18 Tage Urlaub pro Jahr rechtens ?

24. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Murmel22
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 13x hilfreich)
18 Tage Urlaub pro Jahr rechtens ?

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Ich arbeite seit 15.8. an einer Tankstelle Vollzeit 8h / Tag, 3 Schichten und rollende Woche.
Zuschläge gibt es laut AG nicht und einen Anspruch auf Urlaub haben wir 18 Tage im Jahr.

Ist denn die Regelung mit den Zuschlägen und dem Urlaub rechtens ? Kenne mich nicht aus und bin dennoch froh überhaupt eine Festanstellung bekommen zu haben.

Da ich noch keinen Vertrag unterschrieben habe, dies aber noch diese Woche erfolgen soll, wollte ich nochmal vorher bei euch reinhorchen, wie denn die Rechtslage ist.
Weiß nur dass Tankstellen Extrawürste braten...

Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben ???

Danke im Voraus !!!


-----------------
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht..."

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lorelai
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

handelt es sich bei den 18 Tagen um Arbeits- oder Werktage? So weit ich weiß sind in Deutschland 24 Werktage Urlaub vorgeschrieben, und zu den Werktagen zählt auch der Samstag, auch wenn Du dann nicht arbeitest.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Murmel22
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 13x hilfreich)

Das kann ich noch nicht sagen, da ich den Wortlaut des AV nicht kenne.
Ich habe allerdings schon verschiedene Meinungen gehört, welche meistens bei mindestens 20 Tagen Urlaub lagen...

-----------------
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht..."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Murmel22
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 13x hilfreich)

Das kann ich noch nicht sagen, da ich den Wortlaut des AV nicht kenne.