30 minuten pause Schichtführer

14. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
dajays
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
30 minuten pause Schichtführer

hallo
ich arbeite jetzt insgesamt seit 7 jahren bei einer Fastfood Kette. Habe dort meine ausbildung beendet und arbeite seit dem als schichtführer in einem 3 schicht dienst. durch mehrere probleme mit meinem vorgesetzten habe ich beschlossen zu kündigenbin aber im moment noch vertraglich gebunden. aus diesem grund habe ich mir gedanken gemacht über meine vergangenheit und gegenwart im betrieb. ich habe immer schon probleme damit gehabt wollte aber nichts sagen aus angst meinen job zu verlieren. Ich bekomme seit 7 jahren meine 30 bzw 45 minuten pause abgezogen obwohl ich keine mache. ich bin nichtraucher und bin somit dauerhaft im geschäft tätig. ich habe keine chance mich kurz zu entspannen und bin von anfang bis ende sehr angespannt. ich habe mit der zeit gemerkt dass ich immer müder und antriebsloser werde. wenn ich nach hause komme merke ich wie ermüdet ich bin. auch die 12 stunden ruhepause wird meist nicht eingehalten und ich bekomme sehr oft schichten wie Nachtschicht Montag (19-04)Dienstag "frei" und Mittwoch Frühschicht(06-14:30) das zermürbt mich und nach jahren solcher schichtdienste habe ich keine kraft mehr. nun zurück zu meinen "pausen"
muss mein vorgesetzter nicht dafür sorgen dass ich 2x 15 minuten bzw 30 minuten pause habe d.h. ohne dabei etwas für den betrieb zu machen ( unterlagen sortieren, tomaten schneiden...) also dass ich meinen kopf total frei machen kann ? ich habe mich bei freunden kundigt gemacht und die meinten so etwas sei nicht in ordnung. wie oben bereits erwähnt habe ich nie freiwillig auf meine pause verzichtet sondern wurde am anfang sogar angeschnautzt als ich nach pause gefragt habe. so entstand meine angst vorm rausschmiss
ich hoffe ihr verzeiht meine rechtschreibung
lg

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

die pause definiert sich als nicht-arbeitszeit, deren zeitliche lage im voraus festliegen muss (das kann auch ein zeitsektor sein). die pause kannst du verbringen, wo du magst - auch außerhalb des betriebes.
ansonsten ist es auch eine kommunikationsfrage, die pause zu nehmen, also frühzeitig anzukündigen: z.b. wenn der mittagsansturm vorbei ist, werde ich mal meine pause nehmen und rausgehen. wenn der chef widerspricht, nicht gleich einknicken, sondern zurückfragen: wenn nicht dann, dann sag mir wann genau. - man muss mitunter den AG auch ein wenig erziehen -
ansonsten arbzg: nach 6h muss eine pause gemacht werden von mind. 30 min, nach 9h eine weitere von 15 min.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dajays
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ich danke für die schnelle antwort.
jedoch als schichtführer mit einer abgeschlossenen berufsausbildung kenne die pausenregelungen. nur wieso gelten die nur für die Crew mitarbeiter und nicht für uns schichtführer. meist ist nur ein schichtführer auf schicht und ich verstehe dass man nicht extra einen anderen schichtführer für 30 minuten einfliegen kann . nur verstehe ich nicht warum uns dann dennoch die pausen abgezogen werden.
wenn jemand sagt weils gesetzlich so ist dann ists aber auch gesetztlich dass ich die 30 minuten pause machen kann ohne an den Betrieb denken zu müssen. wenn mein arbeitgeber das nicht hin bekommt dann möchte ich wenigstens mein geld für die 7 bzw 4 jahre a 30 minuten nicht abgezogen bekommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

du bekommst die pausen abgezogen, weil die pausen gewährt werden müssen - die pausen sind ja auch nicht abdingbar. da gibt es auch keine ausnahmeregelung für schichtführer. ist ein schichtführer wirklich nicht für dreißig minuten oder 2*15 min abkömmlich? du musst doch auch mal 'für junge königstieger ' - fliegt dann auch ersatz ein? i.d.r. wird es doch in der mannschaft jemanden geben, auf den man sich kurzfristig stützen kann, oder?
nur menschen, die nicht in einem arbeitsverhältnis stehen, dürfen sich selbst ausbeuten, wie sie wollen ;) - selbständige, priester, mütter ....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Die 30 inuten werden Dir abgezogen, weil Du die Pause nehmen musst. Wann Du die Pause nimmst, das ist Deine Angelegenheit, bzw. eine Frage der Vereinbarung mit dem Arbeitgeber. Und, ganz ehrlich, mir kann keiner erzählen, dass ein Betrieb zusammen bricht, nur weil der Schichtführer mal 30 Minuten nicht da ist. Dann hat er zumindest seine Leute schlecht angelernt.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dajays
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

für kleine königstieger zu gehen zählt aber nicht als pause.

