30 minuten pause Schichtführer

14. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
dajays
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
30 minuten pause Schichtführer

hallo
ich arbeite jetzt insgesamt seit 7 jahren bei einer Fastfood Kette. Habe dort meine ausbildung beendet und arbeite seit dem als schichtführer in einem 3 schicht dienst. durch mehrere probleme mit meinem vorgesetzten habe ich beschlossen zu kündigenbin aber im moment noch vertraglich gebunden. aus diesem grund habe ich mir gedanken gemacht über meine vergangenheit und gegenwart im betrieb. ich habe immer schon probleme damit gehabt wollte aber nichts sagen aus angst meinen job zu verlieren. Ich bekomme seit 7 jahren meine 30 bzw 45 minuten pause abgezogen obwohl ich keine mache. ich bin nichtraucher und bin somit dauerhaft im geschäft tätig. ich habe keine chance mich kurz zu entspannen und bin von anfang bis ende sehr angespannt. ich habe mit der zeit gemerkt dass ich immer müder und antriebsloser werde. wenn ich nach hause komme merke ich wie ermüdet ich bin. auch die 12 stunden ruhepause wird meist nicht eingehalten und ich bekomme sehr oft schichten wie Nachtschicht Montag (19-04)Dienstag "frei" und Mittwoch Frühschicht(06-14:30) das zermürbt mich und nach jahren solcher schichtdienste habe ich keine kraft mehr. nun zurück zu meinen "pausen"
muss mein vorgesetzter nicht dafür sorgen dass ich 2x 15 minuten bzw 30 minuten pause habe d.h. ohne dabei etwas für den betrieb zu machen ( unterlagen sortieren, tomaten schneiden...) also dass ich meinen kopf total frei machen kann ? ich habe mich bei freunden kundigt gemacht und die meinten so etwas sei nicht in ordnung. wie oben bereits erwähnt habe ich nie freiwillig auf meine pause verzichtet sondern wurde am anfang sogar angeschnautzt als ich nach pause gefragt habe. so entstand meine angst vorm rausschmiss
ich hoffe ihr verzeiht meine rechtschreibung
lg

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?