240 Überstunden+Urlaub an einem Stück nehmen?

20. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
monopol88
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
240 Überstunden+Urlaub an einem Stück nehmen?

Guten Abend,
ich bin Auszubildender im letzten Lehrjahr und bin, wenn ich die Prüfung im Mai bestehe, Ende Juni ausgelernt.

Ich habe aber leider noch 242 Überstunden und 16 Urlaubstage, wobei 1,5 Urlaubstage aus dem letzten Jahr sind.

Ich würde gerne den kompletten Urlaub + die kompletten Überstunden abfeiern - demnach bis Ende der Ausbildung zu Hause bleiben.

In meinem Ausbildungsvertrag ist nichts geregelt über die Vergütung für Überstunden.
Auszahlen lassen lohnt sich bei mir nicht, darum möchte ich unbedingt den Freizeitausgleich.

Habe ich ein komplettes Recht darauf?


Vielen Dank für hilfreiche Antworten und
mit freundlichen Grüßen,
monopol88

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47470 Beiträge, 16805x hilfreich)

Nein, darauf besteht kein Rechtsanspruch.

Es besteht lediglich ein Rechtsanspruch, die 1,5 Tage Resturlaub bis zum 31.03. nehmen zu dürfen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
monopol88
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

..Also kann der Arbeitgeber mir "verbieten", die kompletten Überstunden vor Ende der Ausbildung abzufeiern? Ich möchte mir die, wie gesagt, nicht auszahlen lassen, da sich das bei mir absolut nicht rentiert.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,
ich habe in diesem Gebiet leider noch nicht viele Kenntnisse :)

-- Editiert am 21.03.2009 09:18

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kalki
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 149x hilfreich)

Im Zweifelsfalle mal beim Arbeitsgericht nachfragen,wie deine Rechte sind.