3 wochen krank, 2 wochen kurarbeit bezahlt

14. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
Geringhoff83
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)
3 wochen krank, 2 wochen kurarbeit bezahlt

guten tag, immer wenn ich 3 wochen am stück krank bin, zahlt der arbeitgeber 1 woche als krankmeldung und 2 wochen kurzarbeit mit geringe lohn.
steckt sich dahinter "verar***" oder ist das eher legal?
im vertrag unter kurzarbeit steht:
" der arbeitgeber ist berechtigt, einseitig kurzarbeit anzuordnen, wenn ein erheblicher arbeitsunfall vorliegt, der auf wirtschaftlichen Gründen oder einem unabwendbarem Ereignis wie beispielsweise eine Pandemie beruht und Arveitsunfall der Arbeitsverwaltung anzeigt ist ($$ 95 ff. SGB III)

ich hatte normale krankenschein ohne arbeitsunfall.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Geringhoff83
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

nein der link ist nutzlos. mein krankenschein ist nicht während des kurzarbeit.
wir arbeiten jede woche 40-42,5 std. es gibt keine kurzarbeit bei uns. nur im krankheitstage ändert die firma auf dem lohn.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von Geringhoff83):
ich hatte normale krankenschein ohne arbeitsunfall.

Krankenscheine gibt es in DE schon seit 1995 nicht mehr. Also mal als erstes die Frage, in welchem Land das spielt.



Zitat (von Geringhoff83):
steckt sich dahinter "verar***" oder ist das eher legal?

Das scheint man wohl regelmäßig zu machen, daher der Hinweis das in DE der AG nur zu 6 Wochen Lohnfortzahlung verpflichtet wäre und bei "regelmäßig krank" das in DE auch ein Kündigungsgrund sein kann.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

... dass das missbräuchlich ist, liegt doch auf der Hand.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(765 Beiträge, 336x hilfreich)

Das klingt nicht in Ordnung, was dein Arbeitgeber da macht.

Aber dich verstehe ich auch nicht. "Immer wenn ich drei Wochen am Stück krank bin" -> passiert das öfter? Warum bist du nicht ein, zwei oder vier Wochen krank? Oder kommt das auch vor, nur ohne Kurzarbeit? Wie ist es bei deinem Kollegen? Sind die auch immer drei Wochen krank? Bekommen sie dann auch Kurzarbeitergeld?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Geringhoff83
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

"HARRY" immer noch in de!
das mit 6 wochen dies und das weiß ich. das ist nicht der antwort nach der frage.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Geringhoff83
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

dummfragern warum eins zwei vier wochen krank nehmen, wenn es auch drei gibt? das war jetzt ne unnötige frage.


also für alle. habe das vom vertrag reingeschrieben.
wenn könnt bitte erläutern, dass sie es falsch oder richtig machen.
ob ich 4 wochen krank nehme oder eine, es geht im die kurzarbeitergeld während des krankheitstage.
kolleginenen weiß ich nicht, da wie alle aus andere zeitfirmen eingestellt sind.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.076 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.