.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Das 13. Gehalt scheint in Ihrem Untern. nicht tarifvertragl. geregelt zu sein.

Es kommt vor, dass in Firmen Gehälter individuell verhandelt werden, was auch legitim ist. Wenn dieser MA mehr Geld bekommt als alle anderen, mag dies zwar ärgerlich für den Rest sein, aber zulässig.

Übrigens, seien Sie gewarnt, mit einem Satz wie: "Der kriegt auch mehr Geld" in ein Gespräch zwecks Lohnerhöhung zu gehen, das geht garantiert nach hinten los.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.592 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen