30 min Pause abgezogen

3. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
CL84
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 6x hilfreich)
30 min Pause abgezogen

Ich arbeite in der Gastronomie. Da in den Wintermonaten leider bei uns fast gar nix los ist, arbeiten wir meist nur 4 bzw. 5 Stunden. Von den 4 Stunden rechnet mein Chef uns eine halbe Stunde Pause weg. D.H. auf meinen Stundenzettel steht dann nur 3,5 h. Ich hab dann jjeden Tag -4,5 h. Darf er das? MAn rechnet doch nur die halbe Stunde Pause weg, wenn man 6 Stunden arbeitet, oder?

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Wenn man mehr als 6 Stunden arbeitet, ist eine Pause vorgeschrieben.
Arbeitszeitgesetz:
§ 4 Ruhepausen
1Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. 2Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. 3Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Nebenbei hoffe ich doch sehr, dass Sie, wenn Sie länger arbeiten, Ihre Pause auch nehmen und nicht einfach wegrechnen lassen.
Wie entstehen denn die Minusstunden?
Gibt es ein Zeitkonto?
Was steht denn zur Arbeitszeit in Ihrem Vertrag?

12x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2473x hilfreich)

Der AG muss in der Arbeitszeit für Arbeot sorgen. Nur weil weniger los ist kann er nicht die Arbeitszeit verkürzen.
Wegen der Pause, die würde ich einfach an den Schluss legen und geben. Ich hab mir mal angewöhnt in der Pause den Arbeitsplatz auch zu verlassen.

K.

-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50059 Beiträge, 17539x hilfreich)

Auch wenn die Arbeitszeit weniger als 6 Stunden beträgt, darf der AG Pausen, die gemacht werden auch abziehen.

Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden ist eine Pause von 30 Min sogar gesetzlich vorgeschrieben und der AG muss dafür sorgen, dass sie auch genommen wird.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CL84
Status:
Frischling

Ich hab eine 40 Stunden Woche. Im Sommer kommt es meist vor, das wir gar keine Zeit haben für eine Pause. Da schreiben wir immer eine halbe Stunde länger, weil das seh ich dann nicht ein. Aber grade wenn wir nur 4 Stunden arbeiten, find ich es nicht ok, wenn mir dann noch eine halbe Stunde abgezogen wird. Bei uns gibt es ein Zeitkonto. Vor allem auch, ich hab glaub ich noch nie eine ganze halbe Stunde Pause gemacht. Normal müsste mein Chef auch im Dienstplan schreiben. Z. B.8 - 16.30 Uhr, nein er schreibt 8 - 16 Uhr und dann noch eine halbe Stunde weg, da komm ich niemals auf 8 Stunden.

6x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Senior-Partner

"er schreibt 8 - 16 Uhr"

Dann geht man 16 Uhr heim ......

K.

-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Rechtsanwältin Elke Zipperer
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 77x hilfreich)

... und macht 30 Minuten Pause um 12 Uhr ....

Ich weiß, dass es in der Gastronomie nicht unüblich ist, hier "flexibel" aus Sicht des Chefs zu gestalten und dass sich die Angestellten selten wehren.
Vielleicht sind Sie ja in einer Gewerkschaft (NGG, verdi), dann könnten Sie sich von Ihrem örtlichen Rechtssekretär beraten lassen. Die kennen die örtliche Lage und auch die Möglichkeiten, wie man vorgehen kann. Ich hatte die öfter auf der Gegenseite und kann über deren Kompetenz nichts schlechtes sagen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Senior-Partner

Kann auch sein das die Pause in Zukünft in der Reihe beim AA endet.

K.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 177x hilfreich)

"Von den 4 Stunden rechnet mein Chef uns eine halbe Stunde Pause weg. "
Wie bereits geschrieben wurde darf der Arbeitgeber Pausenzeiten, unabhängig von den gesetzlichen Mindestpausen, abziehen, sofern diese tatsächlich auch genommen wurden.

"8 - 16 Uhr und dann noch eine halbe Stunde weg, da komm ich niemals auf 8 Stunden."
Das macht mich gerade stutzig... Hast du eine 6-Tage Woche oder ein dickes Minus bei deinen Stunden? Wird dir das Minus vom Lohn abgezogen oder muss es irgendwie später nachgearbeitet werden?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
CL84
Status:
Frischling

Habe über 30 Stunden Plus.....nur eine 5 Tages Woche ....mit 8 Stunden pro Tag.....mir wird auch nichts vom Lohn abgezogen...mir ging es nur darum, wenn ich schon nicht lange arbeite und wenn es nur 3 Stunden am Tag sind, das da immernoch eine halbe Stunde abgezogen wird....ich dachte immer, das man erst , wenn man 6 Stunden gearbeitet hat, dann auch die 30 min abgezogen werden auf dem Stundenzettel

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 177x hilfreich)

Grundsätzlich ist genau die Zeit abzuziehen, die auch tatsächlich als Pause genommen wird. Ob dabei die gesetzliche Regelung zur Mindestpausenzeit eingehalten wird, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Während der Arbeitszeit hat der Arbeitgeber für Arbeit zu sorgen, ansonsten hat er Pech und muss trotzdem vergüten.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.653 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.