"Für den Arbeitnehmer ist es darüber hinaus wichtig zu wissen, dass die Pausenzeit der freien Verfügung an einem selbst gewählten Platz dient. Die komplette Freistellung von der Arbeit ist die Voraussetzung für die Definition der Pause.

Wenn der Arbeitsnehmer sich zur Arbeit während der Pause bereithalten muss, dient diese nicht der Erholung und kann auch nicht als solche bezeichnet werden."


nur ein kleiner auszug

dh ich hab absolut keine möglichkeit meine pause auch nur für 15 minuten zu machen.
wenn ein mitarbeiter zu mir kommt der sich den finger augeschnitten hat oder eine frau in der lobby ausgerutscht ist kann ich nicht sagen" ich hab jetzt pause" mir gehts darum dass ich immer bereit sein muss und immer zur verantwortung gezogen werde wenn ich nicht am point of sale bin. es geht mir nur darum dass der unternehmer das genau kennt und uns dennoch die pause abzieht obwohl wir überhaupt keine möglichkeit haben sie zu nutzen bzw überhaupt mal 10 minuten zu entspannen. es kann aber auch nicht sein nur weil man ein vorgesetzer ist nicht mehr als mensch zu gelten und sich mit einem "ist einfach mal so" zufrieden geben zu müssen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Nun sowas passiert auch woanders. Das hiesse ja, dass niemand, wirklich niemand seine Pause nehmen könnte, der mehr als 2 Mitarbeiter unter sich hat.

Du musst Deine Pause nehmen, der Arbeitgeber und Du, Ihr solltet für diese 30 Minuten einen Vertretungsplan ausarbeiten. Ist doch nicht so schwierig. Dieses Problem haben 10.000de von Unternehmen in Deutschland. Glaub es mir mal.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dajays
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ich stelle das ja auch nicht in frage
ich habe bereits 2 arten der lösung vorgestellt.
ich mein wenn man sich in der gastronomie bewirbt weis man dass es stressig wird. ich finde es einfach nur unfair dass ich meine pause abgezogen bekomme also geld mir gestohlen wird ohne dass ich sie gemacht habe. das wäre so als ob ich zum elektrofachhandel gehe geld für einen fernseher dem kassierer gebe und einfach mit leeren händen glücklich ausm markt springen würde.
etwas übertrieben dargestellt aber das ist die realität.
wenn der vorgesetzte das nicht schafft mir einen ersatz zu stellen und erfahrungsgemäß wird das nie passieren dann möchte ich auch nicht dass mir 30 bzw 45 minuten bezahlte arbeitszeit in der ich zu 100% anwesend bin abgezogen werden und das tag für tag.
wenn das andere gut finden wie sie behandelt werden dann ists das okay für sie. ich möchte das aber nicht. es ist ein riesen unternehmen und jetzt frag ich mich was ich dagegen tun kann bzw gegen welches recht diese firma verstößt.
lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Deine Vertretung für 30 Minuten, die kannst Du auch selbst organisieren. Das ist doch ganz einfach. Es kann doch nicht sein, dass, weil sich möglicherweise jemand in den Finger schneidet, der Chef immer präsent sein muss. Für Unfälle habt Ihr einen Aushang, welches der nächste Unfallarzt ist, welches die nächste Klinik, wie zu verhalten.

Dir geht es doch nur um Geld, was Dir aber gesetzlich nicht zusteht. Also, mach den 1-Hilfe-Kasten allen zugängig, und gut ist.

Du kannst Dir nicht Deine eigenen Gesetze basteln, indem Du Fakten schaffst! Ach ja, und wenn Du Urlaub hast, dann bricht ja die Fast-Food-Versorgung in Eurem Umkreis auch nicht zusammen, nur weil Du bei einer möglichen Verletzung nicht das Pflaster reichen kannst?

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert am 14.07.2011 10:25

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dajays
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

tut mir leid wirdwerden aber das ist absolut unrealistisch.
meine vertretung muss besondere kurse absolviert haben und meine verantwortung kann ich nicht weitergeben. das ist nunmal fakt
der chef bin ich nicht und er ist auch nicht immer present an seine stelle tretten dann die ausgelernten vertreter , die schichtführer. das bin ich.
für unfälle gibt es klar einen aushang aber bis zu 21 mitarbeitern muss 1 ersthelfer anwesend sein. das ist in der regel der schichtführer. also wieder ich. dafür bin ich verantwortlich und wie oben erwähnt kann ich diese verantwortung nicht einem mitarbeiter übertragen da ich dafür geschult wurde und das ganze auch verifiziert ist.
Ich bastel mir keine Rechte selbst. das sind die menschenrechte und das arbeitsrecht. ich denke hier bin ich richtig und du mit deinen 5xxx beiträgen wirst das sicher nach etwas überlegung verstehen.
wenn ich urlaub hab gibt es auch noch andere schichtführer die dann eingeteilt werden und der urlaub wird bezahlt weil ich ihn auch in anspruch nehme. ich weis immernoch nicht wie mir das weiterhelfen soll.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Du hast ein Organisationsproblem, und das musst Du lösen! Das geschieht ganz sicherlich nicht, indem man vom Arbeitgeber einen Gesetzesbruch verlangt, bzw. einen Anspruch darauf konstruiert.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
dajays
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

wieso gehst du davon aus dass ich ein organisationsproblem habe ? du verstehst mich einfach nicht. auch will ich nicht dass irgendwelche gesetze gebrochen werden weil das macht ja schon mein arbeitgeber. hör bitte auf hier im beitrag was zu posten weil mir diese sache wirklich wichtig ist und du dich anscheinend überhaupt nicht auskennst.
bitte hab respekt davor

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Nun ja, ich kenne mich da wirklich sehr gut aus. Du kannst einfach keine Bezahlung für eine "illegale Aktion" verlangen. Ist nun mal so. Ist das denn so schwer zu verstehen?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
dajays
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ich bin mir sicher dass es eher illegal ist dass man einen mitarbeiter in eine situation drängt wo er keine andere möglichkeit hat als nicht pause machen zu können auch wenns ihm laut gesetzt ja zusteht und ihm dennoch die pause abzuziehen und arbeit zu erhalten die er nicht bezahlen muss und er mitarbeiter muss leiden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

@dajas:
"auch will ich nicht dass irgendwelche gesetze gebrochen werden".

Ihr Arbeitgeber bricht aber andauernd das Gesetz, und Sie machen mit. Sie könnten einfach dem Arbeitgeber mitteilen, dass Sie ab sofort die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen nehmen werden und ihn auffordern, umgehend die Vertretung zu klären. Er hat sein Problem zu Ihrem gemacht, geben Sie es zurück.

Die folgende Regelung im Arbeitszeitgesetz ist zwingend, es besteht keine Möglichkeit, Pausen durchzuarbeiten bzw. nicht zu nehmen oder bezahlen zu lassen.

§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Tschecka
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 42x hilfreich)

Irgendwie kann ich vieles an deinem Text nicht ganz nachvollziehen. Wer hindert dich denn daran deine Pausen zu nehmen? Als Schichtführer bist du eigentlich derjenige der die Pausen einteilt und auch deine eigene. Über dir steht schon der Manager der mehrere Läden betreut und deshalb sicher nicht ständig neben dir steht und dir Anweisungen gibt, bzw dir irgendwo rein redet.
Wo ist der Crewtrainer/Crewchief der in deine Schicht gehört und deine Aufgaben übernehmen kann?

-----------------
""

Edith sagt: Ok ich weiß ja nicht bei welcher Kette du arbeitest und wie das bei euch läuft.

-- Editiert am 14.07.2011 13:34

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

aus dem ganzen hin und her gewinne ich den eindruck, dass du tatsächlich nicht die pausen willst, sondern die entsprechenden kürzungen weghaben, also pausen gegen kohle tauschen. das ist nun definitiv nicht möglich, weil die schutzbestimmungen des arbzg eben nicht abdingbar sind, auch nicht auf wunsch des AN.
wenn du dein ziel änderst und für die dir zustehenden pausen kämpfen willst, hast du hier schon ein paar anregungen lesen können.
an dem unmöglichen wirst du dich nur aufreiben. wer hat noch gesagt: wenn ein problem nicht zu lösen ist, muss man das problem ändern?
zu deiner unabkömmlichkeit: überlege doch realistisch, wann und wie oft es welche situationen gegeben hat, in denen du justament und unaufschiebbar anwesend sein musstest. du wirst nicht auf viele kommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen